Hinterhältig, Roderick Anscombe, Orig.titel „The Interview Room“, Übersetz. Charlotte Breuer u. Norbert Möllemann, Knaur – Verlag, April 2008, 416 S. , ISBN 978-3-426-63829-3, 7,95 €
Zum Autor: (lt. Klappentext)
Roderick Anscombe, geboren 1947 in Manchester, Studium an der Universität Oxford, ist Gerichtspsychiater und Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School. Er lebt in Gloucester, Massachusetts.
Homepage des Autors : www.roderickanscombe.com
www.hinterhaeltig.de
Meine Meinung :
Der forensische Psychiater Dr. Paul Lucas genießt eine hohe berufliche Anerkennung und findet Erfüllung in seiner Aufgabe. Er therapiert in einem Hochsicherheitsgefängnis psychisch kranke Straftäter. Sein Privatleben und seine Ehe wird überschattet durch die Trauer um den Sohn Adrian, der bei einem Autounfall der Familie im Jahr zuvor ums Leben kam. Dennoch blickt Dr. Paul Lucas eher optimistisch in die Zukunft und glaubt, dass er und seine Frau sich wieder fangen werden und auch ohne ihren Sohn zusammen glücklich sein können. Als Paul damit beauftragt wird, ein psychologisches Gutachten über Craig Cavanaugh, einen schwerreichen Elitestudenten, der als Stalker angeklagt worden ist, zu erstellen, ist dies zunächst kein ungewöhnlicher Fall für ihn. Craig hat seine Professorin verfolgt und massiv bedroht, weil sie seine Avanchen konsequent zurückgewiesen hat. Der hochintelligente Craig erwartet, dass Paul ein psychologisches Gutachten erstellt, das für ihn zu einem Freispruch führt. Nachdem Paul sich weigert Craigs Werkzeug zu sein, setzt dieser ihn mit perfiden Intrigen, die auch Pauls Privatleben durchdringen unter Druck und bald steht Pauls Existenz auf dem Spiel. Als Paul begreift, dass er nicht mehr Herr der Lage ist, hat sich die Situation bereits zum Psychoduell auf Leben und Tod entwickelt...
Was ein Zufallstreffer! So stelle ich mir einen Psychothriller vor! Der Autor Roderick Anscombe, selbst Professor für Psychiatrie, lässt Dr. Paul Lucas seine Geschichte in der Rethrospektive erzählen. Diese Erzählperspektive ermöglicht, dass der Erzähler immer wieder kleine Hinweise auf zukünftiges Geschehen einstreuen, dass der Leser immer einen Schritt weiter ist, als der Erzähler zum Zeitpunkt des Erlebens des Psychoduells, lässt ihn aber bis zum Finale permanent darauf hin fiebern, ob es dem Psychiater gelingt die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen. Die Handlung enthält interessante Wendungen, die der Leser bereits voraus ahnt, aber auch viele überraschende Wendungen, bis sie im Show-down gipfelt.
„Hinterhältig“, im Original unter dem Titel „The Interview Room“ erschienen, ist ein sehr gut konstruierter, raffinierter und spannender Psychothriller mit cleveren, intelligenten, scharfsinnigen Protagonisten, der mich von Beginn bis zum Ende gefesselt hat. Ich bin schon sehr gespannt, auf weitere Psychothriller dieses Autors, der nicht nur fachlich versiert ist, sondern auch überaus packend erzählen kann.
10 von 10 Punkte