Gothic in der Belletristik

• Hallo erst einmal, ich bin ja neu hier habe aber leider gleich zu Anfang eine Frage die mir beim Lesen der Threads aufgefallen ist.

Ich fand die Diskusion mit den Ghotics ganz interesant und interessiere mich für Gegenwartsliteratur in der Ghotics mitspielen kennt da jemand ein paar Bücher die sich lohnen zu lesen also ohne Klischees und keine Sachbücher würde mich freuen.

• Zitat

Original von teufelchen
    Selbstverständlich gibt es genügend Material und wichtige Informationen im Internet !
    Man brauch nur ein bisschen googeln und schon kriegt man genügend Input !

Liebe Grüße

teufelchen

Das war eine normale Frage ...
    Ich frage mich, weshalb man darauf so harsch antworten muss. Liegt das an Deinen Vorurteilen?

• Zitat

Original von teufelchen
    Selbstverständlich gibt es genügend Material und wichtige Informationen im Internet !
    Man brauch nur ein bisschen googeln und schon kriegt man genügend Input !

Liebe Grüße

teufelchen

Belletrisik?????

da da steht keine Sachbücher gehe ich nicht davon aus das Natalia den wikipediaeintrag zur gothicszene lesen möchte....
    :rolleyes

• Natalia....wie ich sehe hast Du bisher noch keinen wirklich brauchbaren Vorschlag zu einem Buch erhalten, wonach Du suchst.

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da ich in diese Richtung noch nie etwas gelesen habe.

Ich hoffe, und ich wünsche Dir, dass Du doch noch den einen oder anderen guten Tipp hier bekommst.......

Grüessli Joan :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Auch ich glaube, dass Du in Bellestristik nicht fündig wirst, wenn überhaupt im Bereich Jugendbuch.

Wenn überhaupt wird es nur um die Auswüchse, wie Okkultismus, Satanismus, usw. gehen.

Allerdings gibt es einiges, das lt. Insidern einiges dieses Lebensgefühls nachvollziehen läßt.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Hallo Natalia!
    Leider kann ich dir auch kein Buch zum Thema nennen.
    Ich habe schon einige Bücher zum Thema: Sekten gelesen,
    aber direkt auf Lebensstil von Gothic-Anhängern bezogen,
    ist mir noch nie untergekommen.
    Du könntest dich in eine Bücherei erkundigen, meistens können die Mitarbeiter weiterhelfen.
    Und lass dich nicht entmutigen :knuddel1, manchmal geht es hier weniger freundlich zu.
    LG

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Das einzige Buch, das mir über Thema Gothic untergekommen ist, war in unsrer Schulbibliothek, und das war eher n Sachbuch über "Randbewegungen".
    Hab da leider auch keine Idee. Aber du könntest vl einfach mal bei Amazon ein wenig schauen, vl findest du was das ich da ansprechen würde?
    Ich hab da leider keine Ahnung.
    Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche! :-)

• Zitat

Original von levita
    Du könntest dich in eine Bücherei erkundigen, meistens können die Mitarbeiter weiterhelfen.

Mir fällt, als Bibl. Mitarbeiter, auch nicht ein. Wie bereits erwähnt höchstens ein Sachbuch, wo "Randgruppen" behandelt werden.

Obwohl ich nicht der Meinung bin Gothic People als Randgruppe oder ähnliches anzusehen. Es sind Menschen wie Du und ich, nur daß sie durch ihre optische Erscheinung schon etwas von ihrer Einstellung preisgeben.

Schade, daß viel zu schnell in Schubladen geschoben wird.

Lieben Gruß

Beatrice

• Natalia
    Nun habe ich mal die beiden Begriffe BELLETRISTIK und GOTHIC bei Google eingegeben.....und ein Wort, das da dann öfters zu lesen ist, das ist VAMPIR.
    Könnte es denn sein, dass die Vampir-Romane etwas mit dem Gothic-Lebenstil zu tun haben?

Wenn das so wäre, dann glaube ich, dass Du doch sehr viele Tipps zu diesem Buch-Genre hier im Forum vorfinden kannst :wave

• *grummel*

Joan, das verfolgt mich persönlich nun seit 17 Jahren *ächz*
    (dabei hab ich damals nur die schwarzen Klamotten getragen, damit mir keiner mehr mitleidigen Blickes den Gang zur Sonnenbank empfahl :grin)

Allerdings wurde damals Anne Rice auch als "Gothic Queen" vermarktet und ihre Bücher wurden mir auch von einem Goth damals empfohlen :gruebel

Ich sag mal: Teiltreffer :wave

• Zitat

Original von BelleMorte

Ich sag mal: Teiltreffer :wave

Also das heisst, wir kommen der Sache langsam etwas näher :grin

:wave

• Ja. Aber sie sagte ja sie wolle etwas über Gothics, und nicht über Vampire.

Oder will sie vl etwas über Gothic-Vampire?

Bei Vampirbüchern gäbe es genügend Empfehlungen...
    Stimmts Belle? :grin

• Was mir jetzt spontan einfallen würde wäre Emily the Strange, allerdings sind das ja Comic- Bücher... aber es wäre ein Buch über Gothic :grin

Ansonten find ich Gothic auch nur im Zusammenhang mit Vampiren.
    Vielleicht mal die Kataloge durchschauen, die haben ja mittlerweile auch schon einiges an Literatur im Sortiment... :gruebel

LG

edit: Fehlerteufel...

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kicky ()

• Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mal in einer Zeitschrift (ich glaube es war Orkus, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) eine Rezension über "Alex Page" von Christopher Müller gelesen. Die Hauptfigur, Alex, ist Sänger einer Gothic Band.