Fleischliebhaber oder Vegetarier oder gar Veganer

• Stimme euch da zu, jeder soll so machen wie er glaubt. Trotzdem sind auch Aufklärungskampagnen wichtig, um die Menschen darauf überhaupt aufmerksam zu machen.

Es ist eine persönliche Angelegenheit, warum man kein Fleisch essen will - ob es nun der Geschmack, die Gesundheit oder das Mitgefühl für die Tiere ist. Aber nicht artgerechte Haltung und Tierquälerei gehen jeden etwas an und müssen genauso wie andere Übel bekämpft werden. Und das geht nur über Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung. Denn solange Billig-Fleisch aus Massentierhaltung gekauft wird, solange wird es auch diese Missstände geben. Wenn das keiner mehr kauft, werden die Verantwortlichen (nicht nur die Bauern, sondern vor allem die Politik) gezwungen sein, etwas zu ändern.

Edit: Das klingt jetzt so, als ob ich alle bekehren will. Ich bin da völlig eurer Meinung und finde nicht, dass man den anderen am Tisch den Appetit mit ekligen Storys über Massentierhaltung verderben muss. Aber wenn mich jemand nach den Gründen fragt, dann nenne ich ihm diese auch. Und wer es genauer wissen will, kriegt auch erklärt, warum es für ein Tier eine Qual ist, mit ca. 1 Mio anderer auf engstem Raum zu leben.

• Zitat

Original von Mann-im-Mond
    Jedoch werde ich sicherlich niemals der "Vegetarier" sein, der versucht anderen seine Überzeugung aufzudrängen. Dennoch arbeite ich gerade mit einem Freund an einem Webprojekt für Vegetarier (und solche, die es vielleicht noch werden möchte). Wenn nur einer aufgrund dessen zum Vegetarier wird, dann haben wir mehr erreicht, als der militante Salatesser, der anderen die Laune verdirbt.

back to the moon :schnellweg

und Prombär : In meiner 22jährigen Karriere als Veggie habe ich feststellen müssen, daß weniger die militanten Vegetarier das Problem sind ( deine Freundin ist da echt eine Ausnahme, es gibt nicht so viel davon :grin), als mehr die Leute, die einen sofort dafür halten :wow Ich meine, wenn ich jemandem erzähle, ich sei Vegetarier, ist die Reaktion meistens Angst davor, daß ich sie sofort bekehren will! In 99% der Fälle kommt der Spruch:,, Für mich käme das nie Infrage.'' Und eine lange Erklärung oder Rechtfertigung über seine Gründe. Hallooooo! Ich tue niemandem was, und Vegetarismus ist nicht ansteckend ;-) Seine Ernährungweise muß doch jeder für sich selbst bestimmen!

• :chenDa würd ich boshaft sagen, die leut wissen, dass da was falsch läuft, in der viehhaltung und in der schlachttierumgangsweise. Und sie haben schlechtes gewissen deshalb.
    Ich mein, ich gebs zu, wenn ich fisch ess, dass die meere leergefischt werden, und ich freu mich fast dran, weil es leut gibt, die sich amüsieren, wenn sich die grossen internationalen fangflotten selbst das wasser abgraben...
    Ein ende der massen-hochseefischerei mit schleppnetzen gibts nämlich erst, wenn die mode-viecher wie seelachs, thunfisch und co soo selten sind, dass es sich nicht mehr auszahlt, industriell hinauszufahren, weil man 90% unverwertbaren beifang hat, und die hässlichen dinger (fische, denn deren gnadenloser fressfeind bin ich) gezielt gezüchtet werden müssen und dann können die wenigen überlebenden ungestört versuchen, wieder eine population aufzubauen.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• zum Thema Zuchtfisch gab es gestern eine interessante Doku auf der ard

[URL=http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,evqqm7v3h4xntcvd~cm.asp]Die Pangasius-Lüge[/URL]

Ich gebe zu, ich esse alles, was Augen hat, so lange es sein Leben nicht im Wasser verbracht hat.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    zum Thema Zuchtfisch gab es gestern eine interessante Doku auf der ard

[URL=http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,evqqm7v3h4xntcvd~cm.asp]Die Pangasius-Lüge[/URL]

Ich gebe zu, ich esse alles, was Augen hat, so lange es sein Leben nicht im Wasser verbracht hat.

Na bravo, mit der einzige Fisch, den ich gerne esse. :-( ich muß mal schauen, wo bofrost den her hat, meistens hole ich TK-Pangasius.

• Oh, gibts hier sprachzensur? mein posting ist vorher grad rausgeflogen, weil ich zu draper doyle sagen wollte:

ein freund von mir sagte, dass er nichts isst, was im meer ge****t hat
    - ich hab mit dem ton der äußersten entrüstung gesagt: aha, also auch keine strandtouristen
    - da hat er mich seeehr lange entgeistert angesehen, ehe der groschen gefallen ist.

:chen

nöö, pangasius mag ich nicht, die schmecken irgendwie soo eklig nach... fischtümpel, bananen und wasserkartoffeln, da kann ich gleich karpfen essen. Ich hatte den puren, unbearbeiteten von bofrost, und ich hab die letzten filets in der biotonne entsorgt.

derda (fischratgeber) ist hetzig: da ist alles rot drauf, und die blauen sind soo eingeschränkt, dass man mit der fibel einkaufen gehen muss, wenn man bewusst einkaufen will.

http://www.greenpeace.at/fisch-ratgeber

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Michi M.
    Nene, Karpfen geht gar nicht, da habe ich ein Kindheitstrauma, da die Karpfen, die es traditionell am Heiligabend gab, vorher noch in der Wanne herumgeschwommen sind. Bis Opa mit der Axt kam :yikes :help

So einen hab ich sogar selbst einmal zu killen versucht, war das vielleicht eine quälerei, ich hab ihn in eine schürze gewickelt, damit er nicht wegflutscht, und hab ihm ziemlich lang ziemlich heftig auf den Schädel gedroschen, bis der sich nicht mehr gerührt hat - war das ein zähes biest - er hat zwar gut geschmeckt, aber das mach ich sicher nie mehr wieder :wow :nono
    und eine frische forelle ist mir mal samt der folie vom grill gehüpft... Sie war ausgeweidet und von mir schon mit knoblauch und butter und zitronenspalten gestopft:yikes
    Ich hab zuerst einen schreck gekriegt und ihr dann den kopf abgeschlagen - aber angeblich sind's ja vier sekunden bei den labormäusen und wie lang's beim fisch ist, steht in den sternen... ganz offensichtlich wesentlich länger :rolleyes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Motte
    Was mich nur extrem nervt, sind Leute, die dann sofort ihren Fleischkonsum relativieren und meinen, sich... "in ein gutes Licht rücken" zu müssen. Damit meine ich, dass wenn ich sage, dass ich kein Fleisch esse ganz oft Antworten kommen wie: "Ja, eigentlich esse ich auch nur ganz wenig, die paar Scheiben Wurst, die es bei mir manchmal gibt..." :rolleyes Mir doch egal, wer das isst, soll dazu stehen, sowas empfinde ich oft als plumpen Anbiederungsversuch.

Naja, ich muss mir von einigen mir bekannten Vegetariern anhören, ich würde zuviel Fleisch essen (ja, genau, in den 4 Tagen, wo sie mich sehen, esse ich vielleicht zweimal Fleisch). Da kommt man schon in so nen Zwang, sich zu rechtfertigen (erst recht als jemand, der sich für ziemlich alles zu rechtfertigen glaubt. :lache)

Was ich auch immer "lustig" finde, sind Vegetarier, die kein Fleisch essen, weil es ihnen einfach nicht schmeckt. Und mir dann was von Verzicht erzählen wollen - Himmel, ich mag halt den Geschmack von Fleisch.

Wie auch immer...ich kenne normale und komische Vegetarier. So wie ich normale und komische Raucher kenne. Ich esse mein Fleisch. Meiner Meinung nach nicht viel, nach Meinung anderer wohl schon.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Naja, ich muss mir von einigen mir bekannten Vegetariern anhören, ich würde zuviel Fleisch essen (ja, genau, in den 4 Tagen, wo sie mich sehen, esse ich vielleicht zweimal Fleisch). Da kommt man schon in so nen Zwang, sich zu rechtfertigen (erst recht als jemand, der sich für ziemlich alles zu rechtfertigen glaubt. :lache)

Ok, wenn es dir so vorgeworfen wird, verstehe ich das ja. Mir ist nur oft aufgefallen, dass ich überhaupt nichts über den Fleischkonsum meines Gegenübers gesagt habe, und schon kommt er mir mit irgendwelchen Rechtfertigungen an. [SIZE=7](Da denkt man sich auch: Na, hat da jemand doch ein schlechtes Gewissen?!) [/SIZE] :grin Besonders lustig ist das eben bei Leuten, von denen ich weiß, dass sie halbwegs viel Fleisch essen und sie das dann runterspielen müssen... :grin Als ob ich jemandem den Kopf dafür abreißen würde.
    Normale und komische Vegetarier? Normale und komische Raucher? Nee nee, es gibt NUR komische Menschen. :lache

An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

• Zitat

Original von Motte
    (Da denkt man sich auch: Na, hat da jemand doch ein schlechtes Gewissen?!) [/SIZE] :grin

Naja, ich kenne schon Vegetarier, die mir als Fleischesser oft schlechtes Gewissen machen wollen. Und das find ich auch bescheuert. :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich esse seit ungefähr zehn Jahren kein Fleisch und keine Wurst - mir tun die Tiere leid. So einfach, so naiv. Mein Mann isst gerne Fleisch; das ist für mich auch völlig in Ordnung. Wenn ich Gäste habe, die Fleisch mögen, gibt es Fleisch - ich esse etwas anderes. Die Soße schmecke ich dann ab, das Fleisch nie.

Ich hasse es, wenn Leute mitbekommen, dass ich kein Fleisch esse, und eine Diskussion anfangen, die in die Richtung geht: Aber Schuhe aus LEDER trägst du doch auch? Und sind Fische denn KEINE Tiere?

• Ida, deine Worte könnten von mir stammen. :-) Ausser, dass ich für Gäste schon öfters vegetarisch koche - und es denen immer schmeckt. :-]

Ich kenne in meinem Umfeld keine "militanten" Vegetarier ( so wie teilweise von euch beschrieben ).
    Und ich selbst bin gewiss auch nicht ständig auf Missionstour. Jeder kann sich über dieses Thema selbst schlau machen und sich dann entscheiden.

• Als ganz junges Mädel habe ich auch eine zeitlang vegetarisch gelebt. Aus Mitleid mit den Tieren. Da ich aber gerne mal Fleisch oder Wurst esse, hielt das nicht furchtbar lange. Als ich mal mit ein paar Leuten unterwegs war und ausversehen ein Hackepeterbrot (!) bestellt habe und mich jemand daran erinnern musste, dass ich Vegetariern bin, habe ich - glaube ich - das Brot noch in Käsebrot umbestellt, es aber dann eingesehen, dass das nichts wird mit mir und dem Vegetarismus. :lache

Und da ich mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen auf viele Lebensmittel verzichten muss bzw. sie nur sehr, sehr eingeschränkt essen kann, werde ich mich selbst nicht weiter einschränken und meinen Speißeplan nicht noch künstlich verkleinern.

Aber auch als jemand, der nicht freiwillig auf bestimmte Nahrungsmittel verzichtet, muss man sich ständig rechtfertigen. DAS verstehe ich nicht. Ich höre auch ständig: Das ist doch nicht gesund?! (Doch, weil für mich das gesunde Essen oft große Probleme bereiten würde und davon krank werden würde.) Aber iss dies und jenes doch mal, da sind doch diese und jene Vitamine drin. (Nein, danke. Die würden eh nicht ankommen.)

Und dann hört man noch, dass das doch nur eine neue Mode ist. :fetch

Ich glaube, da sind Vegetarier noch besser angesehen. Obwohl das meist eine freiwillige Entscheidung ist, kein Fleisch zu essen.

Ich glaube nur Diabetiker dürfen in unserer Gesellschaft "schwierig" mit dem Essen sein. Der Rest muss sich ständig rechtfertigen, weil er entweder den Fleischessern ein schlechtes Gewissen macht oder die Allergie oder Unverträglichkeit nicht ernst genommen wird. :fetch

• Als Jugendliche hatte ich auch eine Vegetarierphase. Dann bin ich nach Island gegangen und hätte mich dort mehr oder weniger ausschließlich von Kartoffeln mit Quark ernähren müssen. :wow

Zum Glück habe ich das dann recht schnell gelassen, isländisches Lamm ist so ziemlich das Köstlichste, was es gibt. :anbet

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Das kenne ich leider nur zu gut! Mittlerweile habe ich allerdings aufgehört, mich dafür zu rechtfertigen. Ist eben so!!

Ich esse nicht übermäßig viel Fleisch. Wenn dann achte ich aber sehr auf Qualität und kaufe nur heimische Produkte. Am liebsten direkt am Markt. Das kostet zwar etwas mehr, aber die paar Euro sind es mir wert!!