Fleischliebhaber oder Vegetarier oder gar Veganer

  • Zitat

    von Lumos: Wir waren im Urlaub zum ersten Mal vegan essen. Ich hatte an der Seepromenade das Lokal namens Loving Hut gesehen und war einfach neugierig.Das Essen war dermaßen lecker, dass wir noch ein zweites Mal hingegangen sind. Auch meinem Mann schmeckte es richtig gut - einziger Wermutstropfen für ihn - kein Alkohol, lediglich alkoholfreies Bier


    Hier in der Nähe scheint es auch ein(en) Loving HUt zu geben, und wenn ich lese, dass das Essen so lecker sein soll, dann werd ich wohl meinen veganen Sohn bald mal zum Essen einladen. Neulich in Köln habe ich mit Sohnemann Veggie-Cheeseburger gegessen, die fand ich nicht so wirklich lecker.

  • Die haben ja interessante Sachen dabei..wobei es schon aussieht wie beim Chinamann. Schade das es den in Köln nicht gibt. Veganen Döner oder Kebab würde ich glatt mal probieren.


    Was mich irritiert sind die Meeresfrüchte...sind das auch irgendwelche Soja/Tofusachen oder wirklich Meeresfrüchte? :gruebel


    Hab letztens Tofu Rostbratwürstchen gemacht, vom Aussehen wirklich wie 'Echte', aber bei der Konsistenz hat man es dann doch gemerkt. Da denke ich mir dann doch, entweder richtige Würstchen oder gar nicht. Die Alternative ist nicht so der Knaller.

  • Gestern Abend war ich mit meinem Sohn und meinem Mann im Loving Hut. Das Essen war nach Meinung der beiden sehr lecker. Ich darf überhaupt nichts Scharfes essen, darum wurden meine Gerichte extra mild zubereitet - super Service! Meins schmeckte gut, aber nicht umwerfend. Da die asiatische Küche nun mal oft mit Chili und anderen scharfen Gewürzen arbeitet, ist das ja auch kein Wunder.


    Dass es keinen Alkohol gibt, fand ich okay. Dafür gibt es leckere frisch gepresste Säfte, und alles für kleine Preise. Das Ohne-Alkohol-Ding hat etwas mit der ideellen Ausrichtung dieser Restaurantkette zu tun. Dazu stand einiges vorne in der Karte. Stichworte: Keine Tiere töten, keinen Alkohol trinken, die Umwelt schonen, umfassenden Frieden leben - buddhistisch. Und wenn man sich überlegt, dass ja mit besoffenem Kopf oft durchaus oft unfriedliche Dinge geschehen wie Unfälle, Schlägereien und Schlimmeres, bekommt das Konzept Sinn. Wobei ich nicht glaube, dass die Menschen, die Veganer werden um keine Tiere zu töten nun so unbedingt zu der Sorte Leute gehört, die oft und gerne betrunken irgendwelche Schlägereien anzetteln, mit dicken Autos viel zu schnell durch die Gegend rasen oder Frauen vergewaltigen :lache.

  • Veganer als bessere Menschen?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Mein 10. Tag vegan...


    Es ist ok aber nach den 30 Tagen mach ich da nicht mehr weiter, vegetarisch reicht mir schon an Einschränkung.


    Ich merke jetzt schon, wie zeitintensiv und teuer eine vegane Ernährung ist. Der Verzicht auf alles ist mir auch ein bischen zu viel. Ich brauche zumindest Milch und Käse und ab und an Alkohol.

  • Zitat

    Original von Evilangel


    :write Seh ich ganz genauso.


    kann ich auch so unterschreiben :write



    Pinky
    vegan zu essen heisst aber nicht, dass man sich immer wie bei Attila Hildmann ernähren muss. Ich kenne auch niemanden, der sich das auf Dauer leisten kann. ;-)
    Ich mag die Kochbücher auch, vor allem das neue, und ich esse auch einige Gerichte daraus immer mal wieder, aber sonst kochen wir halt ganz normal.
    Und Alkohol ist nicht verboten, nur in der "Challenge", weil die auch für Leute ist, die sich gesundheitlich erholen wollen usw

  • Hab mal ne Frage zu 'Ersatzprodukten';


    Mich würde mal interessieren was ihr anstelle von Creme Fraiche und Saurer Sahne nehmt. Hab letztens ein Rezept gekocht, wo Sahne und Creme Fraiche verwendet wurde. Die Sahne habe ich durch Sojacreme ersetzt, aber was hätte ich für das andere nehmen können?


    Hab mir heute mal veganen Käse gekauft und bin echt gespannt, wie der schmeckt. Vom Aussehen her, finde ich den appetitlich.

  • Cathrine,


    ich lebe weder vegetarisch noch vegan, aber ich mag supergerne die Sahneersatzdinger von Natumi. Gibt es als Haferquisine, Reis.. und ich glaube sogar, mit Dinkel. Schmeckt mir viel besser, als Sahne. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Für Sahne schon, aber saure Sahne und Creme Fraiche sind ja geschmacklich doch anders und wenn ich alles mit dem Gleichen ersetze, gibt es ja auch ein anderes Ergebnis. Oder sind diese Hafer und Reissachen anders als Soja? Soja finde ich ja immer recht süß, so dass man intensiver würzen muss, damit es nicht süß schmeckt.

  • Es gibt total leckeren veganen Käse z.B. den Wilmersburger. Oder auch Streichkäse auf Sojabasis, ich glaube er heißt Soyananda.
    Als Ersatz für Saure Sahne und Creme fraiche gibt es auch von Soyananda einen Art Sauerrahm.
    Kennst Du die Seite "alles-vegetarisch" ?? Das ist ein Internet Shop für Veganer /Vegetarier. Dort bekommt man fast alles!!

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Für Sahne schon, aber saure Sahne und Creme Fraiche sind ja geschmacklich doch anders und wenn ich alles mit dem Gleichen ersetze, gibt es ja auch ein anderes Ergebnis. Oder sind diese Hafer und Reissachen anders als Soja? Soja finde ich ja immer recht süß, so dass man intensiver würzen muss, damit es nicht süß schmeckt.


    Ein Freund von mir nimmt Sojajoghurt pur als Creme Fraiche...

    Zitat

    "Pur mag ich das Zeug nicht, aber es ist ein super Creme Fraiche Ersatz"


    Ich habs selbst aber noch nicht probiert.

  • Ich probier das mit dem Joghurt einfach mal aus. Theoretisch ess ich ja Milchprodukte, nur bei Sahne bekomme ich Bauchschmerzen, deshalb wäre eine Alternative toll, weil ich die Laktosetabletten nicht nehmen möchte.