Fleischliebhaber oder Vegetarier oder gar Veganer

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zitat

Original von Ronja

Aber auch als jemand, der nicht freiwillig auf bestimmte Nahrungsmittel verzichtet, muss man sich ständig rechtfertigen. DAS verstehe ich nicht. Ich höre auch ständig: Das ist doch nicht gesund?! (Doch, weil für mich das gesunde Essen oft große Probleme bereiten würde und davon krank werden würde.) Aber iss dies und jenes doch mal, da sind doch diese und jene Vitamine drin. (Nein, danke. Die würden eh nicht ankommen.)

Und dann hört man noch, dass das doch nur eine neue Mode ist. :fetch

Ooooh ja, kenn ich. "Wo ist denn dieses Gluten überall drin? Ach komm, ich mach dir erstmal Spaghetti Arrabiata..." :bonk
    Genialer wirds noch, wenn Leute dann Gluten mit Glutamat verwechseln und mir dann ganz stolz zeigen, dass in ihrem Essen kein Glutamat drin ist, was aber zu einem hohen Anteil aus Weizen besteht. Hmpf.

Obwohl die Gluten-Diät ja der letzte Schrei sein soll... :rolleyes

• Zitat

Original von Dori

Ooooh ja, kenn ich. "Wo ist denn dieses Gluten überall drin? Ach komm, ich mach dir erstmal Spaghetti Arrabiata..." :bonk
    Genialer wirds noch, wenn Leute dann Gluten mit Glutamat verwechseln und mir dann ganz stolz zeigen, dass in ihrem Essen kein Glutamat drin ist, was aber zu einem hohen Anteil aus Weizen besteht. Hmpf.

Oder Bäckerein"fach"verkäuferinnen, die den Unterschied von Gluten und Laktose nicht kennen, wenn man nach etwas Bestimmten fragt. Und dann auch immer schön Gluten mit kurzem "e" aussprechen. In einer Bäckerei ...!

Zitat

Obwohl die Gluten-Diät ja der letzte Schrei sein soll... :rolleyes

Ach, du machst also auch etwas nur, weil es gerade modern ist? ;-) :rolleyes :lache

• Zitat

Original von Ronja

Ach, du machst also auch etwas nur, weil es gerade modern ist? ;-) :rolleyes :lache

Oh, wenn ihr wüsstet, wieviel ich durch diese Gluten-Sache (unabsichtlich!) schon abgenommen hab... Ich probier die ganze Zeit, zuzunehmen, was aber nicht wirklich funktioniert, weil ziemlich vieles von dem, was ich jetzt noch essen kann, kaum Kohlenhydrate hat...

• Zitat

Original von Dori

Oh, wenn ihr wüsstet, wieviel ich durch diese Gluten-Sache (unabsichtlich!) schon abgenommen hab... Ich probier die ganze Zeit, zuzunehmen, was aber nicht wirklich funktioniert, weil ziemlich vieles von dem, was ich jetzt noch essen kann, kaum Kohlenhydrate hat...

Kenne ich. Wenn auch bei mir nicht Gluten das Problem ist.

Das nächste Problem ist dann allerdings, dass man schnell in der Magersucht-Ecke landet, wenn man lieber nichts isst oder nur sehr wenig oder mit einer Reiswaffel in der Hand durch die Gegend läuft. :rolleyes

• Reiswaffeln mag eigentlich nicht wirklich...

Aber mich schockiert es immer wieder, wenn ich einkaufen gehe und bedenkenlos Größe S oder sogar Größe 32 tragen kann... :yikes (In Amerika wäre ich wohl ein Size-Zero-Girl...)

Back-to-Topic: Fleisch, wooohooo! (Aber bitte ohne Panade :lache )

• Zitat

Original von DraperDoyle
    zum Thema Zuchtfisch gab es gestern eine interessante Doku auf der ard

[URL=http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,evqqm7v3h4xntcvd~cm.asp]Die Pangasius-Lüge[/URL]

Ich gebe zu, ich esse alles, was Augen hat, so lange es sein Leben nicht im Wasser verbracht hat.

Diese Reportage haben hoffentlich viele gesehen und lassen jetzt möglichst die Finger von Pangasius.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Diese Reportage haben hoffentlich viele gesehen und lassen jetzt möglichst die Finger von Pangasius.

Ja, lecker ist anders. Aber ehrlich gesagt, kannte ich Pangasius bis vor Kurzem gar nicht (und das als Biologin). Ich hab das einmal gemacht, das hat mir aber nicht geschmeckt.
    Aber ich bin auch extrem mäkelig, ein Luxus, den ich mir ganz ohne Lebensmittelunverträglichkeit gönne. Zöliakie aber wäre für mich eine echte Härte, ich liebe Pasta :wow

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Dori
    Reiswaffeln mag eigentlich nicht wirklich...

Manche finde ich durchaus lecker. Aber zum Glück habe ich mittlerweile gute Alternativen. Ich backe fast jeden zweiten Tag Muffins. :lache

Zitat

Back-to-Topic: Fleisch, wooohooo! (Aber bitte ohne Panade :lache )

Ja, Fleisch und Fisch sind die Lebensmittel, ich bedenkenlos essen kann. :-)

Fisch kaufe ich nur noch, wenn wenigstens das blaue Sigel von Marine Stewardship Council" (MSC) aufgedruckt ist. Oder gleich regionalen (gebackenen) Karpfen in der Karpfensaison. Die Karpfen hier in der Gegend stammen fast ausschließlich aus der Region und nicht aus Polen, da es hier von Karpfenweiern nur so wimmelt.

• Das wundert mich ja irgendwie. Als ich den mal gekauft hatte, ging ich davon aus, dass das ein Hochseefisch ist, ähnlich Kabeljau oder Seelachs, und war dann überrascht, dass der so moddrig schmeckt :uebel

Dass der ein Modefisch geworden ist, scheint wohl Ergebnis eines geschickten Marketings zu sein (und schließlich klingt Pangasius auch feiner als Scholle oder Dorsch)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Nö, eigentlich schmeckt der sogar ziemlich gut, je nachdem, wie man ihn zubereitet. Mein Vater hat den früher immer in Alufolie im Ofen gebacken, mit Zitrone und ein paar Kräutern und dem richtigen Öl, das war richtig lecker. Schwiegeroma nimmt halt die panierte Version von Bofrost, da weiß man ja leider nicht mehr, was da noch so drin ist...

• Zitat

Original von DraperDoyle

Aber ehrlich gesagt, kannte ich Pangasius bis vor Kurzem gar nicht (und das als Biologin).

OHHHH, du auch??? :knuddel1

Und ich habe mich schon gefragt, warum die komische Draper mir dauernd so klugsch***erisch widerspricht? :lache (bitte nicht wörtlich nehmen)

• Zitat

Original von Juliette

OHHHH, du auch??? :knuddel1

Und ich habe mich schon gefragt, warum die komische Draper mir dauernd so klugsch***erisch widerspricht? :lache (bitte nicht wörtlich nehmen)

ja, ja, ich darf das :grin

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Das wundert mich ja irgendwie. Als ich den mal gekauft hatte, ging ich davon aus, dass das ein Hochseefisch ist, ähnlich Kabeljau oder Seelachs, und war dann überrascht, dass der so moddrig schmeckt :uebel

Genau, ich fand ihn auch irgendwie modrig. :uebel Schmeckt ein bisschen wie alte Keller manchmal riechen.
    Am liebsten mag ich eigentlich Rotbarsch, Forelle und Zander.

• Was habt denn Ihr so an ungewöhnlichem Fleisch bisher gegessen?

Ich bin nur bis zum Straußenfleisch gekommen, was mir sehr gut geschmeckt hat. So etwas wie Schlange, Krokodil hab ich noch nicht probiert.

• Bin eigentlich nur für die bekannten Fleischsorten und da am liebsten Geflügel.

Da ich jetzt aber schon zweimal im Mongo's essen war, wo es auch ungewöhnliches gibt, habe ich dort Elch, Kangäruh, Strauß und Alligator gegessen.