Titel der amerikanischen Originalausgabe:
"Resistance" (Little Brown and Company, New York) 1995
Zu diesem Buch:
In der Nähe eines kleinen Dorfes in Südbelgien stürzt im Dezember 1943 ein amerikanischer Bomber ab. Der schwer verletzte Pilot Ted wird von den Widerstandskämpfern Claire und Henri auf dem Dachboden ihres Bauernhauses versteckt. Als die Deutschen ihr Dorf umstellen und ihr Mann fliehen muss, bleibt Claire trotz aller Gefahren allein zurück, um Ted zu pflegen, bis seine Flucht aus Belgien organisiert werden kann. Abgeschnitten vom Rest der Welt, entspinnt sich zwischen den beiden eine leidenschaftliche Liebesbeziehung, die unter diesen Umständen mehr als gefährlich ist, denn beide können jederzeit von Spitzeln oder dem eifersüchtigen Ehemann an die Gestapo verraten werden. Ein meisterhafter psychologischer Roman über eine Liebe jenseits aller Konventionen, voller Poesie und Dramatik.
Ein dramatischer und kraftvoller Roman der Bestsellerautorin Anita Shreve.
Die amerikanische Bestsellerautorin überzeugt mit ihrem präzisen, packenden Erzählstil. Eine wunderbare Geschichte aus einer schrecklichen Zeit.
Zur Autorin:
Anita Shreve
gehört zu den auch international erfolgreichsten Schriftstellerinnen der USA. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Familie in Massachusetts und lehrt am Amherst College. Ihre vielfach preisgekrönten Erzählungen wurden unter anderem in der "New York Times", "Cosmopolitan" und "Esquire" veröffentlicht. Auf deutsch erschienen außerdem die Romane "Gefesselt in Seide", "Eine gefangene Liebe", "Verschlossenes Paradies" und danach die Bestseller "Das Gewicht des Wassers", "Die Frau des Piloten", "Olympia" und "Der weiße Klang der Wellen".
Eigene Meinung
Ich hatte vor diesem Buch noch nichts von Anita Shreve gelesen. Ich war also voller Erwartung, was denn da käme. Was dann kam war wirklich sehr erfreulich. Der Erzählstil ist sehr direkt und kommt schnell auf den Punkt. Es gibt keinerlei Langatmigkeiten und die Darsteller werden allesamt sehr gut ins Licht gerückt. Ich habe jede Seite wirklich hungrig zu mir genommen und wurde immer mehr von der Geschichte eingenommen. Teilweise fühlt man sich wie ein Nebendarsteller, der direkt daneben steht. Trotz des grausamen Umfeldes wird auch hier wiederum klar, die Liebe, sobald sie aktiv geworden ist, setzt so gut wie alles andere außer Kraft. Ich würde auf der Richterskala mit 5 Sternen 4 Sterne vergeben.
Absolut lesenswert. Ich empfehle das Lesen!!!