Abschweifen im Thread

• Dafür gibts ja die Maustaste..und ich gehe mal davon aus, dass die User hier alle des Lesen mächtig sind, also währendessen das Monitorbild läuft, die Texte zu überfliegen, dass dauert Sekunden..

Was ich nicht mag, ist das wiederholende Betätigen der Zitierfunktion..finde ich nicht unbedingt so oft nötig..aber wers gerne tut, bitte!

• Wir haben in unserer Textbesprechungsliste (ist eine Yahoo-Mailingliste, wie's die Büchereule auch mal war) auf Wunsch einzelner Teilnehmer, die sich über das hohe Mailaufkommen beschwerten, eingeführt, daß Off Topics mit "OT" zu kennzeichnen sind, daß man möglichst beim Thema bleiben mag, und wir haben eine zusätzliche Liste eingerichtet, in der die Autoren plaudern können - mit weitaus geringerer Teilnehmerzahl (250 zu 40). Im Ergebnis ist es in der Textbesprechungsliste sehr ruhig geworden; es wird wirklich nur noch zu Texten was gesagt, oder fast nur. Finde ich eigentlich schade, im Nachhinein betrachtet - die Plauderei war immer spannend, wenigstens lustig oder skurril, wohingegen die nüchterne Nur-noch-Textarbeit nicht (mehr) so spaßig ist. Mir gefällt die Aufteilung hier gut, und ich find's okay, daß auch mal OT-Geplaudere mitten in einen Thread fällt, der sich mit ganz was anderem beschäftigt, oder daß sich ein Thread total anders entwickelt. Meistens hat es ja Gründe - und eine Verpflichtung, alles zu lesen, gibt's auch nicht.

• Ich amüsiere mich wirklich über His Hartnäckigkeit bezüglich der Wortspiele, finde es aber auch gut, dass er seine Meinung so "laut" vertritt.
    Ist denn nicht möglich, die Wortspiele in einen Extraraum "Spiel und Spaß" zu stellen, und dass die neuesten Beiträge nicht auf der Anfangsseite angezeigt werden?
    So würden die "ernsthaften" Beiträge als Sellerliste erhalten bleiben und bei Spiel und Spaß muss man halt in die Forenübersicht gehen und zu sehen, ob Folgebeiträge da sind.
    Nur ein Vorschlag, weil ich Minderheiten immer gerne unterstütze.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Hallo, Marlowe.

Die (zugegeben etwas nihilistischen) Wortspiele sind in der Plauderecke und als Wortspiele gekennzeichnet. Daß sie sich so großer Beliebtheit zu erfreuen scheinen, hat einen ganz einfachen Grund: Eine Antwort ist viel schneller gepostet, als ein Beitrag zu einem Buch. Das heißt ja nicht, daß man zweiteres nachrangig zur Kenntnis nimmt. Davon abgesehen: Was will man zu einem Buch sagen, das man einfach noch nicht gelesen hat?

Viel Lärm um nix. :-)

• Hallo Marlowe,

danke für die Schützenhilfe.

Zitat

Ist denn nicht möglich, die Wortspiele in einen Extraraum "Spiel und Spaß" zu stellen

Wenn das gemacht wird, kannst du dir gut vorstellen, dass das nur noch mehr überhand nimmt. Eine eigene Rubrik für solche Spiele - auweih. Dann würds rund gehen.

Zitat

und dass die neuesten Beiträge nicht auf der Anfangsseite angezeigt werden?

Hmm, dass die neuesten Beiträgen angezeigt werden, ist ein tolles Feature dieses Forums, und aufgrund der Übersichtlichkeit nicht Wegzudenken. Das Problem ist aber bei 5 gleichzeitig laufenden Wortspielen, dass dann diese immer angezeigt werden, wichtige und fleißige Threads dafür ins hintertreffen kommen - diese Entwicklung halte ich für falsch!

Wie wäre es, nur ein Wortspiel zu machen, und die anderen für eine Weile zu lassen? Das wäre doch ein Kompromiss.

Zitat

So würden die "ernsthaften" Beiträge als Sellerliste erhalten bleiben und bei Spiel und Spaß muss man halt in die Forenübersicht gehen und zu sehen, ob Folgebeiträge da sind.

Ich glaube, dass ist technisch nicht möglich. :-(

Zitat

Nur ein Vorschlag, weil ich Minderheiten immer gerne unterstütze.

Nochmals, danke.

mfg

• Mal im Ernst:

- ich bin für Spaß

in einem Forum, denn der hält die Gemeinschaft irgendwie immer wieder zusammen, lockert die Stimmung und schlichtet Konfrontationen.
    Das möchte ich eindeutig betonen.

Aber was ist wenn in einem Buchforum die Buchvorstellungsbücher wie History, Fantasy, usw. zur selten besuchtesten Rubrik gehören, ganz im Gegensatz zu den Wortspielen. Ist da nicht etwas moralisch schief gelaufen? Zu was sind wir - richtig, um uns über Bücher zu unterhalten, nicht bei am Wortspielwettbewerb teilzunehmen.

Ein Vergleich: Stellt euch nur vor in einem Autoforum spielt man nur mehr "Männchen aufhängen" und diskutiert man kaum mehr über Autos. Ist man dann noch ein Autoforum?

das fragt sich
    His und seine Hilde ... :-)

• Historikus..ich antworte mal drauf, da ich persönlich fast nichts zu den eigentlichen Bücherthemen schreibe..ich lese sie aber.

Die Foren, die so Bierernst nur das eigentliche Forenthema behandeln sind schrecklich weng besucht, man wird dort behandelt wie ein Erstklässler, Beiträge werden gelöscht und man wird andauernd auf die "Spielregeln" hingewiesen..willst du das wirklich?

• Nein. Aber Qualität geht vor Quantität.

Es gehört eine gelunge Mischung aus Ernst und Spaß zu einem Forum. Bei uns artet das leider zum Leiden der Thread oft zu sehr in Neckereien aus, so dass der Sinn verloren geht.

Zuviel Spaß ist auch nicht gut! Und da nehme ich mich aber auch bei der eigenen Nase! Nur: Die Wortspiele sind das Beste Beispiel dafür ...

mfg

• Die Leute babbeln über das, was ihnen auf dem Herzen liegt, was ihnen gerade einfällt usw. - die allermeisten buchbezogenen Threads bleiben beim Thema. Es macht Spaß, sich einfach aussuchen zu können, zu welchem Hoch- oder Tiefsinn man etwas schreibt, und viele Antworten sind einfach sehr amüsant, egal ob zum Thema oder leicht daneben. Diese Diskussion ist so überflüssig wie Blumenkästen an einer Mondlandefähre.

• Hallo, His.

Zitat

Siehe mein Zitat in der Signatur!

Fragwürdig wie alles, was wir treiben, ist auch die Selbstkritik. Ihre Wonne besteht darin, daß ich mich scheinbar über meine Mängel erhebe, indem ich sie ausspreche und ihnen dadurch das Entsetzliche nehme, das zur Veränderung zwingen würde ...
    (Max Frisch)

:grin :grin

• @ Tom:

Zitat

Fragwürdig wie alles, was wir treiben, ist auch die Selbstkritik. Ihre Wonne besteht darin, daß ich mich scheinbar über meine Mängel erhebe, indem ich sie ausspreche und ihnen dadurch das Entsetzliche nehme, das zur Veränderung zwingen würde ...

Unsere Gesellschaft ist eine Brutstätte von Neurosen, da wir ein Volk sind, dass immer vergisst und verdrängt. Ein bisschen Selbstkritik würde uns daher gut tun. (These: Erwin Ringel, Meister der Tiefenpsychologe)

:grin :grin :grin