J. V. Jones: Das Schwert der Schatten 1: Das dunkle Herz der Nacht

• Dies ist das erste Buch einer 4-bändigen Reihe, die "Das Schwert der Schatten" heißt.

Ich war lange keine Fantasy-Leserin, und dieses Buch war mein erstes. Ich war hin und weg, himmelhoch beeindruckt!
    :anbet

Warum? Vor allem das erste Buch zieht den Leser magisch in eine andere Welt hinein. Die Autorin ist eine Meisterin des Schreibens! Sie schreibt so bildreich, raffiniert und detailliert, dass ich während des Lesens das Gefühl hatte, praktisch ein zweites Leben in der mystischen Welt dieses Buches zu leben. Sie spricht alle Sinne an so dass man spüren, sehen, riechen und fühlen kann, was die Charaktere in dieser aufregenden Welt erleben.
    Das Buch ist außerdem fantastisch recherchiert, was Behausung, Waffen, Lebensstil und Gewohneiten der Stämme angeht.

Mein Urteil: Einsame Spitze!!!

Hier eine Inhaltsbeschreibung aus der Amazon.de-Redaktion:

Der junge Raif Sevrance ist mit seinem Bruder im kalten Ödland auf Jagd, als ihm klar wird, dass er eine besondere Gabe besitzt. Er kann die Herzen von lebenden Wesen spüren und wird dadurch zum zielsicheren, todbringenden Bogenschützen. Doch als die beiden zu der Jagdgesellschaft des Clans zurückkehren, hilft kein Pfeil mehr, denn die ganze Gruppe ist wie von Geisterhand dahingemetzelt.
    Nur der ehrgeizige Mace Blackhail hat auf mysteriöse Weise überlebt und schwingt sich bald darauf zum neuen Clanshäuptling auf. Es scheint, als sei der ganze Clan mit Blindheit geschlagen, und Raif muss mit hilflosem Entsetzen mitansehen, wie die ihm vertrauten Menschen zum Bösen verführt werden.

Währenddessen lebt Ash, die junge Ziehtochter des mächtigen Lords Penthero Iss, in der Festung Spire Vanis. Sie wird von seltsamen Träumen geplagt, und erkennt, dass der angeblich liebevolle Vormund mehr einem Gefängniswärter gleicht, der lauernd ihr Frau-Werden beobachtet und ein schreckliches Schicksal für sie bereithält.

J.V. Jones, bekannt geworden durch die Trilogie Das Buch der Worte, beginnt ihren neuen Zyklus mit einem furiosen und gleichzeitig stimmungsvollen ersten Band. Die beiden Hauptfiguren sind zum einen ein behütetes junges Burgfäulein und zum anderen ein Krieger im rauhen Nordland -- doch beiden wird klar, dass ihre Welt nicht das ist, was sie zu sein scheint. Beide kämpfen gegen Lüge und Betrug, gegen die Menschen, die ihnen von Kindheit an vertraut sind.

Durch diese Konstellation wird eine seltene innere Dramatik erreicht -- die sich immer wieder explosionsartig in äußerer Handlung entlädt. Eingebettet ist das Ganze in eine sorgfältig ausgearbeitete nordische Welt, in der die verschiedenen Clans das Überleben der Gemeinschaft sichern müssen.

Ein mitreißender, erwachsener Fantasy-Roman der Spitzenklasse, vergleichbar mit Die Herren von Winterfell oder Der Adept des Assassinen.

• Ich stimme Sophia in allen Punkten zu, das ist ein Buch der Superlative, einer der großartigsten Fantasy-Romane, die ich je gelesen habe.
    Gelesen habe ich die ersten beiden Teile, wusste nicht, dass es vier sind. Ist die Reihe damit abgeschlossen?

Nach dem Beenden des zweiten Bandes habe ich mir allerdings vorgenommen, die restlichen nicht zu lesen. Klingt paradox, oder? Ist es aber nicht: Die beiden Bücher haben mich derart geschlaucht, dass ich am Ende von Teil 2 einem Nervenzusammenbruch nahe war. Ich hatte das Lesen eines Buches weder davor noch danach derart anstrengend empfunden, die Handlung lässt einem keine Minute zum Atemholen, die Geschichte ist unglaublich detailreich, intensiv bis zur Schmerzgrenze. Bis zu "Das Schwert in den Schatten" habe ich gar nicht gewusst, dass ein Buch auch zu gut sein kann.

Aeria

• Also zu gut gibts doch gar nicht.
    Zu blutig oder zu detailiert blutig vielleicht.
    Finde ich aber gar nicht. Lese gerade Teil 1 und der ist natürlich kraftvoll und manchmal auch gewalttätig. Aber trotzdem sehr spannend und wird von Seite zu Seite immer besser. Habe schon die anderen 3 deutschen Teile in der Warteschleife.
    Endlich mal wieder eine Fantasy-Reihe, in der die Personen einem sofort symphatisch sind und die ohne viel Schnickschnack auskommt um den Leser gefangen zu nehmen.
    Aber bis jetzt fehlt noch das Ende auf Deutsch. Hoffe dringend, die Verlage haben ein Einsehen, da mein Englisch nicht ausreicht, die Spannung für mich rüberzutransportieren.
    Falls jemand etwas Neues über eine deutsche Fortsetzung weiß bitte gleich antworten.
    Und wie sind denn die anderen Bücher von V.C. Jones?
    Das Buch der Worte-Trilogie???

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder:
    Falls jemand etwas Neues über eine deutsche Fortsetzung weiß bitte gleich antworten.

:write
    Es sind übrigens mehr als vier Bände. Im Englischen sind es 3 Bände, die im Deutschen bisher zu je 2 Bänden aufgesplittet wurden. Der englische 3. Band wurde bisher (soweit ich weiss) noch nicht übersetzt.

1. A Cavern of Black Ice (Das dunkle Herz der Nacht, Im Schatten von Spire Vanis)
    2. A Fortress of Grey Ice (Festung der toten Augen, Im Zeichen des Rabens)
    3. A Sword from Red Ice ( - )

Allerdings ist A Sword from Red Ice erst 2007 erschienen, kann also sein, dass das im deutschen Verlag noch in Bearbeitung ist. :gruebel Ich schätze mal, wenn man so einem komplexen Buch gerecht werden will, läuft die Übersetzung nicht von heute auf morgen.

Ich find diese Serie auch eine der besten Fantasyserien, die ich kenne. Da kann ich mich meinen Vorrednern in allen Punkten anschliessen.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

• Zitat

Original von hollyhollunder:
    Und wie sind denn die anderen Bücher von V.C. Jones?
    Das Buch der Worte-Trilogie???

Ich kenn von ihr: Der Dornenring (2 Bände: Die ewige Krone, Krone aus Blut) und die Buch der Worte-Trilogie

Ich find alle Werke von ihr Spitze. :anbet Die Charakteren überzeugen und zwar alle Charakteren, nicht nur die Hauptfiguren, die Handlung ist spannend, vielfach unvorhersehbar und ihre Erzählweise ist intensiv und oft emotional aufrührend.
    Der Dornenring ist eher düster, denn die Helden sind keine strahlenden Figuren sondern durch ihre Vergangenheit gekennzeichnet, es geht um Krieg, Mord und Totschlag (wenn man so will) aber es gibt immer auch Hoffnungsschimmer. Mir hat vor allem die Interaktion zwischen den Charakteren imponiert. Ich fand die Grundidee faszinierend, ebenso wie das im Buch beschriebene Magiekonzept.

Die Buch der Worte-Trilogie ist eher das bekannte Fantasykonzept. Es hat mich von der Handlung her anfägnlich stark an die Midkemia-Saga erinnert, weicht aber später dann doch davon ab. Die Geschichte ist weniger düster als in Dornenring und Schwert der Schattenaber durchaus spannend und auch mit kriegerischen Szenen gespickt. Es hat Intrigen und geheimnisvolle Prophezeiungen. Die Hauptfiguren finden nicht immer auf geradem Weg zum Ziel und sind dadurch menschlicher, nicht immer die strahlenden Helden. Es ähnlt manchmal auch etwas Tad Williams Romanserie rund um den Drachenbeinthron.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

• Von der Autorenhomepage aus den FAQs

Zitat

When will A Sword of Shadows be available in Germany?

There are no plans to publish SWORD in German.

Edit: Seltsam, Sword of Shadows ist doch der Reihenname - da hab ich wohl überhastet gepostet. Aber was ist damit gemeint?

• Vielen Dank für die schnellen Infos. Werde mich also im Ebay auf die Suche machen, nach weiteren Romanen der Autorin.
    Auch wenn es vielleicht keinen 5ten und 6ten Teil in Deutsch gibt werde ich die ersten 4 alle lesen - und noch ein bisschen hoffen.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von bartimaeus:

Edit: Seltsam, Sword of Shadows ist doch der Reihenname - da hab ich wohl überhastet gepostet. Aber was ist damit gemeint?

Danke für die Antwort. :wave
    Ich schätze mal, das SWORD aus deinem Zitat bezieht sich auf den Titel des 3. engl. Bandes A Sword from Red Ice, der bisher noch nicht ins Deutsche übersetzt wurde.
    Na ja, dann werd ich mir den Teil wohl auf englisch besorgen. Ich hab keine Lust, so lange zu warten. Ich will wissen, wie's weitergeht. :fetch

• Noch ein Nachtrag zur Veröffentlichung von Schwert der Schatten. So wie's aussieht, hat die Autorin die Serie für 5-6 Bücher geplant. Allerdings scheint sie enorm langsam Vorwärtszukommen, denn sie hat sehr lange für den 3. Band gebraucht und scheint auch am 4. nur langsam vorwärtszukommen. Die engl. Veröffentlichungstermine werden jedenfalls immer weiter in die Ferne gerückt.
    Wer noch mehr über das Veröffentlichungshickhack (ob nun dt. o. engl.) wissen will. Kann sich hier schlau machen.