Was willst du uns damit sagen?
Nostalgie-Schock
-
-
Ein Jugendbuchantiquariat.....und??
Warum die Bilder? Suchst du die? Hasst du die?
War dir langweilig? -
Das ist ein klarer Fall von Nostalgie-Schock !
-
Ich habe letzten Sommer meine Lieblingskinderbuchreihe wiederentdeckt und -gelesen
Die Langerudkinder von Marie Hamsun, bestehend aus "Die Langerudkinder", "Die Langerudkinder im Winter", "Ola Langerud in der Stadt" und "Die Langerudkinder wachsen heran"
Meine Bücher stammen allerdings aus den 20er, 30er Jahren und stimmen nicht mit dem unten angeführten Link überein
-
Meine ersten Bücher waren irgendetwas mit einem Dino, teilweise in Schreibschrift.
Das erste "richtige", also dicke, Buch war das hier. Allerdings eine andere Ausgabe.
Lieben Gruß
Larna -
ohje es gibt soviele Bücher von früher, aber an die ersten kann ich mich kaum erinnern.
Lise Gast war ein vielgelesener Gast bei mir im Regal.
Hanni und Nanni, Dolly sowie Bille und Zottel durften bei mir auch nicht fehlen, bzw. hab ich Jubiläumssammelband heute noch wo alle (bis dahin erschienen) Bände drin sind.
Nesthäckchen hab ich auch noch meine Originalbücher, genauso wie Gulla und Berte Bratt (die kam dann später mit so 12 dazu)
Trotzkopf, ja natürlich gehörte auch dazu, genauso wie 5 Freunde, TKKG, ??? und Burg Schreckenstein.Ein Kinderbuch habe ich noch, das gehörte schon meiner Mutter und ich hab es ganz oft gelesen: Das Mädchen mit den blonden Zöpfen.
-
meine Güte, man wird sich doch mal erinnern dürfen. oder darf man das hier nur, wenn man mimdestens zehn Jahre dabei ist?
-
Zitat
Original von Erna
meine Güte, man wird sich doch mal erinnern dürfen. oder darf man das hier nur, wenn man mimdestens zehn Jahre dabei ist?Es ging vermutlich nur darum, dass ein ähnlicher Thread bereits unter dem Namen "Nostalgie-Schock" existiert.
Kann passieren. Aber wenn du ein neues Thema erstellen willst, kannst du vorher mal mit der Suchfunktion gucken, ob es das schon hier irgendwo gibt. Und dann schreib doch einfach im Eingangsposting worauf du hinauswillst / wozu der neue Thread gut sein soll :wave.
Normalerweise wird dann auch nicht gemeckert ;-).
-
Zitat
Original von Eddie Poe
Es ging vermutlich nur darum, dass ein ähnlicher Thread bereits unter dem Namen "Nostalgie-Schock" existiert.Ich habe die Threads zusammengefügt.
Auch ansonsten kann ich mich Eddies Posting komplett anschließen. Eröffnungsbeiträge ohne Text sind natürlich äußerst ungünstig, Du solltest schon dazuschreiben, was du eigentlich genau sagen willst.
-
Oh Mann, ich habe mir gestern Abend bei iTunes 3 Heidi Filme runtergeladen.
Das nenne ich mal einen Nostalgie-Schock. Die werde ich mir irgendwann in den Feiertagen ansehen *freu* -
Zitat
Original von kamelin
Oh Mann, ich habe mir gestern Abend bei iTunes 3 Heidi Filme runtergeladen.
Das nenne ich mal einen Nostalgie-Schock. Die werde ich mir irgendwann in den Feiertagen ansehen *freu*Oooooh ja - Heidi hab ich auch immer schon geliebt!!!
Viel Spaß beim Anschauen -
Ich habe als Kind sämtliche Bücher von Enid Blyton und Astrid Lindgren und alle Pferdebücher, die ich in die Finger bekommen habe, verschlungen. Welches das Erste war, das ich selbst gelesen habe, weiß ich nicht so genau, aber das hier war ganz sicher eins der ersten:
-
Heidi läuft derzeit auch jeden Abend bei KIKA, sehr zur Freude meiner Kinder.
Die Hörspiele dazu sind auch richtig nett
-
-
Zitat
Original von kamelin
Da sind ja echt niedliche Bücher dabei. "Kater Mikesch" kenne ich auch.
Gestern Abend musste ich dann noch nach ganz alten Schmökern stöbern. Die hatte meine Mutter mir gegeben, nachdem ich so lesehungrig wurde (das waren ihre eigenen Kinderbücher). Ein richtiger heile-Welt 12-Teiler für die erste Nachkriegsgeneration - ich weiss zwar nicht mehr was drin stand, aber als Kind fand ich die klasse.
Kennt hier überhaupt jemand die "Pucki-Bücher"?Klar kenne ich die - ich habe sie damals von meiner Mutter "geerbt" und sogar noch irgendwo im Keller im Schrank stehen. Sie wegzugeben tat mir immer zu leid...
Welches genau mein erstes Buch war, weiß ich gar nicht mehr, aber dies war eines der ersten (ich weiß nicht, ob das mit der Nummer funktioniert, eine ISBN ist da nicht angegeben, daher >KLICK<.
-
Brummi
Danke, ich freu mich schon total auf die alten Dinger ,o)ZitatOriginal von Idgie
kamelin
Viel Spaß beim Anschauen. Ich mag allerdings auch die alten Heidi-Spielfilme sehr.
Ich hatte mir bei Amazon zwischendurch mal die alten Tschechischen Filme aus den 70ern angesehen, "Die Besucher", "Pan Tau" & Co. Irgendwann, wenn mich der Größenwahn packt, bestelle ich die in einem Anfall von Nostalgie-Schock -
Zitat
Original von SamtpfoteXL
Klar kenne ich die - ich habe sie damals von meiner Mutter "geerbt" und sogar noch irgendwo im Keller im Schrank stehen. Sie wegzugeben tat mir immer zu leid...
Ich habe meine auch von meiner Mutter, aber blöderweise finde ich die nicht mehr -
Ich bin gestern über dieses hier gestolpert und kann mich noch erinnern, dass wir wegen dieses Buches einen "Geheimbund" gegründet haben. Meine Oma hat 10 Bettbezugsknöpfe gestiftet und ich habe dann eine schwarze 7 darauf gemalt und schwupps waren wir eine geheime Gemeinschaft.
- Der erste Streit ging dann darum, ob wir kleine nervige Brüder aufnehmen sollten, und wer der Chef sein sollte... Aufgelöst haben wir uns, als in unserer Straße partout kein mysteriöser Bösewicht aufzutreiben war und auch sonst nichts passierte... -
DER hier passt so gut zu dem anderen Nostalgie-fred, finde ich.
-
Ich habe vor einiger Zeit im Internet recherchiert über Trotzkopf und all die Hintergründe..Dabei bin ich dann darauf gestoßen, daß der 4.Teil (Trotzkopf als Großmutter) von einer Holländerin namens SuseLa Chapelle Roobol geschrieben wurde..Ich habe es mir gekauft und auch gelesen, bin dann aber u.a. auch darauf gestoßen, daß es von Else Wildhagen auch ein 4.Teil gibt und zwar Trotzkopf's Nachkommen-Ein neues Geschlecht, allerdings soll dieses Buch in Vergessenheit geraten sein. Durch einen großen Zufall fand ich dieses Buch im Ebay, welches ich günstig ersteigern konnte, und habe noch das große Glück dabei, daß dieses Buch eine 1.Auflage ist! Zu Anfang war es nicht leicht, diese Altdeutsche Schrift flüssig zu entziffern, aber nach einer Weile ging es gut.
Leider muß ich jetzt aber auch dabei sagen, daß mir dieses Buch vom Inhalt nicht so gut gefiel wie jenes der Hollanderin, kann aber auch an der Reihenfolge liegen, in welcher ich die Bücher gelesen habe, auf jeden Fall war der 4.Teil von Wildhagen etwas realistischer.
Jedenfalls habe ich mich mal informiert, ob und wieviel das Buch überhaupt wert wäre, und dabei kam heraus, das es jedenfalls 5fach soviel wert ist, als das, was ich dafür gezahlt habe