Tja, als landkind hab ich alles durchgekostet: bei Spinnen kenn ich nur weberknechte, und die sind im geschmack neutral. Käfer mag ich weniger, die meissten schmecken bitter, die müssen schon engerlinge sein, obwohl maikäfer-engerlinge etwas komisch schmecken. Regenwürmer und heuschrecken schmecken neutral, auch die weissen weinbergschnecken wie auch die kleinen salatschnecken, die sich essen lassen, obwohl sie als roher wirklich zaach sind. Grausig sind die braunen und roten wegschnecken, obwohl die laufenten der nachbarin da ganz anderer meinung sind...
Ihr seid eigentlich ziemlich fies, denn von den armen pflanzen redet hier keiner!
Es geht ja um das aufladen von Karma-schuld, und das leid, das jeder einzelne von uns durch sein nackertes, blosses erbsündiges leben hier auf der allzuflachen erdenkugel verursacht...
Pflanzen können sich überhaupt nicht wehren, und das abschneiden tut ihnen genauso weh wie einem viech das schlagen, vielleicht sogar mehr, weil sie langsamer daran sterben... Einen welkenden salat, kann man wie eine blume unten frisch anschneiden und auf ein teller mit wasser setzten und er erholt sich wieder - zumindest für einige stunden...
Eine pflanze merkt sogar, wenn ihre nachbarpflanze verletzt wird... sei's durch ungeziefer oder grössere fressfeinde oder durch schnödes, meuchelmörderisches metall - und zeigt genauso angst und stressreaktionen wie ein viech dessen nachbarviech gemordet wird...
Ein säugeviech braucht... - nach wievielen stunden setzt die totenstarre aus? - naja, is wurscht - auf jeden fall braucht es so lange, bis die letzte zelle im körper des viechs begiffen hat, dass sparflamme nix nützt, weil da nix mehr an frischer energie nachkommt, und der zellhaufen der einmal ein lebewesen war, wirklich tot ist... der konsument frisst das viech bereits im ersten vergammlungszustand.
Wenn man eine karotte oder zwiebel oder einen rettich ausreisst und isst, verspeist man sie glatt lebend, man könnt sie ja genauso wieder eingraben und weiterwachsen lassen, bis sie den sinn ihres daseins erfüllt haben - id est samen gebracht haben...
Broccoli, karfiol, salat wird sterbend gegessen - von den würmern und schneckerln drin red ich gar nicht, die werden in der blüte ihres daseins hinweggerafft, wenn sie nicht schon vorher schnöde vergiftet wurden...
Drum hat George Bernard Shaw, der schliesslich ein sehr weiser mann war, nur nüsse und früchte gegessen... (+ß- Würmern ist die frage)
Naja, ich ess mein essen am liebsten lebend, denn ich bin der hauptfressfeind von karotten und radieschen und salat jeder sorte;
nur nix, was lang liegt, das wird nur letschert - id est: es wechselt in den zustand der fäulnis über und ist bestattungsreif...