Was ist mit Dan Brown?

  • Hy !!


    Also ,ich hab alle seine Bücher gelesen und fand alle ,bis auf Meteor sehr gut .Das Buch hab ich nichteinmal fertig gelesen .


    Illuminati gefiel mir eigentlich am besten und ich musste beim Lesen zum Teil eine Pause machen ,weil mein Herz so geklopft hatte...(Eine bildhafte Phantasie kann einem oft schon im Weg rumstehen )


    Den Film fand ich eher bescheiden und vor allem hätte ich mir als Robert Langdon jemand anders viel besser vorstellen können....Tom Hanks ,der leider auch in der *Illuminati * Verfilmung den R.L. spielen wird ,ist für mich eine Fehlbesetzung .
    Wenn die Verfilmung *Illuminati*nur halb so spannend wie das Buch ist,werde ich den Film nur mit meinen Arzt besuchen können :rofl


    Kommt ein neuer Dan Brown Roman raus ,werde ich anhand des Klappentextes entscheiden ,ob er zu mir ziehen darf ,oder nicht ;) Nö ,der Roman und nicht Dan Brown ...


    LG Gundula

  • Hallo,


    zu Dan Brown habe ich ja eine These: Bei Illuminati und Sakrileg entscheidet, welches man zuerst gelesen hat. Das ist dann auch das, was man besser findet.


    Bei Diabolus und Meteor wird dann vermutlich widerum entscheiden, ob man die vor oder nach den beiden o.g. Büchern gelesen hat.


    Generell ist zu sagen, dass Dan Brown ein ziemlich schlauer Autor ist. Die fachlichen Hintergründe sind recht gut recherchiert (auch wenn er vielleicht im Verdacht stehen mag, aus Sachbüchern geklaut zu haben), der Sprachstil ist sehr einfach gehalten, um auch die Gelegenheitsleser zu fesseln und der Plot beinhaltet so ziemlich alles, was ein Plot so haben muss:
    Rätsel,
    Wendungen,
    gute Dialoge,
    ein Thema, das evtl. spaltet,
    einen fiesen Bösewicht im Hintergrund,
    einen oberfiesen Handlanger im Vordergrund,
    ein Freund, aus dem ein Feind wird,
    eine Romanze,
    ...


    Klar: Einmal zusammengezimmert, geht Brown bzgl. seiner Plots offenbar kein großes Risiko mehr ein und hangelt sich immer wieder an der selben Grobstruktur entlang. Aber der Erfolg gibt ihm Recht und die Bücher gehen als gute Unterhaltung allemal durch.


    Ich habe bisher darauf verzichtet, Diabolus zu kaufen und fand persönlich Illuminati am Besten. Danach Meteor und dann Sakrileg.
    Genau meine Lesereihenfolge... :gruebel


    Grüße,
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von crycorner
    Generell ist zu sagen, dass Dan Brown ein ziemlich schlauer Autor ist. Die fachlichen Hintergründe sind recht gut recherchiert (...)


    Nun ja, ein schlauer Autor mag er sein. Aber gut recherchiert??? Ich habe "Sakrileg" gelesen. Und fand das faszinierend. Bis ich begann, Sekundärliteratur (also z. B. Kirchengeschichte) von Fachautoren zu lesen. Da blieb von dem "gut recherchiert" nicht mehr viel übrig. Ich war noch nie im Louvre, mußte mir jedoch sagen lassen, daß die von Brown beschriebenen Lokalitäten dort ... falsch sind.


    Danach ist mir die Lust auf weitere Dan Brown-Bücher vergangen, obwohl ich noch zwei von ihm ungelesen hier stehen habe.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Nun ja, ein schlauer Autor mag er sein. Aber gut recherchiert??? Ich habe "Sakrileg" gelesen. Und fand das faszinierend. Bis ich begann, Sekundärliteratur (also z. B. Kirchengeschichte) von Fachautoren zu lesen. Da blieb von dem "gut recherchiert" nicht mehr viel übrig. Ich war noch nie im Louvre, mußte mir jedoch sagen lassen, daß die von Brown beschriebenen Lokalitäten dort ... falsch sind.


    Danach ist mir die Lust auf weitere Dan Brown-Bücher vergangen, obwohl ich noch zwei von ihm ungelesen hier stehen habe.



    Hallo SiCollier,


    Was war denn nach der Lektüre von Sekundärliteratur nicht mehr "gut recherchiert"?


    Wer hat Dir das mit dem Louvre gesagt und wie vertrauenswürdig ist die Aussage?


    Was hat die genaue Beschaffenheit des Louvre mit der Qualität des Plots zu tun?


    Nur mal so nachgefragt...
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • ich erinnere mich nicht mehr genau an das Buch, was ich abgebrochen habe. Aber ich war schon mehrmals im Louvre, was haben denn deine Bekannten genau gesagt????
    Und ist es wirklich so wichtig, ob jedes Bild oder Trakt exakt am selben Fleck sind?? Hauptsache sie sind vorhanden und bringen den Plot voran oder?


    Grüße yelde

  • Das ist schon drei oder vier Jahre her, im Detail habe ich das nicht mehr im Kopf.


    Gelesen habe ich u. a. Dan Burstein "Die Wahrheit über den Da-Vinci-Code" (ISBN 3442153301) , ein Sammelband mit teilweise mehr, teilweise weniger glaubwürdigen Beiträgen. Ferner von Marc Hillefeld "Ein Code wird geknackt" (ISBN 3802532404). In einem von beiden stand das mir den Örtlichkeiten im Louvre. Dabei stand dann auch, daß die von Brown beschriebene Flucht nicht möglich wäre, weil die Räumlichkeiten und Gegebenheiten der vorbeiführenden Straßen anders sind als beschrieben. Wie gesagt, ich war noch nie in Paris. Das muß jemand beurteilen, der schon im Louvre war und die Gegebenheiten kennt.


    Warum das wichtig ist? Es gab vor vielen Jahren ein Buch von David Yallop "Im Namen Gottes" über den Tod von Johannes Paul I. Es wurde später nachgewiesen, daß die Örtlichkeiten im Vatikan, die Yallop beschrieb, so nicht existieren (Türen, Zimmer). Wenn also solche banalen Dinge schon schlecht recherchiert sind - was ist mit dem Rest? Diese Erfahrung übertrage ich analog auch auf andere Bücher. Wenn Dan Brown im Vorwort schreibt Sämtliche in diesem Roman erwähnten Werke der Kunst und Architektur und alle Dokumente sind wirklichkeits- bzw. wahrheitsgetreu wiedergegeben. (Seite 9), das aber nicht stimmt, mag das der Autor lustig finden - ich nicht.


    Zum kirchenhistorischen Teil habe ich u. a. "Truth and Fiction in The Da Vinci Code" von Bart D. Ehrman gelesen, sowie später noch ein paar andere Werke von Kirchenhistorikern.


    "Sakrileg" mag ein guter Thriller sein. Hätte der Autor nicht diesen zitierten Wahrheitsanspruch erhoben, wäre meine Erinnerung vielleicht besser. Und ich hätte möglicherweise noch andere Bücher von ihm zu Lesen Lust gehabt. Aber ich lasse mich nicht gerne anschwindeln.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich war bisher an zwei Orten, die im Buch auch erwähnt werden. Beide Orte waren genau so, wie ich sie mir nach der Buchlektüre vorgestellt hatte. Von den Straßen drum herum allerdings hab ich keine Ahnung, aber das finde ich auch nicht wichtig.
    Ebenso sind doch auch alle Kunstgegenstände wahrheitsgemäß beschrieben worden. Wie man das ganze interpretiert, das ist Fiktion, aber davon behauptet der Autor ja auch nicht, dass es wahr ist.
    Dan Bursteins "Die Wahrheit über den Da-Vinci-Code" habe ich auch gelesen, aber irgendwie kam da nur rüber, was nun wirklich absolute Fiktion sein muss.


    Aber wie auch immer, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt :-]

  • Zitat

    Original von TheRealNeo
    Wann soll denn eigentlich nun endlich sein neues Buch erscheinen?


    Das frag ich mich auch... :gruebelSeit "Diabolus" ist ja nun schon ein Weilchen vergangen...

  • Ich habe gerade auch noch mal gegoogelt. Irgendwann hieß es ja, dass "The Solomon Key" im Herbst 2008 erscheinen soll aber hier heißt es nur, dass Dan Brown mit Druck an dem neuen Buch arbeitet und ein Erscheinungstermin noch nicht bekannt ist. Also der Erscheinungstermin in den USA ist noch nicht bekannt, weshalb dann erst Recht zur deutschen Fassung noch gar nichts gesagt werden kann. :-(

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    Ich habe gerade auch noch mal gegoogelt. Irgendwann hieß es ja, dass "The Solomon Key" im Herbst 2008 erscheinen soll aber hier heißt es nur, dass Dan Brown mit Druck an dem neuen Buch arbeitet und ein Erscheinungstermin noch nicht bekannt ist. Also der Erscheinungstermin in den USA ist noch nicht bekannt, weshalb dann erst Recht zur deutschen Fassung noch gar nichts gesagt werden kann. :-(


    Oje, dass heisst, dass es wahrscheinlich wohl noch länger dauern wird :-( Schade. Ich mag die Bücher wirklich gern. Am Besten fand ich Sakrileg. War auch das Erste welches ich gelesen hab.


    LG Amy :wave

  • Hab Illuminati, Meteor und Sakrileg von ihm gelesen, in eben dieser Reihenfolge. Illuminati gefiel mir am besten.
    Mir haben die Bücher jedenfalls Lesevergnügen bereitet, genau das, was ich mir davon erhofft hatte.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Zitat

    Original von TheRealNeo
    Kenne nur Sakrileg und Illuminati von ihm. Sind denn Meteor und Diabolus von ihm auch so gut?


    Wie LilStart geschrieben hat, sind das einfach zwei ganz unterschiedliche Geschichten.
    Bei Meteor gehts um die NASA und irgendeine Entdeckung und bei Diabolus um einen Code, der nicht zu entschlüsseln ist.
    Mir hat Meteor am wenigsten von allen gefallen. Diabolus dagegen hat mich dazugebracht, dass ich viele verschiedene Ver- und Entschlüsselungsmethoden angeschaut und ein bisschen gelernt habe.
    Hab mir damals extra ein Buch dazu gekauft, weil ich das Thema echt interessant finde :-]

  • Ich vermute das wir den neuen Dan Brown bis spätestens Juni haben werden.
    Ich habe dabei keinerlei "Insider-Informationen", aber ich denke das der Juli nicht ohne das neue Buch von Brown beginnen wird.


    Es sind zB. einige Hörbücher angekündigt, von den ganzen Hintergrund-Enthüllungs-Werken ganz zu schweigen..... :gruebel

  • Ich vermute das der neue Dan Brown einen weltweiten Erstverkaufstag haben wird, dh, er kommt auf deutsch und auf englisch am selben Tag heraus. Die Original-Hörbücher sind, so mein bisheriger Kenntnisstand, bereits für Mai und Juni angekündig - was allerdings nix heissen muß, sowas lässt sich aich verschieben.


    Ich kann mit meiner Vermutung (und mehr ist es wirklich nicht) auch total daneben liegen, aber ich bin bereit zu wetten, das wir spätestens im Laufe des Juni einen neuen Broiwn in Händen halten!