Gute Leipzig Romane?

• Hallo,

hab mal ne Frage an die Eulen.

Aus unerklärlichen Gründen habe ich eine Aversion gegen die Stadt Leipzig. Ich kann es nicht erklären, hab keine schlechten Erfahrungen gemacht oder sonstiges.
    War auch "nur" 1 Mal dort und da auch nur am Bahnhof, jedoch hab ich einfach keinen Bezug zu dieser Stadt.

Gibt es irgendwelche Romane, dir mir die Stadt etwas "Schmakchaft" machen könnten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beatrice

• @ kamikazebaer

Lesetips habe ich keine.

Ich hatte auch nie eine Beziehung zu Leipzig, bis wir mal - aus Hamburg kommend - noch ein paar Tage Urlaub hatten und spontan beschlossen, einen kleinen Schlenker über Leipzig zu machen.

Wir hatten auch noch ein sensationell gutes Hotelschnäppchen im Internet gemacht (ein Hoch auf WLAN am Urlaubsort... :grin ) und so eroberten wir die Stadt, die für uns bis dato nur ein weißer Fleck auf der Landkarte war.

Unbedingt empfehlenswert: der wunderschöne Leipziger Zoo.

Achja ... Büchertips... :lache ... vielleicht kann ja Beo helfen.

Aber die Stadt ist nett, ehrlich. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Unbedingt empfehlenswert: der wunderschöne Leipziger Zoo.

Achja ... Büchertips... :lache ... vielleicht kann ja Beo helfen.

Aber die Stadt ist nett, ehrlich. :-]

Ja und für uns Büchersüchtigen ist "Auerbachs Keller" bestimmt auch ein muss.

Lieben Gruß

Beatrice

• Schau mal beim Mitteldeutschen Verlag rein, da gibts Leipzig-Krimis von Stefan Haffner:

Kurzbeschreibung:
    Leipzig während der Frühjahrsmesse. Kurz nach der Einführung der Eisenbahn ist die Messestadt eine Boomtown. Polizeichef Martin Held muss in der vollgestopften Stadt einen Mörder finden, der seinem Opfer anscheinend das Genick zerbiss. Ein Werwolf, wie die Zeitungen bald titeln? Bald schon gibt es ein zweites Opfer ... wieder mit durchbissenem Nacken.
    Neu und spannend ist es, was und wie Stefan Haffner hier erzählt, verpackt in einen historischen Krimi, der sich von anderen seiner Art positiv abhebt und nicht nur Leipzigern zu empfehlen ist.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Britt
    Neu und spannend ist es, was und wie Stefan Haffner hier erzählt, verpackt in einen historischen Krimi, der sich von anderen seiner Art positiv abhebt und nicht nur Leipzigern zu empfehlen ist.

Historisch ist nicht ganz so mein Ding. Hast Du dieses Buch gelesen? Ist es etwas für Krimi/Thriller Fans oder ehr für "Einheimische" die mal etwas lesen wollen, was vor der "Haustür" spielt?

Lieben Gruß

Beatrice

• Und gleich noch einen hinterher:

(Vielleicht auch was für Beo ;-) )

edit: Nein, ich hab ihn nicht gelesen, ich weiß nur, dass der Mitteldeutsche Regio-Krimis macht.
    Hm, Historisches ist auch nicht so sehr meins, aber mehr von Leipzig fällt mir im Moment nicht ein. :rolleyes

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Bernd Lutz Lange, die Gebrauchsanweisung hätte ich dir auch als erstes empfohlen. Zur deutschen Geschichte sind auch seine biographischen Bücher interessant, aber zur Einführung ist Loest am Wichtigsten und dazu einen der Leipziger Komponisten hören- Schumann, Mendelssohn, Wagner oder Bach.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Original von beowulf
    Bernd Lutz Lange, die Gebrauchsanweisung hätte ich dir auch als erstes empfohlen. Zur deutschen Geschichte sind auch seine biographischen Bücher interessant, aber zur Einführung ist Loest am Wichtigsten und dazu einen der Leipziger Komponisten hören- Schumann, Mendelssohn, Wagner oder Bach.

Okay, vielen Dank.
    Jetzt weiß ich ja was ich bis zur Buchmesse lesen muß :lache

Lieben Gruß
    Beatrice

• Oh ja, die Nikolaikirche ... wie konnte ich die nur vergessen!
    Da wird doch gleich der verschüttete Ossi und die Erinnerungen an die Wende in mir wach!
    Für jemanden, der Leipzig kennenlernen will, ist die Nikolaikirche erste Sahne!

Gut, dass wir einen Schwaben in Leipzig sitzen haben, der gut aufpasst! :grin

• Zitat

Original von Aqualady
    Hallo :wave

Ich habe unter Suche mal Leipzig eingegeben. Dabei sind 4 Seiten herausgekommen - vielleicht schaust du ja mal, ob da ein Buch für dich bei ist...
    Teilweise sind zwar die Herkunften der Autoren markiert, aber das zu überspringen dürfte ja kein Problem sein.

Vielen Dank für den Link, werde ich mir gleich mal zu gemüte führen.

Beatrice

• Wenn Loest, dann doch bitte das hier.

Ich fürchte, wenn du Henner Kotte gelesen hast, findest du Leipzig womöglich noch grusliger.

Die Gebrauchanweisung finde ich etwas betulich, Bernd-Lutz Lange eben, aber Leipzig ist ja auch etwas betulich.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)