Die Leber wächst mit ihren Aufgaben - Eckart von Hirschhausen

  • Ich habe mein eigenes Prinzip gebrochen: als Hypochonder sollte ich keinerlei medizinische Literatur zu mir nehmen. Dennoch konnte ich mich nicht bremsen und habe "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" von Eckart von Hirschhausen gekauft.
    Mit schwerwiegenden Folgen: Lachkrämpfe, daraus resultierende Bauchschmerzen, Hustenanfälle nach minutenlangem Kichern, Tränende Augen durch unterdrückte Lachsalven. Nein, wer gesund und munter bleiben will, der sollte seinen Arzt oder Apotheker fragen - auf keinen Fall aber dieses Buch lesen!
    Das geht schon los mit der ersten Geschichte: wie gehe ich mit einem Wasserhahn um, der mittels Sensor funktioniert? Hirschhausen empfiehlt Regentänze auf der öffentlichen Toilette. Und rät einige Seiten später dringend davon ab, in die Saune zu gehen. Denn wer will schon wirklich wissen, wie seine Mitmenschen nackt aussehen? Sau-nah ist es da, sagt er, und ansonsten macht die große Hitze eher dumm.
    Ob Flugangst oder Pheromone, Volksbelustigung im Wartezimmer oder schwindendes Haupthaar bei Herren - in kurzen Kapiteln diagnostiziert von Hirschhausen eine ganze Palette alltäglicher Leiden und medizinischer (und sonstiger) Fragen. Das ganze mit gewaltigem Wortwitz und Wortspielereien, die wirklich Spaß machen. Eine prima Lektüre für Zwischendurch und wenn doch mal für mich und alle anderen Hypochonder eine bittere Pille drinsteht, dann verkrampfen sich im nächsten Augenblick schon wieder die Lachmuskeln und die Mundwinkel schnellen grotesk nach oben...


    Das sagt amazon:
    Kurzbeschreibung
    Hilft Akupunktur beim Auto? Warum regt einen Glückstee so auf? Und wie findet man mit geschlossenen Augen seinen Traumpartner? Arzt, Kabarettist und Bestsellerautor Dr. Eckart von Hirschhausen kennt sich aus im Leben, ihm ist nichts Menschliches fremd und niemand ist vor ihm sicher. Mit diagnostischem Blick entdeckt er das Komische in Medizin und Alltag und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen: Kindern muss man Gemüse verbieten, die Bahn ist eine buddhistische Sekte, und die Löcher im Käse machen dick. Eckart von Hirschhausens Texte sind keine Placebos, sondern humorvolle Lebenshilfe in einer Welt, für die wir nie geschaffen wurden. Ansteckend lustig!

  • Eckart von Hirschhausen habe ich mal live erlebt, der war schon gut. :-) Ob man das in Buchform auch so rüberbringt wie auf der Bühne? Mal sehen, ob ich es in einer Buchhandlung finde und mal hineinlesen kann. Danke für die Rezi! :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich hab es mir aufgrund der Rezi hier gekauft und in einem Rutsch durchgelesen, einfach herrlich.
    Allein die Vergleiche mit Bahn und Buddha sind zum Schreien komisch oder auch das Kapitel über Computer.
    Wer z. B. wissen will, was Windows wirklich bedeutet, woran man erkennt, wer früher viel Kopfball gespielt hat und noch vieles mehr, dem sei dieses Buch empfohlen.
    Ich musste während der Lektüre sehr oft lachen, der Autor hat einen wunderbaren Erzählstil und bringt den Humor toll rüber.
    Aufgelockert wird das ganze durch kleine Comicbildchen mit lustigen Sprüchen.

  • Das Buch kommt sehr gut an, ich habe es schon 2 Freundinnen geschenkt, und sie sind immer wieder begeistert!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich habe in der Buchhhandlung mal reingelesen und fand es echt super witzig!!! Ich musste mich echt zusammenreißen, dass ich nicht laut loslache :lache


    Aber ich finde es hat schon stark Ähnlichkeit mit dem Programm/Buch von Diter Nuhr....das hatte ich halt immer im Hinterkopf....

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Und ich hab ihn zum ersten mal bei Lanz gesehen am Dienstag und muss diese Buch nun auch haben :lache :rolleyes


    Da hab ich ihn zum ersten Mal live gesehen, genau...ich glaube, ich werde mir dasc Buch nun auch mal zulegen. Ich will es ganz lesen...


    Oder will es jdm. wandern lassen? :-]

  • Na toll, ich habs mir heute gekauft, wollte ,,nur mal eben" schonmal reinlesen und bin inzwischen schon auf Seite 54 angelangt. Komme gerade garnicht weg von dem Buch.. :lache (Gut, dass ich Mittagsschicht habe)

  • Habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgehabt (ok, hätte ich mehr Zeit gehabt wärens nur Stunden gewesen) und kann nur sagen, dass ich es sehr amüsant fand. Zum Ende hin flachte es etwas ab aber dennoch kann ich sagen, dass es insgesamt sehr empfehlenswert ist. :-)

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgehabt (ok, hätte ich mehr Zeit gehabt wärens nur Stunden gewesen) und kann nur sagen, dass ich es sehr amüsant fand. Zum Ende hin flachte es etwas ab aber dennoch kann ich sagen, dass es insgesamt sehr empfehlenswert ist. :-)


    :write
    Da schließ ich mich mal an. Ich habs in ein paar Stunden gelesen gehabt.
    Das es gegen Ende ein bissle abflacht stimmt. Aber das letzte Kapitel über Wein fand ich wieder köstlich. :chen


    Das Buch bekommt 8 Punkte. :wave

  • Okay, okay, alle Welt redet drüber und schwärmt von dem Buch.
    Da muss ich es wohl auch mal lesen (Wein hört sich schon mal gut an. :grin )


    [SIZE=7](Froschi:fürnächstenRollenkoffervormerk,ja?)[/SIZE]

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Na toll, ich habs mir heute gekauft, wollte ,,nur mal eben" schonmal reinlesen und bin inzwischen schon auf Seite 54 angelangt. Komme gerade garnicht weg von dem Buch.. :lache (Gut, dass ich Mittagsschicht habe)


    So ging es mir auch. Gestern Mittag begonnen.........schwupps war ich auf Seite 64. Gestern abend war das Buch schon gelesen. :lache

  • Seit ein paar Tagen ist das meiner Bettlektüre. Immer ein Kapitelchen vor dem Einschlafen sorgt für gute Laune beim Träumen... wobei es nicht einfach ist sich nur ein Kapitele zu gönnen und nicht das ganze Buch auf einen Rutsch zu lesen. Das Buch hat Fesselpotential und ist bislang urkomisch.

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog