Lieblingsbuch als Kind?

• Und natürlich habe ich alle "Petra" und "Britta" Pferdebücher gelesen.

Hier mal eins davon.....

Grüßle Malaika

:lesend "Eine Reise kreuz und quer durch meine Stephen King Bücher"

"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"

• Hier noch meine Petra bücher....beispiel.

3 sammelbände der "Britta" und 6 Einzelbücher"Petra" hab ich noch.

Grüßle Malaika

:lesend "Eine Reise kreuz und quer durch meine Stephen King Bücher"

"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Malaika ()

• Mein definitiv liebstes Kinderbuch war "Wo die wilden Kerle wohnen". :anbet Ich fand als Kind die Bilder sehr faszinierend und meine Mutter mußte mir das Buch immer und immer wieder vorlesen.
    Dazu hatte ich noch ein paar Favoriten bei den Pixi-Büchern, die ich dann eigentlich auch auswendig konnte.
    ... und noch was tolles war Eliot, das Schmunzelmonster!!!

Zum Selberlesen habe ich dann u.a. folgendes sehr gerne gelesen:
    TKKG
    Bille und Zottel
    Hanni und Nanni
    Dolly
    Bücher von Erich Kästner
    Die "Geheimnis um..."-Bücher von Enid Blyton
    5 Freunde
    Nesthäkchen
    Die Wolke
    Kalle Blomquist

hach, da waren so viele

Violante
    die Tom&Locke-Bücher sagen mir auch noch etwas :gruebel

• da gab es viele, und ich war schon als Kind enttäuscht wenn die Bücher nur geliehen waren und nicht mir gehörten :-(

geliebt habe ich die Lindgren - Bücher, vor allem Bullerbü. Später waren Kinderkrimis für mich der Hit. Tina und Tini, TKKG, drei ??? und was es so alles gab. Drei ??? liebe ich auch heute noch :-]

LG Zen-71

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• absolutes lieblingsbuch als kind war: die schwarzen brüder von lisa tetzner

....das sollte ich wirklich mal wieder lesen!

gleich danach: die unendliche geschichte

...und jetzt kommt mein highlight:

dolly von enid blyton - habe alle bücher zu hause! hab diese bücher mit 14 jahren für meine nicht existente kleine schwester gekauft :-) :grin :-) :grin

wahrscheinlich war ich schon damals a bissl schwul *grins*

„Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“

...who wants to live forever...

• Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja ... Astrid Lindgren hab ich insbesondere geliebt!

Aber wenn ich jetzt ein konkretes Buch nennen müsste von dem ich im Volksschulalter nicht genug bekommen konnte...

dann ist das mein Lesebuch aus der dritten Klasse! :lache

Auf der ersten Seite war gleich einmal dieses altbekannte Rästel abgedruckt:

Zitat

Es hat einen Deckel, doch ist es kein Topf. Es hat einen Rücken, doch fehlt ihm der Kopf. Es hat viele Blätter, ein Baum ist es nicht. Was ist's, das ganz lautlos zu uns spricht?

Für mich hatte es einfach die richtige Mischung aus schönen Gedichten, spannenden Geschichten und lustigen Bildern! ^_^
    Ich liebe es auch heute noch!

Auch davor hatte ich schon meine Freude am Lesen, aber ich glaube dieses Lesebuch stellt den Grundstein zu meiner Bibliophilenentwicklung dar. :lache

• Eigendlich alles von Astrid Lindgren, vor allem Ronja Räubertochter, Die Kinder aus Bullerbü und Ferien auf Saltkrokan, außerdem Hanni und Nanni, Dolly, die 5 Freunde usw.

Leider waren die Bücher fast immer aus der Bücherei, sonst würde ich das eine oder andere auch heute noch mal wieder in die Hand nehmen.

• Zitat

Original von Zwergin
    Leider waren die Bücher fast immer aus der Bücherei, sonst würde ich das eine oder andere auch heute noch mal wieder in die Hand nehmen.

Bücherei! Das erinnert mich dass ich mir in der Volksschule eine Zeit lang auch die ganzen Knickerbocker Bände vom Thomas Brezina ausgeliehen hab! Die mochte ich auch.

• Zitat

[i]Original von tasi12
    ....
    Kennt jemand auch die Gullla-Bände ??
    Bin drauf und dran, mir die auch im hohen Alter von 39 noch
    zuzulegen..

ja ich kenne gulla und besitzte alle 3 bücher noch. ist lang her. ich bin jetzt 52. sie gehörten zu meinen lieblingsbücher. leider hatte ich als kind nicht soviele. da waren aber noch mary poppins(hoffe es ist richtig geschrieben), das buch habe ich auch noch. und dann habe ich märchen gerne gelesen aber als kind nicht besessen.
    und auch der trotzkopf. habe ich vor kurz em im fernsehn geguckt. man war das schön

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.
    Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtfee2000 ()

• Oh ja "Gulla" war toll!

Was ich gelesen habe (denn EIN Lieblingsbuch ist echt schwierig zu nennen)

-Die Kinder aus Bullerbü
    -Britta
    -Reiterhof Dreililien
    -TKKG
    -??? (oh wie habe ich die geliebt und höre die Kassette immernoch)
    -Agatha Christie (ich habe alle ausgeliehen gehabt aus der Bücherhalle)
    -Wölfe ums Schloss
    -Dolly (Hanni und Nanni mochte ich nicht)
    -Pizza-Bande
    -Unendliche Geschichte
    -Satanarchäolügischer.... Wunschpunsch
    -Räuber Hotzenplotz
    -Karl May

und bestimmt noch mehrere wenn ich drüber nachdenke...

• also in der grundschule hab ich ida grün- 11 achtminuten geschichten- von sabine ludwig geliebt :)
    später dann, peter pan von James Matthew Barrie
    delias abenteuer von marie l. fischer
    oma schreit der frieder von gudrun mebs
    bongo bommel aus dem all von elfie donelly

so, dass sind die, die mir grad spontan einfallen, aber ich hab als kind unglaublich gerne gelesen- praktisch war, dass meine tante in einer druckerei gearbeitet hat und mir jedes wochenende 5-10 bücher mitgebracht hat :)

[...] und sie hinterließ auf ihrem langen Weg eine Kette sorgfältig gebrochener Herzen-[...]

• Oh was ein schöner Thread :anbet.

"Hanni und Nanni" und "Dolly" gingen von meiner Ma in meinen Besitz über. Was hab ich diese Serie geliebt- und konnte immer gar nicht verstehen, warum sie mich nicht sofort in einem Internat anmeldete, schließlich wollte ich unbedingt dorthin :rofl.

"Reiterhof Dreililien" mochte ich auch sehr.

Ganz besonders geliebt habe ich die "Nesthäckchen" Bände,
    als auch

"Caius aus dem alten Rom"
    alles von Astrid Lindgren
    Meine Schwester Klara und ich
    Struwelpeter als auch ein dickes Wilhelm Busch Buch
    Grimms Märchen
    Oma schreit der Frieder
    Pietje Puck
    Räuber Hotzenplotz
    Das kleine Gespenster, der kleien Wassermann und die kleine Hexe
    Geheimnis um...die ganze Palette
    TKKG
    Pizza-Bande, oh ja die hatte ich ja auch :-)
    Alles von Erich Kästner
    Momo und die unendliche Geschichte auch

..und vieles mehr. Muss da nochmal drüber schlafen, morgen sind mir bestimmt noch einige eingefallen :-]

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Ahhh ja. Berte Bratt hab ich auch rauf und runtergelesen (weil sie von meiner Ma alle noch da waren).

Den kleinen Vampir hab ich geliebt. Aber nur als Buch, bei den Filmen hab ich mich immer gegruselt :rofl. Hier da sieht man es doch schon in der frühen Kindheit- kein Wunder das ich so Black Dagger süchtig geworden bin dank Vingela. Das spiegelte sich ja schon mit 8 Jahren raus :wow.

Den kleinen Nick hab ich gelesen, mochte ihn damals aber nicht sooo sehr.

Witzigerweise mag mein Sohn genau die Bücher von damals und ich liebe es alles neu vorzulesen und nochmal selber einzutauchen (solang ich noch vorlese, das macht er ja bald alleine).

Wir gehen heute auf Bärenjagd haben wir hier, und Ihr glaubt ja gar nicht wieviele Wälder ich schon in den letzten 4 Jahren von Bären befreien musste. Wir gehen heut auf Bärenjagd, und wir fangen einen gaaaaaaaaaaanz großen Bären! Seht Ihr, schon wieder einer da! :rofl

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Hach was ein schöner Thread =) da kommen schöne Erinnerungen hoch *hihi*
    Ich hab früher ganz viel Hanni und Nanni gelesen.
    Außerdem Gänsehaut-Bücher von L.R. Stine und den Räuber Hotzenplotz (hab ich letztens nochmal gelesen) uuuund eines meiner absoluten Lieblingsbücher war "Die Reise zur Wunderinsel" von Klaus Kordon.
    Das Buch ist wirklich klasse!!!

• Zitat

Original von calliopi
    Mein definitiv liebstes Kinderbuch war "Wo die wilden Kerle wohnen". :anbet Ich fand als Kind die Bilder sehr faszinierend und meine Mutter mußte mir das Buch immer und immer wieder vorlesen.

:wow Das Buch liebe ich auch. Sobald daraus vorgelesen wird fühle ich mich um Dekaden jünger :grin

Sobald wir in der Schule endlich das komplette Alphabet durchhatten, galt für mich, nur gaanz dicke Bücher sind auch lesenswerte Bücher Und nicht diese Minitexte vom Habakuk.
    Geliebt habe ich damals den Herrn der Ringe und Die Nebel von Avalon.
    Und als fanatisches Kind habe ich die Bücher so oft gelesen, dassman sie heute gar nicht mehr zur Hand nehmen kann :-(
    Ich war auch "ewig lang" der Überzeugung, dass ganz Großbritannien so ausschaut wie Avalon dargestellt ist und mein Traum war es da hinzukommen. Bis ich dann irgendwann in die 5. kam und Englischunterricht hatte. :wow Totaler Realitätsschocker