Ich glaub, ich habe mich zuletzt vor mehr als 30 Jahren gelangweilt ... im Geographieunterricht . Was vermutlich weniger am Stoff lag als an dem, der ihn etwas uninspiriert vermittelte. Halt, nee, da war vor 10 Jahren oder so noch dieses unsägliche Post-Seminar (Tarife und Gedöns) ... mein Kollege und ich haben uferlos Kaffee getrunken und kämpften trotzdem ständig gegen den Schlaf.
Sonst hab ich keine Zeit dazu, mich zu langweilen. Ich hab immer eine meterlange to-do-Liste im Kopf und die Zeit rennt und rennt - und ich renne hinterher.
Ich würde mich im übrigen auch nicht darauf verlassen, dass man sich als Rentner gepflegt langweilen kann. Wenn man das in jungen Jahren nicht konnte, lernt man das nimmer. Mein Vater, der in kürze 82 wird, ist permanent im Stress und sagt, er kann sich gar nicht mehr vorstellen, wie er früher auch noch Zeit hatte, zur Arbeit zu gehen. Haus, Haushalt, von Frühjahr bis Herbst der Garten, Grabpflege, viele Interessen, ein großer Freundeskreis ... Wir telefonieren täglich, und wenn ich mir seine Termine so anhöre und sein Arbeitspensum denke ich, das würde einen Jüngeren aus den Latschen hauen.
Seine Schwestern sind auch ständig in Aktion, und ich fürchte, das ist genetisch.