Nostalgie-Schock

• Ich habe gestern Abend etwas bei den Amazonen gesucht, und bin durch Link-Hopping irgendwie auf mein allererstes Buch gestossen. Dass es das überhaupt noch gibt hat mich total überrascht (selbst im Marketplace) - und ich muss gestehen, dass ich mir ein Tränchen wegblinzeln musste. Total süss das Buch.

• Dieses Buch war das erste Buch in meinem Bücherschrank.

Erich Kästner
    Emil und die Detektive

.....und seit dem wurden es sehr viele Bücherschränke die mit Büchern gefüllt wurden. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Elliot das Schmunzelmonster

Meine Güte, das sieht ja wirklich drollig aus. Ich erinnere mich noch, dass ich in meinem "Märchen in Schreibschrift"-Buch die ganzen Bilder ausgemalt hab, nachdem ich es so ungefähr fünfzig Mal gelesen hatte (und dabei war es ja eigentlich kein Malbuch). Natürlich musste ich mir das Buch bestellen. Wer weiss, wenn in diesem Exemplar die Bilder bunt sind, ist es womöglich von mir ,o)

Zitat

Erich Kästner
    Emil und die Detektive .....und seit dem wurden es sehr viele Bücherschränke die mit Büchern gefüllt wurden.

Oh ja, an das erinnere ich mich auch noch *schnief* (Gottchen ist das lange her - bin ich wirklich schon so alt...)

• Zitat

Original von keinkomma
    mein Lieblingsbuch: Elliot das Schmunzelmonster

Das Buch kenne ich nicht, aber den Film habe ich als Kind x-mal gesehen.

Dies war zwar nicht mein erstes Buch (an das erinnere ich mich nicht mehr), aber eines meiner Lieblinge ...

• Was mein allererstes Buch war, weiß ich gar nicht mehr. Möglicherweise Schneewittchen aus dem Pattloch-Verlag? :gruebel

Mein erstes "richtiges" Buch (also viel Text, wenig Bilder) war jedenfalls "Kater Mikesch" von Josef Lada. Sieht genauso aus, wie das Bild bei Amazon, ist allerdings die 4. Auflage von 1965.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Den "Kater Mikesch" haben wir auch in der Schule gelesen. Und außerdem "Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern".

Ein wirklich zauberhaftes Buch.

Leider waren es nur Leihexemplare, aber als ich gut zwei Jahrzehnte später wieder auf das Buch gestoßen bin, habe ich es mir endlich angeschafft.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Da sind ja echt niedliche Bücher dabei. "Kater Mikesch" kenne ich auch.
    Gestern Abend musste ich dann noch nach ganz alten Schmökern stöbern. Die hatte meine Mutter mir gegeben, nachdem ich so lesehungrig wurde (das waren ihre eigenen Kinderbücher). Ein richtiger heile-Welt 12-Teiler für die erste Nachkriegsgeneration - ich weiss zwar nicht mehr was drin stand, aber als Kind fand ich die klasse.
    Kennt hier überhaupt jemand die "Pucki-Bücher"?

• Mein allererstes Lieblingsbuch war "Karlsson vom Dach". Ich hatte aber vorher schon andere Bücher. Nur dieses liebe ich besonders; ich habe die Jubiläumsausgabe mit allen drei Bänden gekauft.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Ich weiß gar nicht mehr genau, welches mein erstes Buch war. Aber mein absolutes Lieblingsbuch als Kind war "Tini und ihre Freunde". Das Buch steht heute noch in meinem Buchregal. Leider findet Amazon nichts dazu.

@ kamelin,
    die Pucki-Bücher kenne ich auch, habe auch alle 12 Bände gelesen, ist aber jetzt schon bestimmt 10 Jahre her oder so. Die neue Frau meines Vaters hat die Bücher früher gesammelt, und von ihr hatte ich sie auch ausgeliehen.

• Zitat

Original von keinkomma
    ... das ist wirklich ein süßes Buch!
    An mein allererstes Buch erinnere ich mich nicht mehr, wohl aber an mein Lieblingsbuch: Elliot das Schmunzelmonster. Heute nur noch gebraucht zu bekommen (hab ich ewig gesucht, um es meinen Kiddies zu geben, und die LIEBEN es) oder als DVD. Schade...

Oh mein Gott....Elliot, das Schmunzelmonster! Das war auch eins meiner Lieblingsbücher, das war so toll. Keine Ahnung, wo das abgeblieben ist. :gruebel Werde ich mal meine Nichten fragen, die haben meine Kinderbücher geerbt.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Dieses Buch habe ich von meiner Firmgotte zur Firmung bekommen...ich habe es behütet wie einen kostbaren Schatz. Es sieht zwar etwas ramponiert aus, was meiner Zuneigung zu ihm keinen Abbruch tut.

Es wurde 1950 herausgegeben, und es geht darin um ein neunjähriges Mädchen, welches in den Wirren der letzten Kriegsmonate seine Mutter verliert. Es muss einige Abenteuer erleben, ehe sie sich wiederfinden.

ANNE MONE
    DIE GESCHICHTE EINES KLEINEN MÄDCHENS
    Susanne Ehmcke

Und so sieht es aus KLICK

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von kamelin
    Da sind ja echt niedliche Bücher dabei. "Kater Mikesch" kenne ich auch.
    Gestern Abend musste ich dann noch nach ganz alten Schmökern stöbern. Die hatte meine Mutter mir gegeben, nachdem ich so lesehungrig wurde (das waren ihre eigenen Kinderbücher). Ein richtiger heile-Welt 12-Teiler für die erste Nachkriegsgeneration - ich weiss zwar nicht mehr was drin stand, aber als Kind fand ich die klasse.

:-)Aber ja, sie standen damals in vielen Regalen, neben "Nesthäkchen"und"Trotzkopf". Ein Original habe ich sogar noch, ich schau es grad an...

Zitat Klappentext: Das Leben des wilden Kindes, das sich aber schon in frühester Jugend von seinem guten Herzen leiten läßt. [...] Auf die fröhlichen Bände, die Puckis Jugend und ihre junge Ehe schildern, folgen dann Bücher, die eine eindringliche Sprache von echter Hilfsbereitschaft und tätiger Menschenliebe reden, Bücher, die für jung und alt von gleich hohem Wert sind. :gruebel

Edit: Nicht das jemand denkt, ich gehöre zur ersten Nachkriegsgeneration - Ich habe es von meiner Ma. :-)

• Zitat

Original von kamelin
    Da sind ja echt niedliche Bücher dabei. "Kater Mikesch" kenne ich auch.

*begeistert den Finger heb*

An den Inhalt kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber ich habe sie mit Begiesterung gelesen... und werde sie nun mal aus ihrem tristen Dasein im Keller befreien :grin

• Ich habe die" Dolly " Bücher von Enid Blyton(wird das so geschrieben?) als Kind gelesen,danach wollte ich unbedingt auf ein Internat.Statt dessen haben mir meine Eltern alle Bücher von Hanni und Nanni zu Weihnachten geschenkt.Das muss der Beginn meiner Lesesucht gewesen sein.