Tja His, wenn du das magst, dann iss solange es dir schmeckt.
Ich habe so meine absoluten highlights, aber das bleiben sie bei mir nur deshalb, weil ich sie nicht jeden Tag esse. Zuviel Genuss führt bei mir zum Überdruss.
Tja His, wenn du das magst, dann iss solange es dir schmeckt.
Ich habe so meine absoluten highlights, aber das bleiben sie bei mir nur deshalb, weil ich sie nicht jeden Tag esse. Zuviel Genuss führt bei mir zum Überdruss.
Jetzt geh ich zum 2. Mal für heute Nudeln essen (Reste von heute mittag mit frischen Tomaten, Oliven, Schafskäse und Basilikum, selbst erfunden, selbst gekocht).
Ich esse vegetarisch, koche aber manchmal mit Fleisch (so ist das, wenn man mit 3:2 Fleischesser:Vegetarier lebt).
Außer nach Nudeln bin ich nach Eis süchtig (v.a. Karamel- und Walnusseis).
Jorinde
ZitatOriginal von Jorinde
Eis süchtig (v.a. Karamel- und Walnusseis).
Oh ja, das einzigste Eis was ich esse ist "Strawberry" von Häagen Dazs, jamjam
Ich lebe in einer "gemischten" Beziehung. Ich würde sogar Fleisch am Stiel essen, wenn's das gäbe, Schokolade mit Fleischgeschmack, bevorzuge Fleischtomanten. Meine Freundin ist Vegetarierin, ißt kein Fleisch, aber Milchprodukte und Ei, wenn es verarbeitet ist. Wir haben keine Probleme damit - wenn wir gemeinsam kochen, gibt's halt Pasta, Aufläufe und solche Sachen, und nachts, wenn ich vorgebe, auf Klo zu gehen, futter ich noch ein bißchen Aufschnitt vom Teller, als Ausgleich für meinen Rohstoffhaushalt.
Ein ehemaliger Bekannter von mir war Veganer - nur Rohkost, nur Obst, Gemüse, Nüsse, Getreide. Nach einem halben Jahr sah er aus wie eine reitende Leiche, aber das war sein Problem, seine Entscheidung. Schlimm war, daß er seine beiden Kleinkinder auf diese Art ernährt hat, die wuchsen während der ersten zwei Jahre kaum und kamen schließlich mit Mangelerscheinungen ins Krankenhaus. Was danach passiert ist, weiß ich nicht, die Familie ist weggezogen.
die veganer ernährung ist keinesfalls eine mangelernährung, die krank machen, auch keine kinder, allerdings muss man dabei schon ein bißchen überlegen, was man ißt. aber es funktioniert und es gibt auch viele leckere veganer gerichte, wenn man etwas fantasie oder ein gutes entsprechendes kochbuch hat.
Hallo, Mike.
Habe mich wenig damit beschäftigt, aber "kochen" z.B. war überhaupt nicht angesagt. Ich weiß nur, was damals passiert ist und was die Ärzte diagnostiziert haben.
His fragen kannst du stellen??
Ich esse alles, bis auf Fett, Butter (blank) und so manche Gemüsearten.
Wenn ich nur ein bischen fettes Fleisch sehr, dann mache ich einen großen Bogen darum, das gleiche gilt für Butter -habe ewig gebraucht ehe ich übehaupt Magarine gegessen habe.
Achso süchtig bin ich nach Erdbeertorte mit viel Schlagsahen, wenn es die mal gibt, einen halben Kuchen - kein Problem!!
ZitatWenigstens wird man nicht dick davon.
His aber nur wenn du sie blank ist, da helfen auch keine Fettarmen Soucen. Nur blank machen sie nicht dick!!
Micha !!!
hallo tom,
ein veganer ist nicht zwingend ein rohköstler und ein rohköstler nicht zwingend ein veganer.
ein veganer verzichtet auf alle tierischen produkte also auch auf milchprodukte und eier, aber isst durchaus auch gekochtes und viele untersuchungen beweisen, dass die ernährung durchaus gesund sein kann, bei bei reinen rohköstlern sieht das mitunter etwas anders aus.
ZitatOriginal von Fdlmich
Achso süchtig bin ich nach Erdbeertorte mit viel Schlagsahen, wenn es die mal gibt, einen halben Kuchen - kein Problem!!
Heiliger Strohsack! So einen habe ich auch zuhause!
Liebe Grüße
Iris
[quote]Original von tomliehr
Hallo, Mike.
Habe mich wenig damit beschäftigt, aber "kochen" z.B. war überhaupt nicht angesagt. quote]
Du meinst wahrscheinlich vegane Rohköstler oder "Urköstler". Das ist meiner Meinung nach die extremste Ernährungsform überhaupt. Da kommt z.Bsp. überhaupt kein Getreide auf den Tisch, kein Brot, gar nix. Gekocht wird nichts, alles wird roh verzehrt. Und manchmal müssen die frischen Knospen und Triebe irgendwelcher Büsche im Stadtpark dran glauben... Kein Witz! Das ganze ist eine ziemlich abstruse Lebensphilosophie, die ich nicht nachvollziehen kann.
Vegetarismus hingegen (zumindest solcher, bei dem Milchprodukte, Eier und Fisch konsumiet wird), finde ich bewundernswert. Ich selber kann und will aber nicht ganz auf Fleisch verzichten.
Hallo, Mike.
Dieser ehemalige Bekannte hat nur rohes Obst, Gemüse, Getreide und Nüsse gegessen. Getrunken hat er Nußmilch oder destilliertes Wasser. Ist mir eigentlich egal, wie man das nennt, aber danke für die Aufklärung.
Hallo Tom!
ZitatOriginal von tomliehr
Dieser ehemalige Bekannte hat nur rohes Obst, Gemüse, Getreide und Nüsse gegessen. Getrunken hat er Nußmilch oder destilliertes Wasser.
Destilliertes Wasser???
Wenn er das mit seinen Kindern auch gemacht hat, hätte man ihm das Sorgerecht entziehen müssen. Das grenzt ja an Totschlag!
Entsetzte Grüße,
Iris
Hallo, Iris.
ZitatDestilliertes Wasser??? Wenn er das mit seinen Kindern auch gemacht hat, hätte man ihm das Sorgerecht entziehen müssen. Das grenzt ja an Totschlag!
Das ist damals - ist sechs oder sieben Jahre her - auch versucht worden, aber ich weiß nicht, wie es ausgegangen ist.
@ Iris
Wenn du mal Zeit hast google doch mal nach den diversen Rohkostforen. Da stehen dir sprichwörtlich die Haare zu Berge. Gerade wenn es um Kinder geht...
Hallo, Gemini.
(Sorry, hab' Dich vorhin mit Mike verwechselt. :-))
ZitatDa stehen dir sprichwörtlich die Haare zu Berge. Gerade wenn es um Kinder geht...
In welcher Hinsicht?
In der Hinsicht, dass das, was Rohköstler als gesund und alleine seligmachend betrachten ( wie z. bsp. dest. Wasser) es eben nicht ist. Da werden Kleinkinder mit massivem Untergewicht auf eine reine Tomatendiät (oder dergleichen) gesetzt.
Hallo, Gemini.
Verstehe. Das mit dem destillierten Wasser war eine besondere Sache. Ich kam mal in das Büro meines Bekannten, da hatte er so einen Apparillo auf dem Tisch, goß oben Leitungswasser rein, dann rumorte es eine Weile und unten kam destilliertes Wasser raus. In einem Auffangschälchen war grauer Schlamm - der Rest, was eben so im Wasser ist, Mineralien, Salze, Pipapo. Er sagte zu mir: Siehst Du, diesen Dreck trinkst Du. Ich habe genickt, mir ein Glas von dem destillierten Wasser eingegossen, den Schlamm dazu, umgerührt und ausgetrunken. Natürlich, habe ich gesagt. Aus genau diesem Grund trinke ich ja das Wasser.
Die meisten Extremesser, die ich kenne (schon mal von "Instinktos" gehört?), sind sehr missionarisch, ich vermute, um die eigene Unsicherheit zu bewältigen. Es ist - erfahrungsgemäß - sehr schwierig, mit solchen Menschen zu diskutieren.
"Instinktos" essen aber sogar Insekten
Ich würde sie eher fanatisch nennen, als missionarisch... Es ist nicht nur die Ernährung, es ist ihre ganze Lebenseinstellung.
Kennst du das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück"? Viele Ansätze in diesem Buch finde ich (als Mutter) sehr interessant. Aber das Leben der Indios im Urwald 1:1 hier nachmachen zu wollen, ist illusorisch und nicht wirklich wünschenswert.
Hallo, Gemini.
Zitat"Instinktos" essen aber sogar Insekten
Soweit ich weiß, bauen sich Instinktos eine ganze Galerie von ... Sachen auf, von Obst und Gemüse über rohen Fisch, rohes Fleisch, Innereien usw., alles ohne Zubereitung. Sie gehen dann an dieser Galerie entlang und schnuppern an allem, und da, wo ihnen "der Instinkt" sagt, das mußt Du jetzt essen, schlagen sie zu. Erlebt habe ich das allerdings noch nicht.
Es stimmt, die meisten Extremesser scheinen Fanatiker zu sein.
Von dem Buch habe ich noch nie gehört - aber es scheint viele Leute zu geben, die in extremen oder originellen Lebensweisen die Antwort auf den komplexen Alltag zu suchen scheinen.
ZitatOriginal von tomliehr
Von dem Buch habe ich noch nie gehört - aber es scheint viele Leute zu geben, die in extremen oder originellen Lebensweisen die Antwort auf den komplexen Alltag zu suchen scheinen.
Oder sich als etwas Besonderes fühlen wollen... Nicht selten sind es Menschen mit ziemlich grossen Problemen seelischer Natur.