Lesen! 01.Mai 2008 22:45 Uhr im ZDF

• Hellooo....

habe gerade den neuen Newsletter bekommen...

Zu Gast: Theater-Regisseur Claus Peymann.

Bücher:

Jonathan Littell
    Die Wohlgesinnten
    Aus dem Französischen von Hainer Kober
    Berlin Verlag, 2008
    Gebundene Ausgabe, 1392 Seiten
    ISBN: 978-3827007384
    36,00 Euro

Carlo Fruttero, Franco Lucentini
    Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz
    Gelesen von Sophie Rois
    Patmos Verlag, 2007
    5 Audio-CDs, Spielzeit 404 Minuten
    ISBN: 978-3491912540
    24,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung)

Als Taschenbuch:
    Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz.
    Aus dem Italienischen von Dora Winkler
    Piper Verlag, 2007
    Broschierte Ausgabe, 320 Seiten,
    ISBN 978-3-49224-883-9
    10,00 Euro

Arnon Grünberg
    Tirza
    Aus dem Niederländischen von Rainer Kersten
    Diogenes Verlag, 2008
    Gebundene Ausgabe, 576 Seiten
    ISBN: 978-3257066371
    21,90 Euro

Romain Gary
    Frühes Versprechen
    Aus dem Französischen von Giò Waeckerlin Induni
    SchirmerGraf Verlag, 2008
    Gebundene Ausgabe, 416 Seiten
    ISBN 978-3-86555-049-1
    22,80 Euro

Martha Gellhorn
    Muntere Geschichten für müde Menschen
    Aus dem Amerikanischen von Miriam Mandelkow
    Dörlemann Verlag, 2008
    Gebundene Ausgabe, 260 Seiten
    ISBN: 978-3-908777-44-1
    21,90 Euro

Hrsg. im Auftrag des
    Moses Mendelssohn Zentrums
    Bibliothek verbrannter Bücher
    Eine Auswahl der von den Nationalsozialisten
    verfemten und verbotenen Literatur
    Die ersten zehn Bände im Schuber
    Georg Olms Verlag, 2008
    Gebundene Ausgabe
    ISBN: 978-3-487-13608-0
    84,00 Euro

Volker Weidermann
    Das Buch der verbrannten Bücher
    Kiepenheuer&Witsch, 2008
    Gebundene Ausgabe, 256 Seiten
    ISBN 978-3-462-03962-7
    18,95 Euro

:wave

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Ich hoffe, diesmal bleibt genaug Zeit, ALLE Bücher vorzustellen. Beim letzten Mal musste sie ja was weglassen.
    Oft ist weniger einfach mehr. Man merkt, dass sie sehr unter Druck steht. Völlig unverständlich, warum man das Konzept nicht etwas ändert oder die Sendezeit verlängert!

2-3 Bücher gut vorgestellt halte ich für sinnvoller als durch 5 durchhetzen und den Gast dabei nicht mal richtig zu Wort kommen lassen.

Vielleicht wird es diesmal besser, ich werde es mir ansehen.

Danke für´s Einstellen MissJ :wave

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Das muss ich mir unbedingt notieren, da auch ich gespannt bin auf Heidenreichs Einschätzung von Jonathan Littell.

Danke für den Hinweis. :-)

Das könnte interessant werden! Vor allem weil die gesamte Sendezeit schon für dieses Werk zu wenig wäre :grin

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich finds witzig, daß mal wieder ein "Klassiker" von Fruttero/Lucentini ausgegraben wird... Der steht schon eeeeeeeeeeeewig bei mir im RuB... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Vielen Dank für den Hinweis! (Auch wenn natürlich bol.de und buch.de fleißig Newsletter mit einer Auflistung der vorgestellten Bücher versenden und mir der Termin schon dadurch nicht entgeht. :lache )

Ich werde mir die Sendung auf jeden Fall ansehen. Auf den Littell bin ich auch sehr gespannt. Und "Das Buch der verbrannten Bücher" steht ganz oben auf meiner Wunschliste!

Natürlich kann sie den Büchern wieder bei Weitem nicht gerecht werden, wenn pro Buch lediglich ein paar wenige Minuten zur Verfügung stehen. Der Sender wird seine Gründe haben, warum er der Sendung nicht mehr Zeit einräumt und Frau Heidenreich will - verständlicherweise - möglichst viele der Bücher, die ihr wichtig sind bekannt machen.

Zitat

Original von ninnie
    Stimmt! Nach der halben Stunde bin ich immer ganz platt. Ist schon bisschen anstrengend.

:lache

• Zitat

Jedes Mal stehen wir wieder davor: welche Bücher ja, welche nein? Muss man alles lesen? Man muss nicht, und man kann auch gar nicht. Muss man Charlotte Roche lesen? Ich mag nicht. Muss man Jonathan Littell lesen? Ich will mich eigentlich drücken, und dann ruft Claus Peymann an, unser Gast, und sagt: "Natürlich müssen Sie das lesen! Das muss jeder lesen! Das ist wichtig! Die deutsche Literaturkritik hat an diesem Buch fast komplett versagt!"

Also packe ich die dicken Schuhe, das dicke Buch, die dickste Brille ins Auto und fahre in Ruhe ein paar Tage an die Nordsee, um Littells 1500 Seiten "Die Wohlgesinnten" zu lesen - über das Ergebnis, über meinen Eindruck werde ich mehr in der Sendung erzählen. Aber so viel schonmal vorweg: so ein Buch ändert die ganze Sendung.

-> [URL=http://lesen.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,7229108,00.html]Man muss nicht alles lesen![/URL]

Und zum Jubiläum das interaktive Interview.

Ich werde mir die Sendung heute auch mal wieder im TV ansehen (sonst immer im Netz). :)

• Frau Heidenreich wird den "Wohlgesinnten" wohl kaum gewachsen sein. Schade das man dieser Frau überhaupt Sendezeit zubilligt. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Frau Heidenreich wird den "Wohlgesinnten" wohl kaum gewachsen sein. Schade das man dieser Frau überhaupt Sendezeit zubilligt. :-)

Als ich hörte, dass sie Die Wohlgesinnten "bespricht", habe ich gleich an Dich gedacht, Voltaire :lache

• Ich fand die Sendung heute vergleichsweise gut, das lag auch sehr am guten Gast, der sich auch gegen Elke Heidenreich insofern durchsetzen konnte, dass er auch reichlich mitreden durfte.

Nichtsdestotrotz war das Abwatschen eines Übersetzers wegen nur einen Wortes meiner Meinung nach unfair!

• Ich gucke die Sendung sonst nie. Fällt Frau Heidenreich allen ihren Gästen permanent ins Wort? Der gute Mann konnte ja kaum ausreden.

Die Wohlgesinnten sind erstaunlich gut weg gekommen. Ich werde morgen in der Lektüre fortfahren. Bin jetzt auf Seite 350 angekommen.

• Wäre schön gewesen wenn Frau Heidenreich sich ganz einfach mal zurücknehmen würde. Die Frau redet sehr viel, hat dabei aber nun wirklich nichts zu sagen.

Ihre Befindlichkeit in Bezug auf das Wort "nichtsdestotrotz" wirkte einfach nur peinlich.

Peymann hatte wirklich was zu sagen, wäre schön wenn Frau Heidenreich ihn nicht dauernd unterbrochen hätte.

Alles in allem keine berauschende Sendung..... :fetch

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.