Hurz Burz - Wilhelm Topsch [7 - 9 Jahre]

• Kappentext

Wetten, dass noch niemand was von Hurz Burz gehört hat?
    Ist ja auch kein Wunder, denn Hurz Burz ist ein kleines geheimnisvolles Männchen. Er lebt in einer Burzenhöhle im Wald unter den Wurzeln eines Baumes, liebt Brotschnitten mit Himbeersirup, hat unzählige Verwandte und jede Menge Spaß.
    Die Geschichte, wie er sich mit einer Menschenfamilie anfreundet, lässt sich eigentlich gar nicht erzählen, weil Burze so geheim sind - und geheim bleibt geheim! Da kann man nichts machen. Oder vielleicht doch?

Über den Autor

Wilhelm Topsch, 1941 in Dauba in der Nähe von Prag geboren, lebt mit seiner Familie in Oldenburg. Er ist Universitätsprofessor und Autor von Kinder- und Jugendbüchern.

Meine Meinung

Ein sehr lustiges Buch, vor allem zum Vorlesen geeignet.
    Mein Sohn und ich haben wirklich viel Spaß damit gehabt.
    Die Bekanntschaft einer typischen Menschenfamilie mit dem Waldmännchen Hurz Burz wird schön beschrieben.
    Am Anfang des Buches glaubt der Leser Hurz Burz sei ein Phantasiegespinst des Erzählers, doch mit jeder weiteren Seite wird der kleine Kobold realer, bis er schon fast am Alltag der Familie teilnimmt.
    Aber die Unterschiede zwischen Burzen und Menschen sind unüberwindbar.
    Was die Menschen an den Burzen verwundert, erstaunt die Burze ebenfalls an den Menschen.
    Dies wird besonders schön durch Briefe dargestellt, welche Hurz Burz an seinen Großvater schreibt. Sie sind in einer Art Tagebuchform verfasst und zeigen dem Burzen - Großvater, wie wunderlich die Menschen sind.
    Dadurch sieht man so einiges mit Burzen - Augen und wundert sich tatsächlich über Dinge, die für uns selbstverständlich sind...