Fleischliebhaber oder Vegetarier oder gar Veganer

• Ich war so im Alter von ca. 14 - 16 auch Vegitarier. Zumindest hab ich es versucht. Ich wollte damals einfach keine toten Tiere essen, weil sie mir so leid getan haben und ich es ungerecht fand.

Mir ist es aber unglaublich schwer gefallen, weil ich Fleisch und Wurst einfach sehr gerne esse. Außerdem war es mir dann irgendwann zu kompliziert, weil ich fast nur noch bei meinen Schwiegereltern war und da halt gegessen habe, was es gerade gab oder was mein Freund vielleicht haben wollte. Ich wollte ja nicht unhöflich sein und hab das Fleich dann gegessen. (Alles Ausreden! :lache)

Irgendwann hab ich es einfach sein gelassen.

Viel Fleisch und Wurst essen wir allerdings nicht. Es ist ja auch nicht gerade billig und wenn ich Fleisch oder Wurst kaufe, dann doch lieber vom Metzger, als abgepackte Billigprodukte (mach ich nur noch ganz selten.) Und deshalb kauf ich lieber seltener und dafür etwas Gutes. Außerdem brauch ich es auch nicht so oft. Ich könnte - aber es muss einfach nicht sein.

Es geht aber auch nichts über einen schönen Grillabend!

• Hi,

Micha:

Zitat

His aber nur wenn du sie blank ist, da helfen auch keine Fettarmen Soucen. Nur blank machen sie nicht dick!!

Und warum sind dann die Italiener so schlanK? :grin

@ Morgana:

Ich glaube, für eine Umfrage ist es nun zu spät. Ist ja auch nicht so wichtig.

@ Baumbart alias alte Eiche:

Natürlich. Ich weiß mittlerweile alles über euch. :-)

mfg

• Hallo Tom und Gemini!

Hab Info zum Buch mal angehängt.

Zitat

Original von tomliehr
    Von dem Buch habe ich noch nie gehört - aber es scheint viele Leute zu geben, die in extremen oder originellen Lebensweisen die Antwort auf den komplexen Alltag zu suchen scheinen.

Der Irrglaube, dass in einer fernen Vergangenheit oder in primitiven Kulturen das wahre Glück der Menschheit verborgen sei, ist eigentlich zutiefst biblisch - im Grunde genommen ist das alles ein verdrehter Messianismus, geradezu fundamentalistisch in seiner weltanschaulichen Ausprägung.
    Man kann mit diesen Leuten keine Gespräche führen, da sie nur akzeptieren, was in ihr System passt, alles andere sei uns von den - politischen und wirtschaftlichen - Mächten, die uns zur Befriedigung ihrer kranken Lebensweise unterdrücken und verdummen, aufoktroyiert worden.
    Gegen Verschwörungstheorien sind Argumente schlichtweg machtlos.

Das Buch enthält ja ganz interessante Beschreibungen, verschweigt allerdings konsequent alle Aspekte dieser Kulturen, die nicht ins Bild passen - z.B. dass aufgrund des Kinderreichtums die Mädchen schon mit 5, 6 Jahren ihre Babygeschwister herumtragen müssen, so dass schwere Rückgratverkrümmungen mit den entsprechenden weiteren gesundheitlichen Folgen der Normalfall sind.
    Außerdem führt Kinderreichtum gepaart mit hoher Kindersterblichkeit in armen Kulturen keineswegs dazu, dass Kinder einen besonderen Wert haben; leider wachsen sie meistens vernachlässigt auf, werden herumgeschubst, misshandelt oder vernachlässigt, gelegentlich sogar ausgesetzt (-> Straßenkinder); Mädchen werden ungefragt sehr früh verheiratet, damit sie endlich aus dem Haus sind.
    Oryx kann dazu sicher noch einiges berichten ... Das ist in der Bildungsdiskussion zur Sprache gekommen (auf S.2).

Liebe Grüße,

Iris

• Hehehe...das glaubst auch nur Du, His...da gibt`s schon noch etliche Facetten...alte Eiche...PÜH...frecher Kerl, frecher...;-)

Gruß
    Baumbart

• @ Iris
    Ich habe aus diesem Buch aber auch vieles "mitnehmen" können. Ich habe mein 2. Kind, welcher ein ausgesprochenes Schreibaby war, getragen. Anders wäre der Alltag nicht zu bewältigen gewesen. Ich bin auch eine stillbegeisterte Mutter. Meine Zwillinge (die übrigens heute ihren 1. Geburtstag haben :-)) werden immernoch gestillt.
    Ich gehöre aber definitiv nicht zu den Ökolatschen, trage keine selbstgestrickten Socken und halte eher wenig von alternativer Medizin...

• Hallo Gemini!

Wir hatten keinen Kinderwagen, was anfangs daran lag, dass die Zufahrt zu unserem Haus aus 250 m holperigem Feldweg bestand -- es war schlichtweg umständlich! Also Tragetuch, Kraxe und später gelegentlich ein Buggy.
    Und was die Ernährung anbelangt ... Ja, bin ich denn doof, dass ich schlechteres Zeug kaufe als ich ständig bei mir habe? :lache
    Mit 11 Monaten hatte das Kind die Nase voll davon, ging reibungslos und allergiefrei zur abendlichen Tasse Kuhmilch und Alltagskost über. Statt Gläschen und Instantbrei besaß ich nur eine Püriergerät. Letztendlich kam ich damit billiger weg als andere und war eigentlich nie an irgendwas gebunden.
    Bloß mit Windeln war 's mal so mal so -- Papierdinger sind unterwegs einfach praktischer. Leider verhindern sie dank ihrer Bequemlichkeit das Trockenwerden (was natürlich ganz im Sinne der Windelhersteller ist, die einer weltweiten Inkontinenz durchaus etwas abgewinnen könnten :grin)

Als nach meiner Rückkehr aus der Klinik ein Riesenkarton mit Proben von Babyprodukten vor unserer Haustür lag, haben wir uns ernsthaft gefragt, wie die Menschheit ohne HippMilupaPampersetc. ihre erste Jahrmillion überstehen konnte -- und das ganze Zeug getonnt.
    Aber eine ideologische Unterfütterung? Nein, danke! :-)
    (Edit: Und in Handarbeiten bin ich eine komplette Null! :lache)

Liebe Grüße,

Iris

• Aber nicht hier in diesem Forum. Zu wenig Mütter anwesend, oder? Ich kann dir aber gerne einige Foren angeben, wo du dich mit dem Thema nach Lust und Laune beschäftigen kannst.

Übrigens, mein 2. Sohn wurde 2 Jahre gestillt... :-]

• Zitat

Original von Alexx61
    Au ja..kommt, wir starten eine Diskussion zum Thema: Langzeitstillende Mamas..(also mindestens bis zum 4 Lebensjahr, Skala nach oben offen)

Sind 11 Monate schon "Langzeit"?

Andere Frage: Wie ernähren Vegane eigentlich ihre Babys. Stillen müsste doch tabu sein, oder? Ist ja schließlich Milch! :grin

Neugierige Grüße,

Iris :wave

• Ja, aber menschliche Milch. Da muss kein armes Kälbchen auf die Milch der Mutterkuh verzichten :grin

• baumbart : Nein, natürlich nicht in Kombination! Ich bin doch kein Mülleimer!

Gestern hatte ich beispielsweise Karottencremesuppe, anschliessend ein Baguette gefüllt mit Surimi (Krebsfleischersatz aus Fisch), Tomaten, Salat, Gurke, Paprika und dem passenden Dressing und am Abend Hackbraten gefüllt mit Ei.

• Zitat

Heiliger Strohsack! So einen habe ich auch zuhause!

Iris wem hast du zu Hause, die Erdbeertorte oder den Menschen der die halbe Torte futtert???

Falls es die Torte ist, ich komme beim verspeisen helfen!!!

Micha !!!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews