White Devil: Tödliche Liste - von Paul Johnston

• Kurzbeschreibung:

Mitten in einer Schreibblockade erhält der ehemalige Bestsellerautor Matt Wells eine Reihe zuerst harmloser E-Mails von einem ergebenen Fan, der ihn bittet, einen besonderen Roman für ihn zu schreiben. Höchst engagiert beginnt Matt mit der Arbeit, doch bald muss er feststellen, dass er mitten in einem Albtraum gelandet ist. Der Mann, der sich White Devil nennt, ist ein eiskalter Killer. Geschickt versteht er es, an den Tatorten alle Zeichen so hinzudrehen, dass Matt als der Täter erscheint. Mit der Polizei auf den Fersen und seiner Familie in höchster Gefahr, muss Matt alles riskieren, um sich und seine Lieben zu schützen. Doch White Devil ist irgendwo da draußen, und er beobachtet jeden seiner Schritte.

Meine Meinung:
    Matt Wells ist im absoluten Stress: auf der einen Seite muss er etwas schreiben um Geld in die Kasse zu bekommen, auf der anderen Seite kümmert er sich - zumindest zeitweise - um seine kleine Tochter, die nicht allzu weit von ihm bei seiner ExFrau wohnt. Und ihm fällt nichts ein, der leere Bildschirm verhöhnt ihn richtiggehend. Auch seine Fans von früheren Erfolgen nehmen nur im spärlichem Umfang Kontakt zu ihm auf. Bei einem Routinecheck seiner Emails findet er eine beunruhigende Mail vom einzigen Fan, der ihm scheinbar die Treue gehalten hat - und für ihn beginnt der absolute Horror.

Ich hab das Buch gestern gekauft, als ich mit unserem Verein nach München zu einem Schachturnier gefahren bin. Erwartungen waren nicht allzu hoch, weil ich vom Autor noch nie was gelesen habe. Und ich bin positiv überrascht worden. Ich warte auf jeden Fall, was es von diesem Autoren noch zu lesen gibt.

Gruß

Telefonhexe

• Danke für die Rezi! :wave Ich habe das Buch die Tage bei den Neuerscheinungen in der Buchhandlung gesehen, konnte mir aber weder unter dem Titel noch unter dem Klappentext etwas vorstellen. Jetzt bin ich doch neugierig. :grin

• Danke Telefonhexe :-]

für die Buchvorstellung. Klingt sehr interessant und ich habe es gleich notiert. Habe auch noch nichts von diesem Autor gehört, aber das Buch ist ja gerade erst herausgekommen. :wave

• Huch, Paul Johnston gibt es wieder? Ich habe die Quint Dalrymple Reihe geliebt, obwohl sie leider nur unvollständig übersetzt wurde.
    Eigentlich ein etwas anderes Genre, aber ein Buch von dem Autor ist Pflicht. Danke für die Rezension.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Meine Meinung :write
    Alles fängt so harmlos an: Matt, ehemaliger Bestsellerautor, trödelt so durchs Leben. Jeden Tag bringt er seine Tochter zur Schule und holt sie wieder ab, streitet mit seiner Exfrau, genießt die Zeit mit seiner Freundin und ist auf der Suche nach Stoff für ein neues Buch.
    Und plötzlich wird ihm dieser Stoff exklusiv geliefert - von einem Unbekannten - doch nach kurzer Zeit wird die Sache nicht nur für Matt zu heiß ...

Er gerät immer tiefer in den Strudel von White Devil und ist nirgendwo mehr sicher. Und wem kann er noch trauen?

White Devil arbeitet seine persönliche Todesliste ab und liefert Matt die exklusiven Details - die dieser in einem neuen Thriller niederschreiben soll - und zieht in dadurch immer tiefer in den Abgrund. Denn er tötet seine Opfer genau so, wie Matt es in seinen letzten Büchern beschrieben hat. Da dauert es nicht lange, bis auch die Polizei auf ihn aufmerksam wird und er plötzlich der Hauptverdächtige in mehreren Mordfällen ist.

Für Matt, seine Familie und Freunde beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und White Devil gibt die Zeit vor und er scheint überall zu sein ...

Paul Johnston hat da einen grandiosen Plot entwickelt, der sich von Seite zu Seite steigert - absoluter Pageturner!

Ich hatte von Seite zu Seite immer mehr das Gefühl, dass auch ich in den Sog von White Devil reingezogen werde. Ich habe so mit Matt gezittert und gehofft, dass er seine Tochter und alle anderen retten kann ... Für mich Psychothrill auf JEDER Seite und ich freu mich jetzt schon auf die Fortsetzung und ein Wiedersehen!!

Von mir gibts 10 Punkte!!

• Zitat

Original von Sylvi
    :wave Danke für die REZI--->ab auf meine WL :-]

:write Geht mir genauso. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Matt Wells, ein Schriftsteller der gerade mit einer Schreibblockade zu kämpfen hat, erhält zunächst harmlose E-Mails eines Fans. Diese wechseln jedoch ganz schnell ihre Richtung. Eine Richtung vor der wahrscheinlich jeder Schriftsteller, besonders jedoch Thrillerschriftsteller, wie Matt einer ist, den totalen Horror haben.

Der fanatische Fan, der sich White Devil nennt, bietet Matt jede Menge Geld an, wenn dieser seine Story schreibt. Eine Story, die sich aus Mails zusammensetzen soll, die White Devil Matt in regelmäßigen Abständen an Matt schickt. Was Matt zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt ist, dass White Devil ein psychopathischer Killer ist, der seine Todesliste abarbeitet indem zum Töten die Mordmethoden benutzt, die Matt in seinen Büchern beschreibt.

Hin und her gerissen weiß Matt zunächst nicht wie er auf dieses Angebot reagieren soll. Spätestens als White Devil droht die Menschen in Matts Leben umzubringen, wird ihm die Entscheidung abgenommen.

So beginnt dieses ungewöhnliche Duo, basierend auf kranken Racheplänen, seine Zusammenarbeit. White Devil tötet, sendet die Mail an Matt und dieser packt das Ganze in eine Story.

Doch auch die Polizei bleibt nicht lange blind. Die Gemeinsamkeiten zwischen Matts Büchern und den Tatorten sind einfach unübersehbar.

Nachdem White Devil seine Todesliste abgearbeitet hat, und es dabei immer wieder geschafft hat der Polizei zu entkommen, beginnt er eine neue. Diesmal die von Matt. Doch enthält diese Namen von Menschen, die wegen Belanglosigkeiten ermordet werden sollen. Spätestens jetzt muss Matt handeln.

Er flieht vor der Polizei, die ihn seit einiger Zeit verdächtigt und holt sich Hilfe seiner vielseits begabter Freunde. Zusammen nehmen sie den blutigen Kampf gegen White Devil auf.

Das Buch hat mich von den ersten Seiten an gepackt. Bereits von Anfang an schafft Paul Johnson eine Art Spannung die einen nicht mehr loslässt. Es ist wohl der Alptraum eines jeden Schriftstellers, wenn sich die eigenen Story gegen einen stellt. Der Wettlauf um die Zeit wird so mitreißend beschrieben, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen möchte, weil man befürchtet den nächsten Schritt des Protagonisten und dessen Folgen zu verpassen.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil… wer das erste Buch hinter sich hat, weiß warum.

• Meine Meinung:
    Matt Wells, ein Krimiautor, erhält von einem Fan ein Mail mit der Bitte, einen besonderen Roman zu schreiben. Da er gerade eine Flaute durchmacht ist er einverstanden und wird dadurch in einen Albtraum gestossen, aus dem er nicht mehr herausfindet.
    Alle Familienangehörige, Freunde und Bekannte sind in Gefahr, wenn Matt sich nicht weiter auf diesen Deal einläßt.
    Sein Fan, White Devile, verübt grauenvolle Morde und Matt soll einen Roman darüber schreiben. Außerdem fingiert White Devile die Tatorte und Spuren so, dass die Polizei glaubt, dass Matt der Mörder ist.

Einfach ein wahnsinnig gutes Buch.
    Die Spannung ging weg von der ersten Seite und steigerte sich bis zum Schluss. Die Protagonisten sind sehr individuell und auch gut beschrieben.

Man konnte sich in Matt so richtig hineinversetzen und war immer gespannt, was er als nächstes machen wird.

Paul Johnston ist der neue Autor auf meiner Liste.

• Ich habe das Buch als Wichtelgeschenk 2009 bekommen und nun endlich gelesen :grin
    Mir hat die Geschichte gut gefallen. Es war flüssig zu lesen und ab der Mitte wurde es auch richtig spannend.
    Allerdings muss ich sagen, dass das Buch meiner Meinung nach schon etwas unglaubwürdig war. Im echten Leben könnte das so bestimmt nicht passieren.

Das Ende war überraschend, auch wenn ich mal kurz an die Person als Täter gedacht habe.
    Etwas schade fand ich,

Von mir gibts 7 Punkte!