Liebe Büchereulen,
ich möchte euch eine Veranstaltungsreihe der Stadt Laatzen (bei Hannover) vorstellen, die an die Pogromnacht 1933, an die Zerstörung der Synagoge und an die ehemalige jüdische Gemeinde in Gleidingen erinnern möchte. Die "Reihe 70" soll ein Zeichen gegen das Vergessen setzen.
Als Beteiligte an Planung und Organisation dieser Reihe würde ich mich sehr freuen, wenn interessierte Eulen aus der Gegend um Hannover/Laatzen/Hildesheim zu der einen oder anderen Veranstaltung kämen.
Zu den ersten beiden Veranstaltungen:
Die Auftaktveranstaltung mit dem hannoverschen Synagogenchor findet am 29.4.08 in der Gleidinger St. Gertrudenkirche statt. Im ersten Teil des Abends werden jüdisch-liturgische Gesänge vorgestellt, der zweite Teil wird von der Klezmerband "Shalom Chawerim" gestaltet.
Karten können bei Herrn Jessberger, Tel. 05102-916539 oder bei Frau Kriete, Stadt Laatzen, Tel. 0511-8205-182, bestellt werden.
Am 14.5.08 werde ich, gemeinsam mit dem hannoverschen Schauspieler Wolfgang Scheiner, im Rahmen des Programms mit einer Lesung in der Albert-Einstein-Schule in Laatzen an den Tag der Bücherverbrennung erinnern.
Im Anschluss daran wird Gleidingens Ortsbürgermeister, Andreas Neumann, mit einem Beamer u. a. Bilder des jüdischen Friedhofes in Gleidungen zeigen.
Auch wenn es in erster Linie eine "Schullesung" ist, sind Gäste herzlich willkommen.
Weitere Einzelheiten und Informationen zu den nachfolgenden Veranstaltungen der Reihe 70 werde ich hier bekanntgeben.
Liebe Grüße,
Corinna
Sollte der Text des Flyers schlecht zu lesen sein, könnt ihr auch diesen Link zu meiner Internetseite anklicken. Dort ist der Flyer in besserer Qualität als PDF hinterlegt.