Lieblingsbuch als Kind?
-
-
Das fand ich super
Kurzbeschreibung
Hanna, genannt Zitrone, ist sauer: Geplant waren Abenteuerferien in Finnland, und nun müssen sie und ihr Bruder zur Tante. Hanna zeigt sich von ihrer ekelhaftesten Seite - bis sie sich verliebt. -
Dieses mochte ich auch sehr gern.
Kurzbeschreibung
Ein Pony, das vor dem Abdecker gerettet werden muss, und ein Reiterhof, der von einer Kinderbande bedroht wird - darum geht es in den zwei spannenden Pony-Romanen in einem Band. -
Und das natürlich! Haaach, da werden Kindheitserinnerungen wach
Kurzbeschreibung
"Rauswerfen lasse ich mich aus dem Internat!" ruft Ulricke trotzig. Aber bald merkt sie, daß sie mit ihrer selbstherrlichen und bockigen Art nicht weiterkommt. Sie ändert ihr Verhalten, wird anerkannt - und nun gefällt es auch ihr im Internat. Spannung, Spaß und viel Einfühlungsvermögen in die Freuden, Sorgen und Nöte ihrer jungen Leserinnen - das ist das Erfolgsrezept der beliebten Autorin Marie Louise Fischer. -
Die Britta-Bücher habe ich geliebt und konnte sie fast auswendig.
Leider gefallen sie meiner Tochter gar nicht. -
Momo mochte ich gern und die Pizzabande.
-
Eines meiner Bücher die ich als sehr schön in Erinnerung habe, aber leider nie selbst besessen habe.
-
da hatte ich einige
1. Nis Puk in der Luk - Boy Lornsen
2. König der Löwen
3. Astrid Lindgren Geschichten (Madita, Ronja Räubertochter, Tomte Tummetott)
4. Die schöne und das Biest
5. Arielle
6. Bambiusw.
-
Wie habe ich dieses Buch geliebt......
-
Mal überlegen...das waren doch so einige :-)....Habe gerade etwas gekramt und die meisten besitze ich noch:
- Der Struwwelpeter
- Die Häschenschule
- Pony Bär und Apfelbaum...da gibt es mehrer Bücher von.
- Der kleine Häwelmann
- Die Mecki Bücher...ich habe sie geliebt...
- der gestiefelte Kater als Pop up Buch, hat sich super über die Jahre gehalten.
- Leselöwen Vorlesebuch, das war ganz toll, kann mich bes. an eine Geschichte noch sehr gut erinnern..
- Robbi, Ein Robbenbaby flieht zu den wilden Tieren
- Wilhelm Busch
- Pipi Langstrumpf
- Die fünf Freunde
- die drei ???
- das doppelte Lottchen hatte ich als Hörspielkassette, mochte ich auch sehr gerne...
- Pumuckel
- Hanni & Nanni
- Erich Kästner "Das fliegende Klassenzimmer"
- Grimms Märchen...auch sehr toll. Ein riesen Schinken von Buch. Müssten alle Märchen drin stehen...Wo ich gerade den Beitrag über mir lese...MOMO fand ich auch schön. Die Hörspielkassetten. Haben mir das Buch gestern bestellt, wollte es unbedingt wieder in den Händen halten!
-
Super, genau das Richtige für mich!
Ich kam das erste mal mit der Belletristik in Kontakt, als mein Opa mir mit zehn Jahren das Buch der Greif von Wolfgang und Heike Hohlbein geschenkt hat.
Kinders, ich war sofort in meinem Zimmer verschwunden. Die geburtstagsgesellschaft war mir da echt egal *lacht*
Ach ja, die gute alte Zeit. Aber seitdem haben mich alle Arten von Fantasyromane angezogen. Ich hab zahllose Bücher verschlungen. Aber musste da feststellen, dass es auf diesem Markt auch eine Menge Schund gab.
Kann aber jeden nur empfehlen dieses Buch zu lesen. Ist zwar ein Jugendbuch, aber mir hat es echt viel Fantasie geschenkt.
-
Zitat
Original von Regenfisch
Die Britta-Bücher habe ich geliebt und konnte sie fast auswendig.
Leider gefallen sie meiner Tochter gar nicht.Ich auch, ich hab sie mindestens 100x gelesen, und wenn ich hinten fertig war, hab ich vorne wieder angefangen....
ausserdem hab ich noch Trixie Belden sehr gemocht
-
Die Putzi-Bücher lese ich gerade meinen Kindern vor. Die gefallen ihnen auch gut. Nach jedem Kapitel fragen sie mich, ob ich das wirklich als Kind gelesen habe. Und : Sind die Bücher schon so alt?
-
Als ich noch ganz klein war und meine Eltern mir noch vorgelesen haben, hatte ich zwei Lieblingspixibücher, die meine Eltern wieder und wieder vorlesen mussten- einmal "Fröhlich, Warm und Furchtlos": http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=835361489&setMediaType=0&&sortOrder=
Und von Janosch "Die Grille und der Maulwurf": http://www.amazon.de/Die-Grill…von-Janosch/dp/B002U6H2MGAls ich älter wurde, habe ich mich quer durch alle Pony- und Pferdebücher gelesen und meine liebsten waren die Bille & Zottel Bücher.
-
au ja...der Struwwelpeter war auch ganz groß bei mir
Und kennt einer von euch Peter, Ida und Minimum? Ein Aufklärungsbuch für Kinder Ganz süß!
-
Hab einiges als Kind gelesen
5 Freunde
Hanni und Nanni
Abenteuer-Serie von Enid Blyton (burg der Abenteuer etc.)
Tina und Tini
Die schwarze Sieben
fast alle Bücher von Astrid Lindgren (am liebsten Pippi)
Urmel aus dem Eis
Blitz der schwarze Hengst (und andere Pferdebücher natürlich)
Jim Knopf
Die unendliche Geschichte
Die drei Fragezeichen
die Franzgeschichten von Christine Nöstlinger
Grimms Märchen
Timm Thaler
Sams
Das kleine Gespenst
Die kleine Hexe
Der kleine Wassermann
Rübezahl
Dinosaurierbücher (was hab ich die geliebt :grin)
Struwwelpeter (gabs bei meiner Oma zuhause)
Räuber HotzenplotzZitatOriginal von Pilvi
au ja...der Struwwelpeter war auch ganz groß bei mirUnd kennt einer von euch Peter, Ida und Minimum? Ein Aufklärungsbuch für Kinder Ganz süß!
jaa, kenn ich, haben wir auch in der Grundschule zusammen gelesen.
Mir fällt gerade noch eins ein, kennt jemand Findling und Balthasar?
-
Zitat
Original von Ingrid
Ganz viele von den genannten Büchern kenne ich gar nicht.
Das liegt vielleicht an der Kindheit im anderen Teil des Landes.
Auf jeden Fall habe ich soviel gelesen, dass ich zwischenzeitlich Büchereiverbot hatte, da ich mir alle 2 Tage 4-5 neue Bücher geholt habe.
Die Dame war der Meinung, ich solle auch mal raus gehen.
So ein Quatschmeine Eltern wollten auch nicht, dass ich soviel lese, deshalb durfte ich nur alle 4 Wochen 2 (!!!!) Bücher ausleihen, obwohl das damals nur 10 Pfennig gekostet hat. Natürlich war ich dann immer am Abend schon fertig und 4 Wochen lang unzufrieden, weil ich nichts zu lesen hatte
-
Meine Lieblingsbücher aus der Grundschulzeit sind
Jim Knopf
Hanni und Nanni
Bille und Zottel
5 Freunde
Geheimnis um...Ganz toll fand ich auch Malena, da hatte ich leider bis eben vergessen, wie es hieß, aber bei Google findet sich ja zum Glück alles
Und als Hörspiel habe ich die drei ??? und Bibi und Tina geliebt
-
Zitat
Original von yellow
Und als Hörspiel habe ich die drei ??? und Bibi und Tina geliebt
oh ja, Bibi und Tina waren toll
-
Dieses Buch habe ich früher so gerne gelesen und sehr oft
Kurzbeschreibung
Die weltberühmten fünf Freunde: Anne, Georg (die eigentlich Georgina heißt), Richard, Julius und Tim, der Hund. Alle 21 Bände der erfolgreichsten Serie von Enid Blyton, neu bearbeitet von Elisabeth Lang. Die letzten drei Wochen der Ferien verbringen die fünf Freunde zusammen mit der jungen Amerikanerin Berta. Sie ist die Tochter eines Wissenschaftlers, der zusammen mit Onkel Quentin (Georgs Vater) an einer sensationellen Erfindung arbeitet. Um an die Pläne heranzukommen, haben sich einige Leute einen ganz üblen Trick überlegt...