Nebel des Vergessens - Bianka Minte-König [12 - 15 Jahre]

• Klappentext: Plötzlich tritt ein Fremder vor Viktoria aus dem Nebel. Sie wagt kaum zu atmen. Der Mann sieht aus wie ihr Vater. Ihr Vater in jungen Jahren. In seinem Gesicht steht eine stumme Frage. Und Viktoria spürt, sie soll ihm eine Antwort geben. Auf ein dunkles Geheimnis, über dem längst Nebel des Vergessens liegt.
    Klappentext(innen): Das Amulett liegt im Sand wie für Viktoria bestimmt. Als sie es umlegt, fühlt es sich lebendig an. Aber die Bretagne, wo das Mädchen die Ferien verbringt, ist ja bekannt für ihre Geheimnisse. Und im Tosen der Brandung warten noch mehr Rätsel auf Viktoria. Immer wieder taucht aus dem Küstennebel ein Seemann auf, der ihrem Vater verblüffend ähnlich sieht. Und des Nachts dringen vom Meer her schauerliche Klagerufe zu ihr. All das zwingt Viktoria Fragen zu stellen. Fragen, die ihre Liebe zu Christof einer harten Probe unterziehen...

Zur Autorin(steht so im Buch): Bianka Minte-König, in Berlin geboren, veröffentlicht seit 1996 erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher. Sie ist Professorin für Literatur- und Medienpädagogik an der Fachhochschule in Braunschweig, wo sie auch mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern lebt.
    Mehr gibt es zu Bianka Minte-König gibt es im Internet unter: www.biankaminte-könig.de

Meine Meinung: In dem Buch geht es um ein Mädchen, namens Viktoria, das von ihrem Opa ein Haus erbt. Sie war öfter da, als sie kleiner war und fand es da immer toll. Sie lernt dort in den Ferien einen Jungen namens Christof kennen, mit dem Viki das Abenteuer erlebt. Sie hört nachts Stimmen vom Meer, sieht am Strand immer wieder einen Mann, der ihrem Vater ähnlich sieht, als er noch jung war. Das Amulett scheint lebendig zu sein, und nach und nach kommt Viktoria auf das Geheimnis hinter dem Amulett.
    Das Buch ist gut geschrieben, ein schöner Stil und wirklich spannend. Zwischendurch hat es mich richtig gegruselt. Ich finde es lohnt sich, das Buch zu lesen. :anbet