Lieblingsbuch als Kind?

  • Ach ja, Lieblingsbücher aus der Kindheit. Da gibt es so viele. Da ich auch schon etwas älter bin, sind einige Titel natürlich auch nicht mehr ganz brandaktuell. Hier einige Beispiele:


    Märchenbücher. Vor allem die Märchen von Hans Christian Andersen und die Märchen aus 1001 Nacht hatten und haben es mir angetan.


    Die Pucki-Reihe von Magda Trott.


    Die Trotzkopf-Bände von Emmy von Rhoden


    „Karlson vom Dach“ und „Michel aus Lönneberga“ von Astrid Lindgren.


    „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ und „Jim Knopf und die wilde Dreizehn“ von Michael Ende


    Bücher von Michael Kästner: „Das doppelte Lottchen“, „Pünktchen und Anton“


    „Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer“ von Mark Twain


    „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe


    "Sternschnuppe im Schnee" von Margot Benary-Isbert


    „Winnetou“, „Der Schatz im Silbersee“ und andere Bücher von Karl May


    und und und


    Comics nicht zu vergessen: Mickey Mouse, Fix und Foxi, Tarzan, Superman und und und


    Dazu noch die damals erst so richtig populär gewordenen Science-Fiction-Roman-Heftchen. Der Titel „Venus contra Erde“ fällt mir noch ein oder die Perry Rhodan-Hefte und und und


    Bis auf ein dickes Märchenbuch mit russischen Märchen existiert leider, leider keines dieser Bücher mehr. Ich habe versucht, mir einige nachzukaufen, es dann aber doch aufgegeben. Alle sind eh nicht mehr zu beschaffen.

  • Mein allererstes "richtiges" Buch, das ich gelesen habe war "Ich und meine Schwester Klara". Ich habe es so abgöttisch geliebt, dass ich es immer und immer wieder las. Ich könnte es wieder einmal hervorsuchen und es nochmals lesen *freu*.
    Danach hat mich der Lesefieber gepackt und ich las vor allem:


    - Hanni und Nanni
    - Pony Club Bücher (jeden Monat bekamen wir ein Paket mit Pferdesachen und es war immer mind. ein Buch mit dabei)
    - Lissy
    - TKKG
    - Chatham Island Clique


    Ach die schönen Erinnerungen...

  • Oh,was für ein schönes Thema.Da könnt` ich schwelgen.Werde mich aber einschränken,versprochen.


    Mein absolutes Lieblingsbuch war "Christinas Pferdesommer"von K.M.Peyton-weiß gar nicht,wie oft ich das gelesen habe...


    Gerne mochte ich auch die Gretchen-Bücher von Christine Nöstlinger,alles von Astrid Lindgren und Michael Ende und Dolly und Hanni und Nanni und Reiterhof Dreililien und und und

  • Zitat

    Original von Regenbogenratte
    Und beinahe hätte ich die "Hausgespenst"-Reihe von Marie-Louise Fischer vergessen! Davon hatte ich als Kind auch alle Einzelbände.


    Ach ja,und die habe ich auch verschlungen!

  • Gaaaanz viele....
    Aber wirklich unzählige Male habe ich "Sommerwind und Hufgetrappel" von Usula Isbel gelesen.
    Da war ich zwar schon etwas älter, aber egal. Das Buch habe ich in der 4. Klasse auch vorgestellt.
    Ich hatte da keinen SuB und habe dieses Buch wirlklich ständig gelesen.

  • Als ich noch ganz klein war (4-6 Jahre), habe ich die Geschichten vom kleinen Brüllbär von Ingrid Uebe geliebt. Ich hab die Bücher neulich noch mal rausgekramt. Echt toll! :-)
    Meine Mutter sagt immer, ich hätte den ersten Band tausendmal auf einer Autofahrt durchgelesen, woran ich mich allerdings nicht mehr erinnere. :rolleyes

  • Das Buch habe ich geliebt! Unzählige Male gelesen - so sieht es jetzt auch aus ... :grin


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de
    Lange Jahre stand der Pferdehof leer. Aber jetzt ziehen Lena und Pitt, ihre Eltern und Wuschelhündin Ronja ein. Doch ein Pferdehof ohne Pferde ist ganz schön langweilig, finden die Kinder. Klar, dass sie sofort Pläne schmieden und der Stall nicht lange leer bleibt.

  • Ich mochte als Kind am liebsten die Bücher von Michael Ende. "Momo" und "Die unendliche Geschichte" habe ich denke ich am häufigsten gelesen. Daneben mochte ich noch unglaublich gerne "Ronja Räubertochter" und auch "Krabat". Eine zeitlang hab ich auch mal ziemlich viel von Erich Kästner gelesen. Da hat mir "Das doppelte Lottchen" am Besten gefallen.

  • Märchen habe ich mir immer gerne vorlesen lassen und dieses ist mein absolutes Lieblingsbuch, dass ich auch heute noch habe:



    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Als er sehr jung war, hat er auf den Namen Miezmiez gehört. Damals war er noch winzig klein. So klein wie eine Knackwurst mit Schwänzchen. Er hatte vier Geschwister und wohnte in einem Kuhstall mit fünf Kühen und zwei Kälbern. Das war eine schöne Zeit. Später kam er zu einer alten, sehr dicken Frau. Die hat ihn mit Schokolade, Reisauflauf und Aprikosenknödeln gefüttert, bis er runder und praller war als das rundeste und prallste Sofakissen...

  • Mein absolutes Lieblingsbuch als Leseanfänger war "Der kleine hässliche Vogel" von Werner Heiduczek (Kinderbuchverlag der DDR 1978).


    Das Bild unten gehört zu einer späteren Ausgabe, in der Originalausgabe war nur die eine Geschichte.

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Meine Kindheit ist noch nicht allzulang her :D
    aber mein Lieblingsbuch war als ich zehn oder elf war dieses hier:

    Zitat


    Kurzbeschreibung
    Frisch von der Leber weg erzählt Viola aus ihrem ziemlich komplizierten Leben. Kompliziert ist es vor allem deswegen, weil die Eltern sich getrennt haben und Papa spurlos verschwunden ist. Mamas Gehalt ist knapp, die Dachwohnung viel zu eng. Mama ist meistens gestresst, der Bruder eine Nervensäge, und die geliebte Oma Bawett darf Vio nur in den Ferien besuchen! Wenn sie wenigstens eine Freundin hätte! Dann wird sie auch noch von dieser blöden Jungenbande erpresst! Einziger Trost: die Bücherkiste und die Theaterklamotten auf dem Dachboden ... Als Ritter Parzival verkleidet, ist Vio stark und mutig und nimmt es sogar mit der Bande auf ... Doch prompt tauchen neue Probleme auf: Eins davon heißt Mister G. und ist Mamas neuer Freund.

  • Alle Internatsbücher wie Hanni und Nanni und Dolly fand ich total gut, Hanni und Nanni habe ich immer noch und halte diese Bücher unter Verschluss bis meine Tochter alt genug ist um sie zu lesen. Die drei ??? und die Fünf Freunde kamen gleich hintendran. Nesthäkchen und Pucki waren auch ganz klasse!!!

  • Zitat

    Original von Mone
    Hanni und Nanni habe ich immer noch und halte diese Bücher unter Verschluss bis meine Tochter alt genug ist um sie zu lesen.


    Jaaa so mache ich das auch =D