Bücher zweimal lesen ??

• In einem anderen Topic sehe ich, daß einige hier Bücher zweioder mehrfach lesen. Ich mache das nie.
    WARUM macht man das ?

- Seid ihr vergesslich ?
    - Buch nicht verstanden ?
    - Kein anderes Buch mehr im Haus ?

Oder wer ist wie ich und macht das nicht. Es gibt soviele Bücher, die ich NICHT kenne.

• Hallo Markus!

Wenn ich ein Buch sehr genossen habe, lese ich es mehrmals und entdecke jedesmal etwas Neues, genieße Formulierungen, Bilder, Wendungen, die dramaturgischen Tricks etc...
    Inzwischen ist es so, dass Bücher, die mich nicht zu einer zweiten Lektüre reizen ("Einwegbelletristik") in der hinteren Reihe des Regals landen. :grin

Liebe Grüße,

Iris

• Hallo, Markus.

Drei Gründe:

1. Man will die Stimmung wieder aufkommen lassen, in die einen das Buch beim ersten Lesen versetzt hat. Aus diesem Grund habe ich u.a. "Fool on the hill" von Matt Ruff, aber auch den HdR mehrfach gelesen.

2. Manch ein Buch kann man beim ersten Lesen einfach nicht vollumfänglich wahrnehmen. Etwa "Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch, aber auch andere.

3. Man hat sich geändert (z.B. dazugelernt) und möchte dem Buch (oder sich selbst als Leser) eine neue Chance geben.

• Mit "vergesslich sein" hat das überhaupt nichts zu tun. Auch nicht damit, dass ich ein Buch nicht verstanden habe. Ich lese Bücher mehrmals, die mir besonders gut gefallen haben, meist weil sie mich in eine ganz bestimmte Stimmung bringen. Manchmal hab ich einfach mal wieder Lust auf ein ganz bestimmtes Buch, das ich eben irgendwann schon mal gelesen habe. So lange ich genügend neue Bücher im Haus habe, kommt das aber eher selten vor.

• Zitat

1. Man will die Stimmung wieder aufkommen lassen, in die einen das Buch beim ersten Lesen versetzt hat.

Dazu genügt mir eine halbe Seite und all die Bilder und Gefühle sind wieder da.

• Zitat

Manch ein Buch kann man beim ersten Lesen einfach nicht vollumfänglich wahrnehmen. Etwa "Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch, aber auch andere.

Das stimmt. Aber grad solche Bücher werden ja selten genannt. Aber Harry Potter dreimal lesen verwundert mich schon.

• Hallo Markus!

Zitat

Original von Markus_98
    Dazu genügt mir eine halbe Seite und all die Bilder und Gefühle sind wieder da.

Die interessieren mich allerdings eher am wenigsten ... :grin

Okay, es gibt im Unterhaltungsbereich sehr viele Bücher, die hab ich nur einmal gelesen, es war gut, hat aber auch gereicht, weil es nur der Plot war, der mich gehalten hat. Dann ist eine zweite Lektüre langweilig, weil man eh schon alles kennt.
    Aber wenn mehr drin ist -- z.B. interessante Charaktere --, wenn es erzählerisch oder stilistisch toll ist, wenn es mich gedanklich bewegt hat, dann möchte ich das wiederholen. (Edit: Oder herauskriegen wie der Autor das verdammt nochmal gemacht hat!)

Ich höre mir ja auch gute CDs mehrfach an, habe die HdR-Filme jeweils mindestens 4x gesehen, war schon 4x in der Münchner Glyptothek und Antikensammlung und 3x in der Alten inakothek -- immer vor denselben Sachen!!! Und jedesmal war es etwas Neues! :-)

Liebe Grüße,

Iris

• 1. also ich kann wohl noch von den meisten büchern sagen um was es in etwa geht. wohl nicht die ganze handlung aber um was es geht.

2. ich hab die bücher schon verstanden.

3. ich hab immer bücher zu hause.

es liegt mehr dran das einige sehr gut sind.

die templerin von hohlbein hab ich zweimal gelsen da ich ein referat darüber gehalten habe und soviel zeit dazwischen war.
    die anhalterbücher weil sie einfach geil sind.
    bei die nacht der drachen wollte ich dem buch eine zweite chance nach jahre geben. hat sich nicht gelohnt.
    potter hab ich zweimal gelesen weil das erste mal als ebook auf gameboy war und das zweite mal eben als ich mir die bücher gekauft hatte.
    stark von king einmal von meiner schwester gelihen und einmal weil ich es mir selbst gekauft habe.
    und mit licht der phantasie von prachtett war das selbe.

• jo!

das hat tom oben erwähnt und jetzt auch o.l.! ein buch, das ich mit 16 gelesen habe und doof fand, kann mich vielleicht heute faszinieren...

es ist mir in letzter zeit oft passiert, dass ich mir gesagt habe, JETZT nehme ich das buch noch einmal zur hand. zum beispiel beim kleinen prinzen.

bo

• Ich lese bücher nur aus Versehen 2 mal oder weil ichs beim ersten Mal nicht so toll fand und mitten drin aufgehört habe (Sofies Welt).....

harry Potter habe ich Auszugsweise mehr mals gelesen, weil ich es selbst las und meinem Neffen vorlas.....

Aber sonst würde es mir auch nicht einfallen ein Buch zweimal in die hand zu nehmen.

• Ganz einfach: was spricht dagegen, sie zweimal zu lesen? Die beschränkte Lebensdauer eines Menschen ist kein Argument, zumal unser Alltag schon so mit Belanglosigkeiten vollgestopft ist, daß wir die Erklärung nicht in der zeitlichen Limitierung unseres Daseins suchen müssen. Warum lese ich Bücher zweimal? In erster Linie, um Stimmungen und Eindrücke einzufangen, die mir schon beim ersten Durchgang imponiert haben oder einen Hebel in meinem Inneren umgelegt haben, aber auch, und das gestehe ich ehrlich, Versäumnisse nachzuholen und etwas nachzuschlagen, daß ich auf Anhieb nicht verstanden habe. Für mich rundet das mehrmalige Lesen eines Klassikers den Eindruck über diesen richtiggehend ab; wenn man ein gutes Buch aufschlägt, entdeckt man doch immer wieder etwas neues, so geht es zumindest mir und deshalb möchte ich auch in Zukunft nicht darauf verzichten.

• Hallo, BJ.

Zitat

Ich lese bücher nur aus Versehen 2 mal

Ist mir letztens passiert, da habe ich mir am Flughafen einen Philippe Djian gekauft, der mir dann irgendwie bekannt vorkam (und ich fand ihn schlecht; früher habe ich Djian sehr gemocht). Tatsächlich stand er im Regal. Aus diesem Grund kann man also auch ein Buch doppelt lesen ...

• Hallo Zusammen,

Ich würde Bücher schon auch zweimal lesen, allerdings warten immer noch so viele Neue auf mich, dass ich bisjetzt noch kein Buch zweimal gelesen hab, glaub ich. Allerdings gibt es schon einige Bücher, die ich so gut fand/finde, dass ich mir schon vorstellen kann, sie irgendwann nochmal zu lesen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich muss zugeben, dass ich speziell Krimis nach ein paar Jahren noch einmal lesen kann, weil ich bis dahin meist vergessen habe, wer der Täter ist.
    Das kann nur passieren, wenn man so schnell und viel liest, wie ich.

Richtige Literatur (zur Zeit die SZ-Bibliothek) lese ich auch oft zwei und mehrfach, weil ich, wie mein Vorredner schon erwähnte jedesmal einen neuen Zugang zum Buch finde.
    Es ist doch ein grosser Unterschied, ob man Böll mit 18 in der Schule liest, oder mit über 40 Jahren.

lg Bea

• Ich lese Bücher nur selten ein zweites Mal.

Wenn, dann ist schon sehr viel Zeit seit dem 1. Mal verstrichen und es passiert a) aus Versehen (siehe Tom!) oder b) weil ich mir denke "das Buch war doch so klasse... das liest Du noch mal!"

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Grizzly
    Ganz einfach: was spricht dagegen, sie zweimal zu lesen? Die beschränkte Lebensdauer eines Menschen ist kein Argument, zumal unser Alltag schon so mit Belanglosigkeiten vollgestopft ist, daß wir die Erklärung nicht in der zeitlichen Limitierung unseres Daseins suchen müssen. Warum lese ich Bücher zweimal? In erster Linie, um Stimmungen und Eindrücke einzufangen, die mir schon beim ersten Durchgang imponiert haben oder einen Hebel in meinem Inneren umgelegt haben, aber auch, und das gestehe ich ehrlich, Versäumnisse nachzuholen und etwas nachzuschlagen, daß ich auf Anhieb nicht verstanden habe. Für mich rundet das mehrmalige Lesen eines Klassikers den Eindruck über diesen richtiggehend ab; wenn man ein gutes Buch aufschlägt, entdeckt man doch immer wieder etwas neues, so geht es zumindest mir und deshalb möchte ich auch in Zukunft nicht darauf verzichten.

*zustimm*...und manchmal versteht man Bücher auch erst dann...oder anders, weil sich in der eigenen Entwicklung etwas "getan" hat.

Mir geht es zusätzlich noch so, daß ich Bücher, die ich in Bibliotheken öfter ausgeliehen habe, plötzlich besitzen will, um jederzeit "Zugriff" darauf zu haben, wenn ich denn will...leider ist mir das nämlich schon des Öfteren passiert, daß ein Buch vergriffen war und nicht mehr verlegt wurde...:-(

An dieser Stelle mal eine Frage an die Buchhändler:...wonach richtet sich das eigentlich, daß sowas passiert?

Gruß
    Baumbart