Was ist mit Dan Brown?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich kann ja mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern:


    In wessen Nähkästchen kannst Du denn schauen, überhauptnichtneugierigfrag :grin


    Zitat

    Original von Bodo
    Vielleicht hat die katholische Kirche, welche er ja in ihren Grundfesten erschüttert hat usw.... :gruebel (Stoff für einen Dan Brown Thriller?)


    :gruebel Den Satz versteh ich irgendwie nicht. Kannst Du's mir näher erklären, was Du meinst/sagen möchtest?


    Vielen Dank und lieben Gruß


    Beatrice

  • Generell muss man Dan Brown doch zugestehen, dass die Bücher alle samt sehr spannend waren, was den übertriebenen Hype um seine Werke jedoch nicht rechtfertigt. Er müsste eigentlich einer unter vielen sein, warum er doch so hervorsticht, ist mir rästelhaft.

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können.


    - Nietzsche -

  • Das Buch "Sakrileg" fußt auf dem Werk "Der heilige Gral und seine Erben", einem Buch, welches der katholischen Kirche so einiges zu sagen hat, was ihre "wahre" Geschichte angeht. Meine Bemerkung zielte darauf, das die Kirche vielleicht zu rückgeschlagen hat. War ein Scherz!!!

  • Zitat

    Original von Bodo
    Das Buch "Sakrileg" fußt auf dem Werk "Der heilige Gral und seine Erben", einem Buch, welches der katholischen Kirche so einiges zu sagen hat, was ihre "wahre" Geschichte angeht. Meine Bemerkung zielte darauf, das die Kirche vielleicht zu rückgeschlagen hat. War ein Scherz!!!


    "Der heilige Gral und seine Erben" ist ein pseudowissenschaftliches Machwerk ohne Wert, bei dem sich jedem Akademiker die Nackenhaare aufstellen. Da braucht es schon mehr um der katholischen Kirche gefährlich zu werden, denke ich...

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von Siorac


    "Der heilige Gral und seine Erben" ist ein pseudowissenschaftliches Machwerk ohne Wert, bei dem sich jedem Akademiker die Nackenhaare aufstellen. Da braucht es schon mehr um der katholischen Kirche gefährlich zu werden, denke ich...


    Ja aber wenn die so richtig angepisst sind... :schlaeger :yikes

  • Also ich habe mich auch gewundert das die 4 recht flott hintereinander draussen waren und das nun schon so lange nichts mehr von ihm kommt. Illuminati und Meteor fand ich sehr spannend, Sakrileg war nicht schlecht abe meiner Meinung nach Illuminati sehr ähnlich. Diabolus hab ich im Urlaub gelesen, sein schwächstes finde ich. Aber falls er mal noch eines veröffentlicht werde ich es lesen.

  • Soviel wie ich gehört habe, gibt es wohl einige rechtliche Probleme wegen diesem neuen Buch, aber genaueres weiß ich leider auch nicht. Wäre aber toll, wenn es bald mal erscheinen würde.


    Und zum Thema, warum Illuminati nicht zuerst verfilmt wurde: Da nicht klar war, ob der Film ein Erfolg werden würde oder nicht, wollte man nicht allzu viel Geld investieren und Teile des Vatikans nachbauen, deswegen wurde zunächst einmal Sakrileg verfilmt, da waren die Investitionen geringer. Illuminati wird aber auch gerade gedreht.


    Tja, ich hab auch Illuminati zuerst gelesen und dann auf englisch Meteor (Deception Point) und Diabolus (Digital Fortress), die waren damals ja schon auf dem englischen Markt und erst später als es dann raus kam Sakrileg auf deutsch.

  • Ein oder zwei Bücher von ihm schafft man ja. Aber meine Sehnsucht nach mehr hält sich in Grenzen.
    Das Strickmuster ist inzwischen auch schon bekannt. Viel Unerwartetes wird wohl kaum noch kommen.

  • das neue buch von dan brown "The Solom Key" (auf gewissen seiten auch "the Solo Monkey" genannt) sollte seit 2 jahren veröffentlich werden. aber da der liebe dan es noch nicht fertig hatte, wurde der veröffentlichungstermin immer wieder verschoben. jetzt ist zu lesen, dass es der unabhängigkeitstag sein soll - also der 4. Juli. aber das ist weder von autor noch verlag bestätigt. deshalb ist da wohl noch ein bisschen warten angesagt.


    der grund, weshalb die bücher in deutsch so nah aneinander veröffentlicht wurde, war der grosse erfolg von "illuminati". denn als der verlag merkte, dass man nun mit dem namen "dan brown" geld machen kann, wurde natürlich sofor sein erstes buch "digital fortress" übersetzt und unter dem namen "diabolus" veröffentlicht.


    in anderen ländern kam das buch "diabolus" nicht gut an, weshalb man zuerst im deutschen sprachraum verzichtete, es zu veröffentlichen.


    was ein einziger kassenschlager so alles ausmachen kann...


    aber dennoch bin ich gespannt, ob ich in diesem jahr noch das neue DB book in den händen halten und lesen kann :lache

  • Zitat

    Original von Seestern
    @ Kamikaze:
    Na ja, als damals Illuminati und Sakrileg erschienen sind, gab es doch heftige Diskussionen und auch vehemente Unmutsbkundungen von Seiten der kath. Kirche ...


    Danke für die Antwort, das war mir schon klar, jedoch fehlte mir in dem Satz irgendwie was jetzt die kath. Kirche mit dem neuen Buch gemacht haben sollte. Da war ich wohl etwas auf dem Schlauch und hab es einfach nicht verstanden.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von Bodo
    Das Buch "Sakrileg" fußt auf dem Werk "Der heilige Gral und seine Erben", einem Buch, welches der katholischen Kirche so einiges zu sagen hat, was ihre "wahre" Geschichte angeht. Meine Bemerkung zielte darauf, das die Kirche vielleicht zu rückgeschlagen hat. War ein Scherz!!!


    Vielen Dank für die Antwort.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von Shirley
    das neue buch von dan brown "The Solom Key" (auf gewissen seiten auch "the Solo Monkey" genannt) sollte seit 2 jahren veröffentlich werden. aber da der liebe dan es noch nicht fertig hatte, wurde der veröffentlichungstermin immer wieder verschoben. jetzt ist zu lesen, dass es der unabhängigkeitstag sein soll - also der 4. Juli. aber das ist weder von autor noch verlag bestätigt. deshalb ist da wohl noch ein bisschen warten angesagt.


    Ja deswegen hatte ich diese Thema angeschnitten, da der Termin immer wieder verschoben wurde.
    Mal sehen ob/wann das Buch veröffentlicht wird.

    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Ich würde mich auch freuen, wenn ein neuer Dan Brown käme.
    Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, was so schlecht daran sein soll, das man den Bösen von Anfang an kennt. Erstens empfand ich dies weder bei Sakrileg noch bei Illuminati so(und ich behaupte von mir jemand zu sein, der den Bösen schnell erkennt). Und zweitens ist der Weg das Ziel. Bei den Büchern von Jeffrey Deaver meint man auch von Anfang an zu wissen wer der Mörder ist. Doch manchmal kommt es anders als man denkt. :grin :grin :grin

  • Zitat

    Original von Bodo


    Ja aber wenn die so richtig angepisst sind... :schlaeger :yikes


    Angepisst war nicht so sehr die katholische Kirchen, sondern die Autoren des Werks "Der heilige Gral und seine Erben" - weil Dan Brown sich an deren Theorien für ihren Geschmack etwas zu großzügig bedient hat.


    Daher finde ich, liegt eher der Verdacht nahe, daß er jetzt schon mal im Vorfeld versuchen muß, sich mit den Autoren der Bücher bei denen er abschreibt, zu einigen.


    Also, alles in allem kann ich auf Dan Brown sehr gut verzichten.
    Pseudowissenschaftliches Geschwätz, auf das nur zu gern die Leute reinfallen... Verschwörungstheorien in Wissenschaft verpackt.
    Und obendrein wirklich schlecht geschrieben.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von zugroaster
    Ich kann allerdings nicht nachfollziehen, was so schlecht daran sein soll, das man den Bösen von Anfang an kennt.


    Tja, das ist wohl Geschmackssache. Für den einen ist die Spannung dann weg, für den anderen ein Grund mehr weiter zu lesen um die Hintergründe zu erfahren ;)

  • Zitat

    Original von janda


    Angepisst war nicht so sehr die katholische Kirchen, sondern die Autoren des Werks "Der heilige Gral und seine Erben" - weil Dan Brown sich an deren Theorien für ihren Geschmack etwas zu großzügig bedient hat.


    an sich haben die doch gar nicht so viel Grund gehabt angepisst zu sein. Ohne Dan Brown hätte niemand mehr über "Der heilige Gral und seine Erben" geredet, durch "Sakrileg" hat "Der heilige Gral und seine Erben" doch ganz neue Leserschichten erschlossen die auf einmal wissen wollten, worum es da ging.


    Abgesehen davon hat Dan Brown nicht nur das Baigent/Leigh Buch ausgeschlachtet, sondern auch noch "The Templar Revelation" von Picknett/Prince.


    Aber egal, irgendwoher muss ein Autor seinen Stoff nehmen, ich finde das eigentlich in Ordnung wenn man Sachbücher, oder in dem Fall Pseudo-Sachbücher ausschlachtet und neu verpackt.


    Ich werde mich auch auf The Solomon Key stürzen, wenn es dann endlich mal rauskommt.



  • Bin ganz Deiner Meinung.