Den Thead kenn ich ja gar nicht...
ich bin seit 10 Jahren Vegetarier...und vermisse eigentlich nix...
Fleischliebhaber oder Vegetarier oder gar Veganer
-
-
Zitat
Original von buchratte
Den Thead kenn ich ja gar nicht...
ich bin seit 10 Jahren Vegetarier...und vermisse eigentlich nix...Mir war der hier auch neu
Ich esse seit 20 Jahren kein Fleisch mehr, muß aber gestehen, daß ich ein sogenannter Pudding-Vegetarier bin Schoki ist ja bekanntlich fleischlos und ich mag's gerne süß.
Wabbel : Mach dir mal keine Gedanken. Fleischlos funzt nicht, wenn man sich deswegen quälen muß, das ist wie mit Diäten Und wenn du es nunmal gerne ißt, dann tu es auch weiter und vll mehr auf die Qualität deines Hot Dog-Würstchens
-
Fleisch, Eier, Milch ... gehört bei uns dazu. Aber bei uns auf dem Hof leben die Hühner auch noch auf dem Rasen. Und vor einiger Zeit habe ich mal mit einer Freundin zwei Schweine groß gemacht. Mit tägichem Auslauf, Massagen und sogar Namensgebung.
Persönlich zum Schlachter unseres Vertrauens gefahren, welcher ganz begeistert war, weil sie friedlich und ruhig waren und die Fleischqualität einfach spitze.
Wir haben sie sogar selber zerteilt und sie schmecken wirklich super. Wir wollen das wieder machen.
Auch Hühner und der gleiche ziehen wir selber und schlachten es auch hier.Mein Suchtmittel, ... Hägendaz *lechtz*
-
Hallo zusammen,
aus gegebenem (persönlichen) Anlass würde es mich brennend interessieren, ob hier auch Vegetarier oder Veganer anwesend sind. Wenn ja, warum seid ihr Vegetarier? Auf was gilt es als Vegetarier zu achten (hinsichtlich ausgewogener Ernährung)? Werdet ihr auch immer wie ein Aussätziger behandelt, wenn ihr euch aus Vegetarier "outet"?
back to the moooooon
-
-
Oha, ok... Danke für den Hinweis... Werde dann mal das ganze nochmal im ersten Link dranhängen
-
...Mal wieder das Thema noch oben schieb...
Aus meinem ersten Beitrag:
Zitataus gegebenem (persönlichen) Anlass würde es mich brennend interessieren, ob hier auch Vegetarier oder Veganer anwesend sind. Wenn ja, warum seid ihr Vegetarier? Auf was gilt es als Vegetarier zu achten (hinsichtlich ausgewogener Ernährung)? Werdet ihr auch immer wie ein Aussätziger behandelt, wenn ihr euch aus Vegetarier "outet"?
und weiter gehts...
-
Hier sind jede Menge Veggies. Ich meine, wir hätten sogar mal einen vegetarischen Rezeptethread gehabt.
Für mich persönlich wäre das allerdings nichts. Auch wenn ich nicht ständig Fleisch und Wurst esse und durchaus gerne mal Fleischlos esse, möchte ich nicht komplett darauf verzichten.
Ich kenne niemanden, der als Veggie "gebrandmarkt" wurde ;-). Im Gegenteil: wenn ich Besuch von Vegetariern bekomme, weiß ich wenigstens, woran ich bin.
Da habe ich bei mäkeligen Gästen oder Gästen mit Lebensmittelallergien größere Probleme bei der Ideenfindung, was ich kochen könnte.
Ich muß halt nur wissen, wie "streng" mein Gast ist, ob Eier oder Käse gegessen werden etc.
-
Aaalso ich bin auch so ein halber Vegetarier - ich esse nur Fleisch, von dem ich weiß, wo es herkommt und ich der Meinung bin, dass das Tier ausreichend gut gehalten wurde. Dabei ist mir egal, ob die Kuh mit Bio-Heu vom eigenen Feld oder Gen-Heu vom Nachbarfeld gefüttert wurde, aber bitte nicht mit Tiermehl oder so einem Mist. Und Sonnenlicht sollte sie auch persönlich mal gesehen haben.
Da trifft es sich ganz gut, dass der Vater meines Freundes Jäger ist - da gibt es ab und zu glücklichen WildschweinbratenAnsonsten esse ich Fleisch - auch glückliches - maximal einmal die Woche, eher seltener. Ich bin der Meinung, dass es nicht schaden kann, sich etwas natürlicher zu ernähren und der Mensch ist sicher kein reiner Fleischesser gewesen in der Steinzeit.
Bei Eiern kaufe ich nur die Freilandhaltung, bei allem anderen kaufe ich das Standard-Zeug. Würde auch Milch direkt vom Bauern kaufen, aber da ich Milch nur im Kaffee trinke, bin ich auf H-Milch angewiesen... Und in meinen Mengen würde sich das für keinen Bauern lohnen.
-
Ich habe nichts gegen Vegetarier und würde sie nie "brandmarken" oder sowas.
Was ich aber anstrengend finde, sind solche Militanten Vegetarier, die dir dann am Esstisch sowas erzählen wie "Weißt du, wie die Kuh, die du da gerade isst, leiden musste... ?" und so Zeug. Das ist echt nervig.
-
Zitat
Original von Juliette
Ansonsten esse ich Fleisch - auch glückliches - maximal einmal die Woche, eher seltener. Ich bin der Meinung, dass es nicht schaden kann, sich etwas natürlicher zu ernähren und der Mensch ist sicher kein reiner Fleischesser gewesen in der Steinzeit.
Meine persönliche Theorie besagt ja, dass Essensvorlieben doch irgendwie genetisch verankert sind. Eine Pauschalisierung der Essgewohnheiten der Steinzeitmenschen hilft da nicht weiter: die Massai ernähren sich hauptsächlich von Blut, Milch und Fleisch, die Inuit von Fisch, Wal-, aber auch anderem Fleisch und selbst bei dem recht modernen Volk der Isländer gab's noch vor 20 Jahren Obst und Gemüse nur in homöopathischen Dosen. Auf die Absatmmung kommt's an.
Ich persönlich bin auch eher Fleischfresser, und das, obwohl ich als Kind Gemüse in allen Formen und Farben vorgesetzt gekriegt habe (und das auch aufessen musste :uebel. Aber ohne Fleisch würde mir zwar was fehlen, aber richtig hart wäre es, wenn ich auf Käse und Milch (in Form von Kefir, Sauermilch und Joghurt) verzichten müsste.
-
Zitat
Original von Dori
"Weißt du, wie die Kuh, die du da gerade isst, leiden musste... ?"Pfffft...du bist doch schlagfertig
Sag doch einfach: Hätte ich sie in einem fairen Frau-gegen-Kuh-Kampf selbst erlegen müssen, hätte sie mehr gelitten -
Zitat
Original von Insomnia
Pfffft...du bist doch schlagfertig
Sag doch einfach: Hätte ich sie in einem fairen Frau-gegen-Kuh-Kampf selbst erlegen müssen, hätte sie mehr gelitten -
Zitat
Original von Dori
"Weißt du, wie die Kuh, die du da gerade isst, leiden musste... ?""Sie leidet aber auch, wenn Du ihr das Futter wegfrisst!"
Nix für ungut, aber ich hasse Sprüche dieser Art wirklich, sie bewirken bei mir sofortige Protesthaltung, auch wenn ich ansonsten durchaus für das Thema Tierhaltung etc. aufgeschlossen bin.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Hab ich in diesem Thread schon mal was geschrieben? Keine ahnung....
Ich esse seit vielen Jahren kein Fleisch und keine Wurst mehr. Und es geht mir gut dabei.ich hab mich das auch gefragt, und mich tatsächlich wieder gefunden ich lebe seit 30 jahren ohne fleisch einfach, weil es mir noch nie geschmeckt hat - fisch ist hingegen ganz anders, fisch ist gut, vor allem roh.
-
Ich bin Vegetarierin seit ich 15 bin und überlege, mich in Zukunft vegan zu ernähren, so weit das geht, versuche ich das schon. Worauf man achten muss... Ich will hier keine ernährungswissenschaftlichen Reden abhalten, weil ich gerade eigentlich auch gar keine Zeit habe, ( :grin) aber grob gesagt: wenn du darauf achtest, dich nicht zu einseitig zu ernähren und von Allem etwas isst, ist das relativ unproblematisch. Warum ich das tue... wegen der Tiere, auch meinetwegen (mir geht es viel besser damit) und der Beitrag für die Umwelt allgemein ist auch ein toller Nebeneffekt. Wie eine Aussätzige werde ich deswegen aber noch lange nicht behandelt, das traut sich bei mir niemand. Die meisten sind da sehr verständnisvoll und interessiert, klar kommen ab und zu ein paar doofe Sprüche, aber meiner Erfahrung nach werden die häufig von nicht allzu intelligenten Zeitgenossen gemacht, weswegen ich die gekonnt ignoriere. Was mich nur extrem nervt, sind Leute, die dann sofort ihren Fleischkonsum relativieren und meinen, sich... "in ein gutes Licht rücken" zu müssen. Damit meine ich, dass wenn ich sage, dass ich kein Fleisch esse ganz oft Antworten kommen wie: "Ja, eigentlich esse ich auch nur ganz wenig, die paar Scheiben Wurst, die es bei mir manchmal gibt..." Mir doch egal, wer das isst, soll dazu stehen, sowas empfinde ich oft als plumpen Anbiederungsversuch.
-
Zitat
Original von Dori
"Weißt du, wie die Kuh, die du da gerade isst, leiden musste... ?"Ich hab auch noch eine Replik:
"Wieso? Kanntest du sie?"Ich bin auch ein Fleischesser, bei uns gibt es aber auch nicht jeden Tag Fleisch. Heute zum Beispiel standen Gnocchi und selbstgemachtes Basilikumpesto auf dem Tisch.
-
Ich esse Fleisch - bei meiner Familie wäre ich sonst verhungert. (Übertreibung)
Nein im Ernst: ich komme vom Bauernhof und das Schlachten und Essen von Tieren gehört da zum normalen Leben. Auch wenn ich selbst es nicht könnte und auch nicht tun will, finde ich es nicht schlimm wenn meine Mutter oder früher auch meine Oma ein Huhn köpfen und rupfen.
Aber mir war es in den letzten Jahren, bevor ich ausgezogen bin, oft zu viel Fleisch auf dem Tisch. Mir war es zu viel und ich habe mich oft mir einem kleinen Stück oder Beilagen mit Soße begnügt. Schweinefleisch hat mich manchmal sogar richtig angewidert - nach einer kleinen Pause hat es mir wieder geschmeckt.
Jetzt in meiner eigenen Wohnung koche ich oft ohne Fleisch. Ich brauche nicht so viel davon, mir reicht es ein- bis zweimal die Woche (die paar Scheiben Wurst zum Abendbrot nicht mitgezählt).
Ich achte auch darauf, mein Fleisch beim Metzger zu kaufen, der auch Tiere aus der Region schlachtet und kaufe keine eingeschweißte Ware im Discounter. Die Haltungsbedingungen der Tiere sind mir wichtig und auch, dass den Bauern nicht die Preise gedrückt werden.Ich könnte mir aber vorstellen, noch weniger Fleisch zu essen als ohnehin schon. Aber ab und zu ein Stück vom Sonntagsbraten oder ein leckeres Steak, das müsste dann schon sein. Vegetarisch ginge vielleicht eine Zeit lang, aber nicht auf Dauer. Vegan könnte ich aber überhaupt nicht durchhalten. In einen Kuchen gehören für mich Eier und Butter und ich liebe nun mal Käse.
-
Also ich esse auch nicht oft Fleisch.
Seit ich alleine wohne oder besser gesagt, mit meinem Schatz zusammen, fast gar nicht mehr.
Ist jetzt vielleicht blöd.. Aber mich graust es, das Fleisch anzufassen, zu braten, zu schneiden oder was weiß ich...
Ich esse zwar Wurst auf dem Brot, aber Fleisch muss nicht unbedingt sein.
Wenn wir essen gehen, einmal alle paar Wochen, esse ich ein leckeres Schnitzel mit Pommes und Preiselbeeren.
Aber es fehtl mir nicht.
Ich würde nie Vegetarierer oder Veganer blöd anreden.
Ich akzeptiere jeden, der sich für oder gegen Fleisch entscheidet.Aber sich ganz vegan ernähren, finde ich schon krass. Keine Milch, keine Eier... Das könnte ich nicht.
-
Ich bin definitiver Fleischesser.
Ohne mein Schnitzel würd mir was fehlen, zumal ich Gemüse nicht so gern esse.Aber wenn jemand kein Fleisch essen will, darf er das gerne tun, solange niemand versucht, mich zu bekehren