Der wachsame Träumer - John Le Carré

• Kurzbeschreibung aus Amazon:
    Mit Der wachsame Träumer verläßt John le Carré die Welt des Spionageromans und erzählt ein großes Abenteuer des Lebens und des Liebens: In der Hoffnung, endlich das Glück zu finden, löst sich ein Mann aus allen Sicherheiten seiner bisherigen Existenz. Eine Entscheidung, die nicht nur für ihn dramatische Folgen hat.

Meine Meinung dazu:
    :rolleyes

Anfangs war ich fasziniert von der Wortkunst des Autors. Viele clevere Wortspiele, Vergleiche, saloppe Sprüche. Sehr unterhaltsame Sprache, raffiniert, amüsant.

Aber dann...
    das Buch führte irgendwie zu nichts. Ich mochte es gar nicht.

Die Hauptfigur will aus der gewohnten Lebenswelt ausbrechen, dabei belügt, hintergeht und missachtet er die Menschen um ihn herum, die ihm eigentlich nichts getan haben. Doch er will mehr als sein erfolgreiches, wohlgelungenes Leben. Er will ein neues Leben spüren, eine neue Liebe erfahren.

Angeblich handelt das Buch unter anderem von der Liebe, aber eigentlich wird die Liebe nur ins Lächerliche gezogen, banalisiert, nicht ernst genommen, betrogen, verraten.

Die Hauptfigur lernt ein Künstlerpaar kennen, genauer gesagt: Einen ehemals erfolgreichen Schriftsteller, der so anders ist als er selbst, so spontan, ungewöhnlich, freidenkerisch, so ausgefallen. Also hängt er sich ihm an die Fersen, himmelt ihn an, möchte in seine Welt eintauchen. Doch hinter der Künstlerfassade steckt nicht viel. Angeberei, Egoismus, Skrupellosigkeit, Selbsterhöhung, Selbstzerstörung, Zerstörungswut, Enttäuschung. Es ist nämlich ein gescheiterter Schriftsteller, wie sich herausstellt.

Die Hauptfigur himmelt den Künstler an, und brennt dann mit seiner Frau durch. Doch nicht für lange, auch das funktioniert nicht. Er hat am Ende nichts gewonnen und sein Experiment hinterläßt nur Scherben.

Das ist meine Interpretation, doch ich weiss nicht, was der Autor wirklich mit dem Buch sagen wollte.

Und die Moral der Geschichte? Öööööhhh....
    :pille