Leserundenvorschlag: "Große Erwartungen" von Charles Dickens (ab 10.August)

  • Huhu liebe Eulen :wave
    In der Fforde-Leserunde um Thursday Next haben wir die Miss Havisham so lieb gewonnen, dass wir nun endlich auch das Original lesen wollen.


    Hier der Inhalt:
    Während seiner allwöchentlichen Besuche bei der reichen Miss Havisham verliebt sich der kleine Pip in die Adoptivtochter der alten Dame und beginnt von Reichtum und Bildung zu träumen - schier unerfüllbare Wünsche für einen Waisenjungen und Schmiedelehrling. Plötzlich will ihn ein unbekannter Gönner zu einem Gentleman erziehen lassen. Bald hat Pip sein einfaches Leben vergessen und führt in London ein verschwenderisches Dasein. Unversehens gerät er in eine lebensgefährliche Lage.


    Charles Dickens (1812 - 1870) hatte eine harte Jugend hinter sich, als er zu schreiben begann und bald zum gefeiertsten Autor seiner Zeit wurde. In fieberhaftem Tempo schrieb er seine sozialkritischen, immer unterhaltsamen Romane, die weltweit gelesen werden.


    Also wer hat Lust mitzumachen?
    Welcher Termin würde euch passen? Wie wäre es im Juli oder August?


    Liebe Grüße, Morgaine


    Teilnehmer:
    Leseschildkroete
    JaneDoe
    Paradise Lost
    Ketisa
    beowulf
    SoryuAsuka
    MagnaMater
    Nachtgedanken
    Leserättin
    Q-fleck
    Melancholy
    buttercup
    taki32
    Joschi
    Booklooker
    Aconite
    buzzaldrin
    Nomadenseelchen
    Morgaine


    PS:Ich hab jetzt mal die hässliche Reclam-Ausgabe verlinkt, alle anderen Asugaben scheinen vergriffen zu sein...


    EDIT:Terminvorschlag bisher: 10.August

  • Hier ich, bitte. :wave
    "Große Erwartungen" habe ich vor Jahren schon einmal gelesen, als "Die Schöne und das Biest" mit Linda Hamilton und Ron Perlman im Fernsehen lief. Damals hat der Serienheld immer so mitreißende Stellen aus Dickens "Große Erwartungen" zitiert, dass ich es unbedingt lesen wollte. Den Termin richte ich mir dann ein, notfalls steige ich etwas später in die LR ein. Liebe Grüße!

  • ProHavisham-Mitglied Paradise Lost meldet sich gehorsamst zur Leserunde. :grin Terminlich würde mir der August ab ca. dem 10. ganz gut passen. Juli und September sind ziemlich voll.


    Ich hatte kurz überlegt auf englisch zu lesen, aber so dicke Schinken auf englisch dauern dann doch etwas... ich werds wieder mit der Reclam-Ausgabe bestreiten.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich auch...


    Als ich mir das Buch vor kurzem kaufen wollte, gab es das in keiner einzigen Buchhandlung und ich war in jeder einzelnen in der Innenstadt. Ich habe es dann auch nur online als Reclam bekommen. Ganz schön dick, für ein "Reclam-Heftchen".


    Terminlich ist mir alles recht, allerdings lieber früher statt später. Ich sollte mir mal wieder einen Leserunden-Kalender anschaffen. :gruebel

  • Je nach Termin wäre ich auch gerne dabei, ich liebe die Werke von Charles Dickens. Ist auch schon lange her, seit ich Große Erwartungen gelesen habe, da ein re-read wäre schön (oder ich trau mich ans Original, wenn ich nicht zurechtkomme, kann ich ja immer noch ins deutsche gucken).

  • Ergänzend empfehle ich Euch die Lektüre dieses Buches :wave


    Kurzbeschreibung
    Als die Soldaten landen, haben die meisten Weißen Matildas tropische Insel schon verlassen. Nur einer bleibt. Mr. Watts trägt eine rote Karnevalsnase und kutschiert seine dicke eingeborene Frau in einer Karre umher. Die Kinder nennen ihn Pop Eye, aber außer ihm ist niemand da, der ihnen Unterricht geben könnte. Mr. Watts beginnt vorzulesen: «Große Erwartungen» von seinem «Freund» Charles Dickens. Für die kleine Matilda wird Dickens Held Pip so real wie die eigene Mutter, und die größte Freundschaft ihres Lebens fängt an. Nur: Was soll sie sagen, wenn die Soldaten fordern, man solle ihnen diesen gefährlichen Pip ausliefern, da er doch nur ein Rebell sein könne? Selten sind das Schöne und das Schreckliche, das Menschen einander antun können, so umstandslos, so atmosphärisch und weise erzählt worden.

  • *lach* Es ist genau wie in "Deine Juliet" steht, so führt ein Buch zum nächsten und nächsten und nächsten... Angefangen haben wir mit Jane Eyre... dann kam "Der Fall Jane Eyre", dann die zwei Nachfolgebände, jetzt "Große Erwartungen" und bei vielen bestimmt auch noch die Nursery Crimes. Das ist eine wahre Unendliche Geschichte. :lache


    Edit: Rechtschreibung

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Ich würde auch gern mitmachen!!


    :lesend

    Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)