Nostalgie-Schock

• Zitat

Original von Eskalina

:-)Aber ja, sie standen damals in vielen Regalen, neben "Nesthäkchen"und"Trotzkopf". Ein Original habe ich sogar noch, ich schau es grad an...

Ahhhhhgrrrr! Ich muss gleich morgen meine Mutter anrufen und nachhorchen, was aus den Büchern geworden ist ...

Zitat

Original von Eskalina
    Edit: Nicht das jemand denkt, ich gehöre zur ersten Nachkriegsgeneration - Ich habe es von meiner Ma. :-)

Keine Bange, ich hab sie auch von meiner Mutter ;-)

Das finde ich ja irgendwie süss, dass doch so viele diese alten "Pucki-Bücher" kennen!

vingela
    Von Enid Blyton hatte ich sehr viele Bücher als Kind, wie "Hanni & Nanni" (auch als LP und Kassetten!), "Fünf Freude" oder "Dolly".

• ... unbedingt den Elliot von den Nichten zurückholen, notfalls mit Gewalt! :lache
    Ich hab auch gaaaanz viel Hanni & Nanni gelesen - die stehn jetzt alle bei meiner Tochter im Bücherregal, aber noch will sie die nicht lesen, schnief :cry
    Hab übrigens Mr keinkomma gefragt, der erinnert sich an ein "Wimmelbuch" über die Stadt. Aber okay, das ist eher weniger Text :grin

• Zitat

Original von keinkomma
    Hab übrigens Mr keinkomma gefragt, der erinnert sich an ein "Wimmelbuch" über die Stadt. Aber okay, das ist eher weniger Text :grin

Das hatte ich auch und hab mir stundenlang die Bilder anschauen können. Als ich dann lesen konnte, wars natürlich nicht mehr ganz so interessant.

• Zitat

Original von keinkomma
    Ich hab auch gaaaanz viel Hanni & Nanni gelesen - die stehn jetzt alle bei meiner Tochter im Bücherregal, aber noch will sie die nicht lesen, schnief :cry

Hanni & Nanni habe ich verschlungen - und die Kassetten gehört bis zum Erbarmen!

Das hier ist übrigens auch ein tolles Kinderbuch - sehr rührig mit schönen Bildern:

• Zitat

Original von kamelin
    Ich habe gestern Abend etwas bei den Amazonen gesucht, und bin durch Link-Hopping irgendwie auf mein allererstes Buch gestossen. Dass es das überhaupt noch gibt hat mich total überrascht (selbst im Marketplace) - und ich muss gestehen, dass ich mir ein Tränchen wegblinzeln musste. Total süss das Buch.

Hallo kamelin, was mich jetzt viel mehr in die Stimmung versetzt, Tränchen wegblinzeln zu müssen, ist die Tatsache, daß ich mich nicht mehr erinnere, welches mein erstes Buch war.

Ich bewundere Euch, dass Ihr das alle noch wißt. ;-(

Das ist echt traurig bei all der Liebe, die ich für Bücher empfinde, was mir gerade durch Dein Posting erst bewußt wird.

• Pucki hatte ich auch, die waren sogar noch erhältlich in den 80er Jahren. Allerdings gruselt es mich heute vor dem Frauenbild, das diese Bücher vermittelten. Was aber für die Zeit nicht verwunderlich ist.
    Bille und Zottel hatte ich auch komplett. Das war die Pferdephase.

Nicht das erste, aber eines der Favoriten, war "Die Söhne der Großen Bärin" von Liselotte Welskopf-Henrich, auch so ein altes Erbe, diesmal von meinem Vater. Ich brauchte 2 Anläufe mit dem Buch, aber danach war ich süchtig und habe es bestimmt 5-6 mal gelesen über die Jahre. Plus natürlich alle dazugehörigen Folgebände und Vorgeschichten. Von meinem Vater hatte ich auch diverse Wildnis/Tierromane geerbt, besonders habe ich noch im Kopf "Carcajou", über einen Riesenvielfraß/Wolverine, der von allen gejagt wird. Klingt abgefahren, hab ich aber glaub auch mehr als einmal gelesen.

Ich weiß auch nicht mehr (und finds auch nicht schlimm), welches mein erstes Buch war, was aber nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, wie viel ich als Kind gelesen habe. Mir konnte man fast alles unter die Nase legen und es wurde gelesen. Und was heißt schon "erstes Buch". Erstes Buch ganz ohne Bilder?

• Zitat

Original von Sibel
    Hallo kamelin, was mich jetzt viel mehr in die Stimmung versetzt, Tränchen wegblinzeln zu müssen, ist die Tatsache, daß ich mich nicht mehr erinnere, welches mein erstes Buch war.

Das wissen wahrscheinlich die Wenigsten. Keine Ahnung, warum ich mich noch so gut daran erinnern kann, aber ich weiss einfach noch sehr farbenfroh, wie doll lieb ich dieses Buch hatte. Ich habe es plötzlich bei Amazon entdeckt, und wusste wieder, dass das mein erstes Buch war. Danach sind mir dann die heile-Welt-Pucki Bücher wieder eingefallen.

Zitat

Allerdings gruselt es mich heute vor dem Frauenbild, das diese Bücher vermittelten ...

*abroll*
    Oh ja, Frauenrechtlerinnen würden auf die Barrikaden gehen, und wären in diesem Fall möglicherweise sogar für Bücherverbrennungen ;-)

• Oh, die Dolly Bücher habe ich auch alle gelesen, und mir ging es auch so, dass ich uuunbedingt ins Internat wollte. Meine Eltern mussten sich die Lippen fusselig reden, dass das in echt nicht so schön ist wie im Buch.

• Oh ja, Dolly, Trixie Belden, Hanni+Nanni hab ich auch verschlungen. Was hab ich Mamsell bei H+N geliebt :-) Was bei mir noch vor diesen Büchern kam, war "Putzi", das war so in der 2. Klasse. Ich denke, das waren die ersten, die ich selbst gelesen habe.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Mein erstes Buch war eine Sammlung von Grimms Märchen. Meine Eltern haben nmir früher immer daraus vorgelesen, und später war es dann das erste richtige Buch was ich selbst gelesen habe. Ich weiss noch, das ich meine Mutter gefragt habe, warum die Geschichten den genauso klingen wie meine zahlreichen Märchen MCs :grin

Danach habe ich vor allem Die fünf Freunde, sowie Hanni und Nanni gelesen. Und ja, ich wollte auch so gerne in ein Internat. :lache

Die ersten Abenteuerbücher, die ich gelesen habe waren die Fury und Flipper Bücher von meinem Vater. Die sind mir auch noch gut in Erinnerung.

• als ich heute bei meinen eltern war musste ich direkt mal in meinen ehemaligen Zimmer im Buch-Regal stöbern.Da fand ich dann die bereits erwähnten Dolly Bücher und einen Haufen Denise Romane.Es handelt sich um die "Brenda und die cliuqe von rose Hill" Serie.Da kamen Erinnerungen hoch...Ich muss so um die zwölf/dreizehn gewesen sein und hab gespannt darauf gewartet mich das erste mal zu verknallen.

• Zitat

Original von Eskalina
    ...und"Trotzkopf".

oohh, das hab ich auch noch ^^ Hab es aus dem alten Kinderzimmer meiner Mutter geklaut :D War mein erstes richtig dickes Buch und was mir besonders daran gefallen hat, ist, dass man ihr ganzes Leben mitverfolgen kann: von der Kindheit bis zum Tod. Einfach rührend.

Ich weiss nicht mehr, was mein 1.eigenes Buch war, aber aus frühster Kindheit erinnere ich mich an "Professors Zwillinge". Das ist auch das einzige Buch von GANZ früher, dass ich nicht meiner Mutter gegeben hab (sie ist Primarlehrerin). ..vorgehabt hab ichs, aber dann hab ichs heimlich wieder aus der Kiste geklaut :D

Meine ganzen Kinderbücher hab ich leider nicht mehr, ich hatte einfach keinen Platz mehr... die mussten alle als Kulisse bei einem Kindertheater von der Klasse meiner Mutter herhalten :D Eine ganze Bühne voll mit meinen Büchern, das war echt witzig anzusehen :D

• Das erste richtige Buch, also kein Bilderbuch und auch keines, wo nur vier Zeilen pro Seite standen, sondern ein richtiger Roman war das hier bei mir: Pretty Boy, das Araberfohlen von Heike Mauch

• Das hier war eines meiner ersten 'richtigen' Bücher (Bilderbücher zählten nicht!) und zwar genau mit diesem Cover.

Ich habe dann auch mit ca. 7 Jahren einen glühenden Fan-Brief an Michael Ende geschrieben, unter entsetzlichen Mühen, mit frischer Tintenpatrone im Geha-Füller und der Zungenspitze zwischen den Zähnen - und Antwort bekommen. Von Lukas persönlich!
    Ich lief tagelang wie im Traum umher.
    Den Antwortbrief habe ich heute noch (vorgefertigte Antwort, mit drei lieben Worten von Ende in Kuli unten drauf.)

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• zur Frage 'Pucki, Nesthäkchen, Trotzkopf und Co.'

aber klar, fast auswendig. Backfischchen auch. Und Schlimmeres.
    Je von Henny Koch gehört? Das war zu Omis Zeiten, das ist ganz lang her.
    :lache

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich hab gerade gelesen, dass es einen fünften Trotzkopf-Band gibt: Trotzkopfs Nachkommen. Geschrieben von Emmy von Rhodens Tochter Else Wildhagen. Erschienen 1930. Nach der dritten Auflage offenbar nicht weiter aufgelegt worden. Mir stellt sich die Frage, warum. So schlecht oder einfach uninteressant von der Thematik?

• Meins siehe unten,

und dann noch alle 5 Freunde Bücher...

Leider habe ich meiner Mutter in einer schwachen Stunde mal erlaubt (fast) alle Kinderbücher zu verschenken, daher habe ich kaum noch welche.

Gerettet habe ich die Astrid Lindgren Romane, Jim Knopf 1+2, mein Märchen Buch, die 5 Freunde (ich habe sogar die 2 Geisterbände! Leider sind nicht alle Bänder in den tollen alten Ausgaben, ein paar sind neuer), Prinzessin Sara, Der geheime Garten und ein topp Favorit: Das Geheimnis des siebten Weges

Ich erinnere mich auch (aus früheren Zeiten) noch an
    - Die rote Minz aus Kinderlinz (Hieß das so?)
    - Die Hexe Lakritze
    - Nein, ich will noch nicht ins Bett
    - Mr. Bats Meisterstück
    - Die Opodeldocks
    - Lotta aus der Krachmacherstraße

und viele viele mehr!

Pitje Puck (von meiner Mutter) habe ich auch gelesen und auch den Trotzkopf, nachdem ich den Film geliebt habe und mir dann mal unsere Nachbarin das Buch geliehen hat.

Hach, da kommen die Erinnerungen auf...

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()