Welttag des Buches

  • Zitat

    Original von Galadriel
    es gibt heute extra zum welttag des buches eine veranstaltung in der stadtbücherei. Minck und Minck stellen ihr zweites Buch "abgemurkst" vor.
    bin mal gespannt wie das wird.


    @ galadriel


    Wenn Du da warst, bitte kurzen Bericht darüber, das wäre echt klasse. Ich fand ja schon das erste, "totgepflegt" sehr kurzweilig.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich war heute im Buchladen und hab mir "Ich schenk dir eine Geschichte" geholt.


    Das sind kleine Bücher mit Kurzgeschichten, die anlässlich des Weltag des Buches von der Stiftung Lesen herausgegeben werden.
    Die letzten paar Jahre hab ich mir die auch schon besorgt. Mit etwas Glück bekommt man sie sogar geschenkt. :-)

  • In der Schule meiner Tochter (sie ist in der vierten Klasse) wurde der Tag mit großem Aufwand und netten Ideen gefeiert.


    Die Klasse meiner Tochter führte eine Rap-Version vom Erlkönig auf (passte besonders, weil es die Goetheschule ist...).


    Dann sprach die Direktorin vom Abenteuer des Lesens, las einen kurzen Text dazu vor und berichtete von der vor kurzem eingerichteten Schülerbibliothek sowie von der Büchertauschbörse: die Kinder bringen Bücher von zuhause mit, die sie nicht mehr brauchen, legen sie in der Pausenhalle aus und dürften sich im Gegenszug ein von anderen mitgebrachtes Buch mitnehmen, es entweder nur lesen und wiederbringen, oder aber behalten. Dazu wurde die kalte Bank vor den Blumenfenstern extra mit etlichen Sitzkissen ausgestattet, damit das Schmökern auch Spaß macht.


    Nach der Rede der Direktorin kam dann der zentale Programmpunkt, ein Vorlesewettbewerb. Je eine Schülerin oder ein Schüler aus jeder Klasse (in mehreren Vorrunden sorgsam ausgeählt) bekam einen vorher unbekannten Text und musste nach 10 Minuten Vorbereitungsszeit in der gut gefüllten Aula vorlesen. Man konnte nur staunen, wie gut das klappte, von der ersten Klasse an.


    Während die Jury (ein Bundesligabasketballer, eine Lokalpolitikerin und "Schulpatin", eine Kindergarten-Erzieherin, eine Referendarin sowie die Kontaktpolizistin, die den Schülern aus Selbstbehauptungsworkshops gut bekannt ist) die Sieger(innen) ermittelte, war Gelegenheit zum Kaffeetrinken und Kuchenessen sowie zum Betrachten einer kleinen Ausstellung zum Thema Bücher und Lesen. Eine Buchhandlung hatte außerdem einen kleinen Stand aufgebaut.


    Ein rundum gelungener Nachmittag - und das nicht nur, weil das Mädel aus "unserer" Klasse, beste Freundin meiner Tochter, einen ersten Platz beim Vorlesewettbewerb belegt hat. ;-)

  • Zitat

    Original von xania


    Geraden gefunden:


    Der 23. April ist der Todestag Shakespeares und Cervantes. Darum hat die UNESCO diesen Tag zum Welttag des Buches erklärt.


    Auf der Hompage "Welttag des Buches", deren Link ich oben schon mal gepostet habe, steht:
    "Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken."

  • Ich habe es heute auf dem Weg zur Arbeit im Radio gehört, aber davon heute Mittag bei meinem Zug durch die Buchhandlungen nichts davon bemerkt. Keine Aktionen. Nichts.


    Für mich wurde es trotzdem noch ein absolut gelungener Büchertag - ich habe 6 tolle Schnäppchen gemacht. :grin

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Da in den letzten Jahre bei uns in den Buchhandlungen nichts vom Welttag des Buches zu merken war, bin ich heute gar nicht in der Stadt gewesen, sonder habe mich lieber meinem SuB gewidmet. Wenn ich den angucke und "bearbeite", ist eigentlich jeder Tag "Welttag des Buches" für mich. :-)

  • Vielleicht sollte man die Suchmaschine Google auf den Welttag des Buches aufmerksam machen :gruebel ?!
    Google verziert doch an solchen Tagen seinen Schriftzug so schön, wie man gestern erst beim WORDL-EARTHDAY gesehen hat.
    Das könnte den Bekanntheitsgrad des WORLD-BOOKDAYS ;-) steigern. Was meint ihr?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Heute ist wirklich Welttag des Buches??
    Warum wird der denn nicht gebührend gefeiert?? So mit Paraden, großen Lesungen, freie Bücher für alle, Autoren hautnah,... :frech
    Also echt mal, da beschweren sich die Politiker(?), dass Deutschland langsam verdummt, aber der Welttag des Buches wird natürlich nicht zum Anlass genommen, um etwas zu verändern!! :brief

  • In den Schweizer Gross-Städten :grin wurde dieser Tag also sehr gefeiert, wie die Tagesschau zu berichten wusste.....mit allerlei Aktionen vor allem auf Strassen und Plätzen.


    Markstände voller Bücher waren aufgestellt.


    Was mir vor allem gefallen hat, da standen allerlei Leute rum mit ihrem Lieblingsbüchern in der Hand aus denen sie laut vorlasen: da stand jemand, der las auf deutsch, daneben jemand französisch, noch jemand anderer englisch usw. usf....einfach köstllich!!! :anbet

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Hoi flashfrog....hast Du das also auch mitbekommen. Das war ja wirklich lustig, all die Leute, die aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen :knuddel1

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Heute hab ich auf RTL einen kurzen Spott gesehen ("Lesen - Was sonst?" ... Sehr sinnig wenn sowas ein Fernsehsender bringt. :pille). In meinem Buchladen ist da meistens auch eine Veranstaltung, aber ich konnte da heute nicht hin. Ansonsten ärgert mich am meisten, dass heute auch der Welttage des BIERES ist, und das wird seltsamerweise überall viel öfter erwähnt.


    Nene, lieber :lesend als :bier !!!

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Wir hatten heute eine Veranstaltung, bei der unsere Testleser ihre Lieblingsbücher vorgestellt haben. Natürlich haben wir auch das Lesebuch zum Welttag des Buches verschenkt.
    Erschreckend fand ich, wie wenig Kunden wussten, welchen Tag wir heute haben ...