Verleihung des Cervantespreis

• Gerade gehört und sehr gefreut:
    Juan Gelman hat heute den Cervantespreis verliehen bekommen.

Der argentinische Dichter, der in Mexiko lebt, gilt als einer der bedeutensten lateinamerikanischen Männer, nicht zuletzt wegen seines politischen Engagement auch als Journalist gegen die Militärdiktatur Argentiniens in den 70ziger Jahren. 1976 wurde sein Sohn entführt, gefolter und ermordet. Auch seine schwangere Schwiegertochter wurde entführt.
    Im Jahr 2000 konnte Juan Gelman aber seine Enkelin nach langer Suche wieder finden.

"Der Cervantes-Preis ist mit 90 000 Euro dotiert und wird von seiner Bedeutung her mit dem Literatur-Nobelpreis verglichen." dpa.

Bekommen haben ihn schon Größen wie Borges, Alejo Carpentier, Octavio Paz, Mario Vargas Llosa, Augusto Roa Bastos und viele andere große Namen. Da passt Juan Gelman gut dazu.

Juan Gelman schreibt auf spanisch und auf sephardisch (auch Ladino oder Judenspanisch genannt).

Hier kann man sein Gedicht „Auge“ lesen:
    http://www.literatur-live.de/salon/gelman.htm

Ich habe Juan Gelman 2002 bei einer Dichterlesung auf poetry on the road gesehen.
    Er las damals die Gedichte „Ich schreibe auch Märchen“, „Anderswo“, „Regen“ und „Darunter“.
    Erschienen in Dibaxu Debajo Darunter
    Danach war er noch so freundlich mir etwas zu signieren.

Trotz seiner großen literarischen Bedeutung ist er in Deutsch wenig übersetzt. Darum habe ich ihn bisher nur wenig lesen können.
    Einige hier lesen ja auch auf Spanisch. Hat ihn schon jemand gelesen?

• Vielen Dank für die Informationen und den Link, Herr Palomar :knuddel1

Mir sagte der Autor nichts :gruebel, daher bin ich gleich mal auf die Suche gegangen.

interessierte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson