Nostalgie-Schock

• Und dieses hier.
    Das mochte ich besonders gern, vor allem folgende Stelle:

'Nur Fritz und Peter Nagezahn
    geht das Vergnügen nichts mehr an,
    sie haben sich gebalgt, gezwickt,
    nun werden beide heimgeschickt.'

Das Zwicken und Balgen war natürlich illustriert, aber nicht im Mittelpunkt des Festgeschehens, sondern am unteren Rand. Heimgeschickt werden die zwei Mäse-Lausejungs von einem erbosten Opa Igel (auf einen Krückstock gestützt).

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• und nach der häschenschule (hab gerade gesehen, dass es dazu fortsetzungen gibt! kennt die jemand?) kam aus demselben verlag das hier:

edit: vor lauter nostalgieschockrührseligkeit hatte ich die isbn in die überschrift kopiert*g*

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

• Ich sehe immer noch das Cover eines Buches vor mir, von dem ich heute den Titel nicht mehr weiß. Drauf war ein Pferd mit einem Strohhut, kein Foto sonder eine Zeichnung, ein wenig im Stil der Pitje Puck Bücher.
    Vom Inhalt weiß ich noch, dass das Pferd einen Milchwagen zog und ich glaube, es spielte in Frankreich.
    Google hat mir bislang kein Ergebnis ausgespuckt. Vielleicht erinnert sich ja hier jemand dran :-)

• zu den ersten zählten auch noch der struwwelpeter und sein weibliches pendant...

@ bouquineur: ich sehe das bild vor mir, aber mein hirn spuckt nichts aus

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• An mein wirklich allererstes Buch erinnere ich mich leider nicht mehr- muß ich gleich mal Mutti anrufen:-)
    Einer der ersten, in schöner Schreibschrift war "Felix der Feldhase"- ganz süß...das ist sogar noch bei meinen Eltern, wie viele meiner Bücher und irgendwann, wenn ich groß bin und ein Haus oder sowas habe, kommen die alle wieder zu mir...

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Ich kann mich auch noch an Uli den Leseteufel erinnern. War die erste Lesefibel in der Schule.

Anfangs hatte ich Probleme mit dem SCH oder S - in der Lesefibel gab es einen Text mit ganz schwierigen Wörtern wie "Zischen" oder "Schlange" :wow zum Beispiel und jeden Abend musste ich den Text üben - das war anstrengend.

Nirgends im Netz finde ich ein Bild von dem Leseteufel Uli oder Ulli.
    Hat jemand das?

• Meine erste Lesefibel war eine frühere Ausgabe dieser hier. Ich kann mich noch gut an die ersten Sätze erinnern: Ali malt Uli. Nina malt Ali...usw. Zeilenweise hab ich die akribisch auf meine Tafel gemalt. Ich hatte im 1. Schuljahr so eine Kunststofftafel auf denen man mit Kreidestiften schreiben gelernt hat. Ab dem 2. Schuljahr gabs dann Hefte. Fibel

• Zitat

Original von Nikki
    Hat jemand das?

Vom Leseteufel habe ich jetzt zwar nichts gefunden, aber hier ist eine Seite mit alten Lesefibeln. Vielleicht erkennst du dein Buch ja wieder. klick

• Also ich bewundere Euer Gedächtnis, aber ich weiss von meinen 1. Büchern überhaupt nichts mehr.
    Ich habe mich auch von all meinen Kinder- und Jugendbüchern sehr leicht getrennt, obwohl ich sonst keine Bücher weggeben mag. Irgendwie war das Thema für mich erledigt und da wollte ich wohl auch die Bücher nicht mehr haben.

• Zitat

Original von Nikki
    Ich kann mich auch noch an Uli den Leseteufel erinnern. War die erste Lesefibel in der Schule.

Anfangs hatte ich Probleme mit dem SCH oder S - in der Lesefibel gab es einen Text mit ganz schwierigen Wörtern wie "Zischen" oder "Schlange" :wow zum Beispiel und jeden Abend musste ich den Text üben - das war anstrengend.

Hat jemand das?

Fehlerteufel, nicht Schreibteufel ;-)

Der hat auch mich durch meine Schulzeit begleitet.

http://www.bryx.de/wp-content/…/2009/02/fehlerteufel.jpg

• Hmmm, irgendwie erinnere ich mich gar nicht mehr an mein erstes Buch. Ich habe noch so ein paar verschwommene Erinnerungen an Bilderbücher, aber das erste Buch, in dem es dann wirklich auch mehr Text als Bilder gab... Keine Ahnung.
    Aber eines der ersten war auf jeden Fall das hier:

Bücher, die ich diesen Monat gelesen habe/lese/(hoffentlich) noch lesen werde:

:lesend Dan Brown: Das verlorene Symbol
    :lesend Alison Goodman: Eona - Drachentochter

• Ach, den kleinen Häwelmann hätte ich beinahe vergessen :wow

Kurzbeschreibung
    Das berühmte Märchen von Theodor Storm mit Bildern von Else Wenz-Viëtor nach der Originalausgabe von 1926. Ein unvergesslicher Bilderbuchklassiker. Neuausgabe der bei Stalling erschienene Originalausgabe aus dem Jahre 1926.