Fleischliebhaber oder Vegetarier oder gar Veganer

• Ich glaube ganz ehrlich nicht daran, dass das überschüssige Getreide was nicht für die Tierzucht verwendet werden würde, dann wirklich in der dritten Welt landen würde.

Wie war das noch einmal mit den Butterbergen und dem Milchüberschuß? Ist davon was in die dritte Welt gekommen? Wenn ich mich richtig erinnere, werden doch lieber massig Lebensmittel vernichtet, als sie anderen zukommen zu lassen.

Daher zieht das Argument bei mir in Bezug auf Umstellung der Ernährung überhaupt nicht.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Ja, das ist schon richtig. Ich bin auch nicht so naiv zu glauben, dass die Erträge aus Getreide- oder Gemüseanbau dann irgendwie in der Dritten Welt landen würden. Die Bauern leben zumeist selbst am Existenzminimum und werden einen Teufel tun, Ihre Erträge zu verschenken.

Es ist allerdings die Frage, ob es eine derartige Massentierhaltung wirklich braucht, bzw. wie sehr sie nicht nur im Sinne der Tiere, sondern auch im Sinne der effizenten Nutzung der natürlichen Ressourcen, sowie im Sinne des Umweltschutzes, eingeschränkt werden sollte.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Ich habe es vor kurzem beschlossen, endgültig auf Fleisch zu verzichten. Für mich lagen die Gründe hierfür klar auf der Hand. Und da ich vorher schon sehr wenig Fleisch gegessen habe, weil ich mir noch nie besonders viel draus gemacht habe, fiel mir der letzte Schritt zu einer endgültigen fleischlosen Ernährung nicht schwer.

Ob ich vllt. irgendwann sogar Veganerin werde, wird die Zukunft zeigen. Rein von meinem Gewissen her müsste ich es, aber ob ich das könnte, weiß ich nicht. Für den Augenblick bin ich schon froh, endlich die Entscheidung FÜR ein Leben als Vegetarier getroffen zu haben. Für mich war das fast schon so, als würde eine Last von mir abfallen.

• Hallo Schlumpfinchen,

schön, dass Du den Schritt gewagt hast.

Vom Vegetarier zum Veganer finde ich persönlich deutlich schwieriger, weil es das Lebensmittelangebot deutlich einschränkt und es für manche Dinge auch keinen Veganen Ersatz gibt, der annehmbar ist (Schnittkäse z.B.).

:wave crycorner

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum es 'Ersatzprodukte' gibt/geben muss, die wie das 'Original' schmecken?
    Das ist jetzt eine ernst´gemeinte Frage, die keinerlei Kritik beinhalten soll, sonder einfach meine Neugierde.

Ich hab letztes Mal bei den Kochprofis eine Folge gesehen, wo die ein veganes Restaurant hatten und die komplette Speisekarte im Grunde aus Chilli con 'Carne' Hot Dog und Burger bestand und die Sachen schmeckten lt. den Kochprofis genauso, wie wenn Fleisch mit drin ist. Und die haben sich dann halt auch diese Frage gestellt und ich fand die Antwort da nicht so überzeugend.
    Im Grunde wollten sie halten aus Gewissensgründen keine tierischen Produkte essen, aber auf den Geschmack nicht verzichten.

Ist das wirklich der einzige Grund, warum man Tofu wie Salami aussehen und schmecken läßt? Oder halt Käse?

• Ja, wie du schon sagst.
    Bei vielen Vegetariern, die ich kenne (ich will mich da auch nicht ausschließen ;-)) ist es so, dass ihnen Fleisch durchaus geschmeckt hat, sie aber der Umwelt/den Tieren zuliebe darauf verzichten. Außerdem fällt es wohl einigen leichter (besonders anfangs), vegetarisch zu leben, wenn sie nicht auf allzu viel verzichten müssen (wobei ich, seit ich vegetarisch lebe, wesentlich abwechslungsreicher esse als vorher und viele neue Sachen kennengelernt und ausprobiert habe).
    Wer kein Fleisch isst, weil es ihm nicht schmeckt, wird wohl nicht zu Fleischimitaten greifen.
    Und dann gibt es auch noch Leute, die Fleisch-/Milchprodukte nicht vertragen und deswegen auf solche Sachen ausweichen. Die dürften aber in der Minderheit sein.

Ich meine, rohes Fleisch an sich hat doch auch kaum einen Eigengeschmack, der entsteht ja erst durch die Zubereitung und Gewürze; warum sollte man z.B. Tofu nicht ähnlich verarbeiten. :-)

Gut, ob das dann unbedingt aussehen muss wie das Original ist mir eigentlich egal, aber ein bisschen Abwechslung bei Geschmack und Konsistenz ist auch nicht verkehrt, weswegen ich ab und zu ganz gerne "Ersatzprodukte" esse.

• Da muss ich auch mal eine Frage loswerden.

Ich kann die Argumentation von Mia durchaus nachvollziehen, aber wäre es nicht auch eine Option sich Fleisch, Eier, Milch und Co. beim Bio-Bauern um die Ecke (falls vorhanden), wo man weiß wie die Tiere zB gehalten werden oder das Gemüse angepflanzt wird, zu kaufen? Würde das nicht in dem Fall auf dasselbe hinauslaufen? :gruebel

• :wow Das sieht echt lecker aus Rosenstolz

Ich könnte vegetarier werden nur meine Familie macht da nicht mit die mögen keinen Spinat, keine Tomaten keine Gurken, kein Tofu blablabla

Habe viele Vegetarier Bücher mir ausgeliehen sidn leckere Sachen bloß eben :rolleyes

• Rosenstolz
    das sieht wirklich super lecker aus, wow :wow :-)

wir haben heute auch das erste Mal bei einem vegetarisch/veganen Lieferservice bestellt und waren ganz zufrieden.
    und bei DM hab ich heute ein veganes Mousse-au-Chocolat-Nutella gefunden *dahinschmelz* :heisseliebe

schnatterinchen
    wenn die ganze Familie nicht mitzieht, ist es natürlich nicht so einfach, vor allem zu Beginn. Du könntest ja ab und zu mal ein vegetarisches Gericht zaubern, vielleicht Spaghetti Bolognese und sie so ein bisschen daran gewöhnen. :grin Räuchertofu mögen auch die meisten :-)
    Und zum Gemüse:
    ich hab früher z.B. Brokkoli wirklich gehasst und seitdem wir ihn in Bio auf dem Markt oder im Bioladen kaufen, liebe ich ihn :lache hätte ich nicht für möglich gehalten.
    aber ich kann mir schon vorstellen, dass es innerhalb einer Familie nicht so leicht ist. :blume

• ich hab mal eine Frage an alle Vegetarier und Veganer hier:

habt ihr ein Lieblingsessen? :-)
    vielleicht ein neues, was ihr vor der Umstellung noch gar nicht kanntet, und das ihr immer wieder essen könntet? :wave

• Ich lese mit Interesse eure Beiträge, kann mir jedoch nicht vorstellen vegetarisch, oder gar vegan zu leben. Ich habe mir auch mal Kochsendungen angeschaut, in welchen Vegan gekocht wurde, einfach weil ich mir nicht vorstellen kann wie man rein pflanzlich kochen kann und das Zeug dann auch noch schmecken soll...Schon interessant, aber für mich persönlich wäre das nichts.
    Tofu hab ich mal probiert, aber mit Verlaub, das war echt eklig...
    Das "Ersatzprodukte" schmecken sollen kann ich mir ebenfalls nicht recht vorstellen. Außerdem, wozu Ersatzprodukte essen? Da kann ich auch beim Original bleiben - Fleischfresserlogik.

• Huhu nofret :wave

hattest du das weiße Tofu bzw. Naturtofu? das mag ich nämlich auch gar nicht, das muss man wirklich ziemlich bearbeiten und würzen, bis es schmeckt. Ist nicht so mein Favorit, da kann ich dich auch verstehen.

• Dadurch, dass mein Schwager Vegetarier ist, bin ich letztens mal in den "Genuss" gekommen, solches Fleischersatz-Zeug wie vegetarische Nuggets oder vegetarisches Schnitzel zu probieren.

Und ich muss sagen, es schmeckt ziemlich nach Brot und sonst irgendwie nach nichts, außerdem ist die Konsistenz ganz anders (viel fester).

Ich glaub, ich bleib bei meinem Geflügel. :grin

• Zitat

Original von nofret78
    Das "Ersatzprodukte" schmecken sollen kann ich mir ebenfalls nicht recht vorstellen. Außerdem, wozu Ersatzprodukte essen? Da kann ich auch beim Original bleiben - Fleischfresserlogik.

Weil es für kochfaule Veggies auch das leichteste ist, sich ein Schnitzel in die Pfanne zu hauen :lache

Ich war mal in einem Veganer-Restaurant in Hamburg, weil ich mir aauch nicht vorstellen konnte, wie man etwas Ordentliches nur aus Gemüse zaubern könnte. Hat mir da wirklich geschmeckt, aber zum Nachkochen hätte ich keine Lust, das wär mir zu aufwendig.

• Zitat

Original von nofret78
    Tofu hab ich mal probiert, aber mit Verlaub, das war echt eklig...

Ich fand Tofu anfangs auch eklig, habe dann später aber festgestellt, dass es einfach nicht gut zubereitet war. Ordentlich gemacht ist es wirklich lecker. :-) Aber wenn man es nicht oder verkehrt würzt... :hmm

Dori : genauso ist es bei den Nuggets und Schnitzeln. Die Dinger von Kaufland z.B. (die in der grünen Schale) finde ich auch sehr pappig und eklig, aber es gibt richtig gute. Probier mal was von Valess, wenn du wieder da bist und die Gelegenheit hast.

Tempe : Wie hieß das in Hamburg? Vielleicht kenne ich es ja noch nicht. Dann muss ich da nämlich dringend hin. :grin

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Ich könnte vegetarier werden nur meine Familie macht da nicht mit die mögen keinen Spinat, keine Tomaten keine Gurken, kein Tofu blablabla

Habe viele Vegetarier Bücher mir ausgeliehen sidn leckere Sachen bloß eben :rolleyes

Da mein Mann ausgesprochener Fleischesser ist, koche ich meist so, dass das "vegetarische Zeuchs" mit fleischlicher Beilage aufgepeppt werden kann. Ich selbst bin seit rund 20 Jahren Vegetarierin, konnte Tofu noch nie ausstehen und muss "meine" Veggie-"Wurst" mittlerweile sogar gegen die Freundinnen der Tochter verteidigen .... Geht alles, wenn man es wirklich möchte ;-)

• Zitat

Original von Motte

Dori : genauso ist es bei den Nuggets und Schnitzeln. Die Dinger von Kaufland z.B. (die in der grünen Schale) finde ich auch sehr pappig und eklig, aber es gibt richtig gute. Probier mal was von Valess, wenn du wieder da bist und die Gelegenheit hast.

stimmt, die Sachen sind gut. Wir hatten auch mal Cevapcici, die richtig gut waren, glaube von Viana.

zum Tofu: es stimmt, wenn man es richtig zubereitet, schmeckt es. Und für die faulen gibt es vorgeräuchertes.