Honigblut - Jennifer Schreiner

• Hier die erbetene Rezi. :-)

Kurzbeschreibung(lt. Amazon)

In einem Jahrhunderte währenden Kampf um Legenden und Leidenschaften bricht er seinen ältesten Schwur ... Nach dem Tod der Hexe Morna wird eine schreckliche Prophezeiung Realität und bedroht die Unsterblichkeit aller Vampire. Von der Vampirkönigin ausgesandt, um der Vorhersagung Einhalt zu gebieten, gerät der Vampir Xylos nicht nur ins Visier der Rebellen, die um den Thron kämpfen, sondern wird zum Spielball eines ebenso intriganten wie mächtigen Vampirs, der Xylos eine Frau zuführt, der er nicht widerstehen kann. In einem Anflug aus Mitgefühl erschafft der unsterbliche Callboy mit ihr eine Vampirin, die die Grundfeste seiner lustgeprägten Existenz erschüttert und deren Erschaffung eine Gefahr für die Vampirgesellschaft darstellt - denn zu spät begreift Xylos, dass es einen Spion in den eigenen Reihen gibt ... Die Fortsetzung von Jennifer Schreiners Vampir-Roman "Zwillingsblut".

Über die Autorin:

Jennifer Schreiner wurde 1976 geboren und lebt mit ihrem kleinen Sohn und ihrem Mann im Ruhrgebiet. Seit Dezember 2002 ist sie Magister der Philologie. Bereits mit 14 Jahren schrieb sie Geschichten und Gedichte. Mittlerweile hat sie zahlreiche Kurzgeschichten in Anthologien und Zeitschriften (u.a. Feigenblatt-Magazin, Elfenschrift) veröffentlicht, außerdem war sie Preisträgerin in mehreren Literaturwettbewerben. 2002 erschien ihr erstes Märchenbuch, außerdem ist sie Herausgeberin von zwei Anthologien.

2007 erschien ihr erster erotischer Roman im Plaisir d’Amour Verlag. Weitere Romane sind in Vorbereitung. Der 3. Band ihrer Vampir-Serie erscheint voraussichtlich 2009.

http://www.jenniferschreiner.com/

Meine Meinung:
    Honigblut ist die Fortsetzungsgeschichte zu Zwillingsblut. In dieser Erzählung rückt Xylos, der sexy Callboy in den Mittelpunkt. Mir hat sehr gut gefallen, dass der Charakter durch dieses Buch an Ernsthaftigkeit gewinnt. Man erfährt, dass er eben nicht nur der sorglose Sunnyboy ist, aber an dieser Stelle möchte ich nicht mehr verraten.

Auch hier wurden die erotischen Szenen toll in die Geschihcte eingeflochten, und haben sie nicht unterbrochen, sondern eher erzählende Elemente angenommen.

Edward und Sofia sorgten in diesem Buch auch für einiges Schmunzeln. Leider hat mir die Schlagfertigkeit Sofias ein wenig gefehlt. Auch das Dilemma Sofias hat mir im ersten Teil sehr gut gefallen, und hat mir hier ein wenig gefehlt.

In diesem Band werden Fragen aufgeworfen(durch die doch überraschende Wendung zu Beginn), die hoffentlich der dritte Band beantworten wird - ich freue mich darauf, und werde ihn mir sicherlich zulegen.

Alles in allem muss ich sagen, es ist ein gelungenes Buch, obwohl mir der erste Band ein wenig besser gefallen hat.
    Sehr zu empfehlen für einen gemütlichen Leseabend oder Lesenachmittag auf der Couch.

• Dies ist nun der zweite Teil einer Trilogie und es geht um Xylos und eine Frau. Es wird direkt Anschluss an den ersten Teil genommen. Es stellt sich die Frage wie geht es mit den Vampiren weiter und können sie sich retten?!

Gut gefallen hat mir die Geschichte zu den Vampiren, was in diesem Buch ja die Nebenhandlung ist. Was mit ihnen passiert, Vergangenheit und wie die Zukunft für sie aussieht. Schön war auch die Darstellung von Xylos und der Frau. Man konnte die Entwicklung mitbekommen und auch nachvollziehen. Die Erotik war in diesem Buch von Anfang bis Ende vorhanden. Und an manchen Stellen nimmt die Autorin auch kein Blatt vor dem Mund.

Wie bereits gescrhieben geht es in Honigblut um Xylos. Die Geschichte zwischen ihm und der Frau geht für mich etwas sehr schnell. Innerhalb von ein paar wenigen Tagen passiert das Ganze. Das fand ich nicht so gut. Ich hatte das Gefühl von "schnell abarbeiten". Trotzdem hat die Autorin das was sie geschrieben hat, sehr schön gemacht. Man konnte sich die Gefühle und manche Handlung der Figur sehr gut vorstellen, warum und wieso es eben so gemacht wurde. Die Nebengeschichte fand ich auch zu kurz und an manchen Stellen etwas verwirrend. Ich finde wirklich diese 200 Seiten sind zu kurz.

Insgesamt schön zu lesen, alleine schon weil dieser Band ein offenes Ende hat und ich nun wissen möchte wie es weiter geht. Ich werde sicherlich den letzten Band lesen, der hoffentlich in diesem Jahr noch rauskommt unter den Namen "Venusblut". Ich mag es nur einfach nicht, wenn an den falschen Stellen gespart wird. Und auch bei dem zweiten Band finde ich den Preis übertrieben.

• Ich hatte den zweiten Band abgebrochen, da es mir unglaubwürdig vorgekommen ist,

Normalerweise finde ich es gut, wenn der bzw die Autorin noch ein Ass im Ärmel hat und dieses dann auf einmal zückt um den Leser zu verblüffen, jedoch war diese Wendung durchschaubar.

Außerdem:

Das ist doch eine super Vorlage gewesen um diese ganze Szene ein bisschen sentimentaler zu gestalten. :rolleyes

Letztendlich:

Es heißt ja: Erotischer Vampir-Roman
    Nur frage ich mich dennoch in welche Kategorie dieses Buch eingeordnet werden möchte.
    Versteht mich nicht falsch, Sexszenen gibt es selbstverständlich zur Genüge und es wird auch viel gefesselt, dominiert, brutal, wie auch zärtlich genommen.
    Tatsache ist jedoch, dass, unerheblich welche Vorlieben man hegen sollte, die Beschreibungen der Szenen m.E. nicht "erotisch" gewesen sind.
    Beispiel gefällig?

Bezüglich des Gesamtwerkes kann ich leider keine Bewertung abgeben, da ich es schließlich nicht zu Ende gelesen habe.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat

Original von carina2100
    Ich hatte das Gefühl von "schnell abarbeiten".

Stimmt. Diesen Eindruck hatte ich zwar schon beim ersten Band, jedoch war mir dies bei der Fortsetzung noch stärker aufgefallen.
    Die Handlung erschien einfach sehr dürftig.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha