ZitatOriginal von Firesong
Starship Troopers war ja wohl mit voller Absicht "misslungen". Wenn man eine derart satirische Note in eine story bringt, die vorher nicht da war, hat ja keiner versucht, nah am Buch zu bleiben. Oder meinst du was anderes?
Auch. Ich fand es ein bißchen billig, sich eine umstrittene Vorlage herzunehmen und sie durch diese "satirischen" Einstreusel zu "entschärfen".
Außerdem hatte die Handlung ansonsten so ziemlich genau Nüsse mit der im Buch gleich und es wurde eine Menge dazuerfunden, wie die ganzen Freunde Ricos, die im Buch entweder nichtexistent sind, wer ganz anderer waren (Dizzy) oder nur eine Nebenrolle spielen (Carmen).
Trotzdem, netter Film, sobald ich eben ausblenden konnte, daß ich den Titel schon mal gehört hatte.
ZitatDie Nebel von Avalon wurde ja öfters als Reinfall zitiert. Dem würde ich auch zustimmen, aber komischerweise hat mich das gar nicht sonderlich geärgert. Dafür, dass ich das Buch mal total geliebt habe, war ich halbwegs gut unterhalten.
Das habe ich auch in weniger guter Erinnerung. Kann mich aber nicht mehr erinnern, was mich gestört hat.
ZitatWas mir auch ganz gut gefallen hat, für eine TV-Verfilmung, war "Dune". Allerdings erst ab dem - war es der zweite? - Teil, als sie einige Schauspieler ausgetauscht hatten (Uwe Ochsenknecht als Stilgar war gruselig). Das hatte irgendwie eine coole Stimmung, trotz der teilweise billig aussehenden Effekte und Kulissen.
Die Neuverfilmung des ersten Teils fand ich grauenhaft langweilig. Insofern war das zwar eine "getreue" aber nicht unbedingt eine "gelungene" Verfilmung. (Ich liebe es, allem und jedem sein Schildchen umzuhängen. :grin) Und William Hurt als Leto fand ich noch schlimmer als Jürgen Prochnow.
Aber, die Fortsetzungen haben mir gut gefallen. Fand es schade, daß da wohl abgebrochen wurde. Obwohl der "Gottkaiser" wohl relativ schwer zu verfilmen ist. Wer will den schnuckligen James McAvoy schon als
sehen?
ZitatBei Herr der Ringe - Die zwei Türme wäre ich als Filmemacher wahrscheinlich auch ins Schwimmen gekommen. Es gibt dramaturgisch nicht so viel her, es ist der klassische Mittelteil.
Ketzerei! Das ist mein Lieblingsteil. Allein die ganze Rohan-Geschichte, Helms Klamm, ...
Aber, wie gesagt, am meisten hat mich gestört, daß sie die Charaktere teils zur Unkenntlichkeit verstümmelt haben. Und daß sie aus "meinem" Eomer einen Eo-Wer?-ach-der-Blonde-der-zweimal-durchs-Bild-reitet gemacht haben, kann ich halt auch schwer verzeihen.
Trotzdem, ich mag die Filme. Und Teil 1 und teils Nr. 3 lasse ich schon durchgehen als gelungen.