Eifel-Gold - Jacques Berndorf

  • Verlag: RADIOROPA Hörbuch
    gelesen von: Jacques Berndorf
    Inhalt: 8 Audio-CDs
    Laufzeit 9:35 Stunden

    Kurzbeschreibung

    Baumeister erhält einen anonymen Anruf und findet an der Landstraße zwei in Säcken gefesselte Geldtransporterfahrer. Der größte Geldraub in der Geschichte der Republik: 18,6 Millionen sind weg.


    Meine Meinung


    Unfassbares geschieht in der Nähe eines verschlafenen Dorfes in der Eifel. Ein Geldtransporter mit 18 Mio. DM an Bord, verschwindet spurlos. Schnell kursieren wilde Gerüchte durch das Dorf, wer wohl hinter dem Überfall stecken könnte, sogar die Mafia wird beschuldigt, an diesem Coup beteiligt zu sein. Kein Wunder, dass dies Siggi Baumeister auf den Plan ruft, er möchte zu gerne die wahren Täter finden, denn an die Mafia und andere Theorien mag er nicht so recht glauben.


    Vorgetragen wird das Buch ungekürzt vom Autor höchstpersönlich. Ich würde jederzeit wieder zum Hörbuch greifen, denn durch das gesprochene Wort, mal mit feiner Ironie, mal liebevoll vorgetragen, kommt der trockene Humor von Herrn Berndorf erst richtig zur Geltung. Er scheut sich auch nicht, immer mal ein paar Seitenhiebe gegen die Politik auszuteilen. Die Beschreibung der dörflichen Gemeinde mit all ihren skurrilen Typen ist einfach unübertroffen, man merkt, dass der Autor seine Heimat liebt, und er „seinen Eiflern“ wohl auch öfters auf`s Maul schaut, denn alle Figuren werden plastisch beschrieben, die Dialoge sind einfach köstlich. Egal ob es sich dabei um den bauernschlauen Alfred handelt oder die Witwe Bolte gerade mal wieder nackt die Jungfrau Maria anbetet, oder Siggi Zwiesprache mit seiner Katze Krümel führt. Deswegen rückte der Kriminalfall für mich mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund, aber auch hier macht es der Autor den Hörern nicht ganz so einfach, denn die Auflösung war dann am Ende für mich doch sehr überraschend.


    Fazit: Ein sehr schönes, empfehlenswertes Hörbuch, das beste Unterhaltung bietet, Lacher sind garantiert.

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Vermutlich (je nach Zählweise) handelt es sich hierbei um den 5. Eifel-Krimi aus der Siggi-Baumeister-Reihe, je nach Quelle auch um den 4.


    Meine Rezension:


    18,6 Millionen aus einem Geldtransporter geklaut und das mitten in der Eifel und ohne jemandem ein Haar zu krümmen - das ruft natürlich Journalist Siggi Baumeister auf den Plan. Der will den merkwürdigen Fall lösen, doch "nebenbei" muss er nicht nur mit der zunehmenden Zahl seiner Gäste klarkommen, sondern darf auch seine Pflichten als Gemeindemitglied nicht vernachlässigen. "Eifel-Gold" ist für mich bislang der beste Baumeister-Krimi, denn nicht nur, dass der Fall ebenso spannend wie mysteriös ist, auch die Eifelaner und ihre ganz eigene Mentalität werden hier auf so liebenswerte Weise präsentiert, dass man am liebsten am Wochenende auf einen Besuch bei Baumeister vorbeischauen will. Wer auf dem Land lebt, weiß, dass hier Gerüchte und Spekulationen schnell die Runde machen und Obrigkeiten aus der Stadt nicht gerade das größte Vertrauen genießen. Gut, dass Baumeister mit seiner bärbeißigen und doch gelassenen Art hier genau der richtige Mann ist, um zwischen Bundeskriminalamt und den Einwohnern des Dorfes zu vermitteln. Berndorf gelingt es in diesem Krimi wunderbar, einen originellen Kriminalfall in die einmalige Landschaft und eigenwilligen Bewohner der Eifel zu pflanzen, der zum Miträtseln einlädt. Dabei kommen der manchem etwas spräde anmutende Charme und ein teilweise bissiger Wortwitz nicht zu kurz, so dass dieses Hörbuch ein echtes Vergnügen ist.


    Jacques Berndorf als Sprecher ist vielleicht nicht jedermanns Sache, denn er spricht etwas behäbig und auch an seine Betonungen muss man sich erst gewöhnen. Seine tiefe und ruhige Stimme passt aber wunderbar zu seinem pfeiferauchenden und Katzen-liebenden Protagonisten Baumeister und inzwischen gehört Berndorfs Stimme zu Baumeister wie die Faust aufs Auge.


    Ich habe auch das oben verlinkte Hörbuch gehört. Besonders toll hierbei: Es handelt sich um eine ungekürzte Lesefassung und es liegt eine Bonus-CD im MP3-Format bei, sehr praktisch!


    Von mir gibt es 9 Punkte!