Bücher zweimal lesen ??

• Hallo,

mir passiert es öfter, dass ich ein Buch mehrfach lese, einfach, weil es zu meinen LIeblingen gehört und ich mich damit wohl fühle. aber auch, weil irgendwas passiert ist, wo ich die Stimmung des Buches brauche Bsp. Klaras Haus von Sabine Kornbichler. Das erste Mal habe ich es gelesen, als mein Ex-Mann und ich uns getrennt haben, jetzt vor kurzem noch mal, weil ich eine Krise in der neuen Beziehung hatte. Das Buch hat mir "geholfen", weil es diese Sitaution beschreibt, zu verlassen bzw. verlassen zu werden und damit auch fertig zu werden. Es macht mich immer nachdenklich und ich kann richtig gut eintauchen.

Das Argument, dass es so viele Bücher gibt, die ich noch nicht kenne, ist zwar richtig, aber bei mir ist es wie mit alten Bekannten, hin und wieder möchte man sich wiedersehen.

Bei manchen Büchern weiß ich sofort, dass ist ein Buch zum Mehrfach lesen, und wie bei Iris kommt "Einwegliteratur" entweder in die hintere Reihe oder wird verkauft.

LG, geli

• Zitat

Original von Baumbart
    leider ist mir das nämlich schon des Öfteren passiert, daß ein Buch vergriffen war und nicht mehr verlegt wurde...:-(

An dieser Stelle mal eine Frage an die Buchhändler:...wonach richtet sich das eigentlich, daß sowas passiert?

Gruß
    Baumbart

Tja, das wäre eher ein Frage an Leute aus den Verlagen. Aber einer der Gründe wird wohl sein, daß das Buch nicht mehr so groß gefragt wird. Dann wird es natürlich nicht weiter gedruckt.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Oder die Titel werden verändert..ist mir schon öfters passiert.
    Gerade bei Büchern die dann irgendwann verfilmt werden.

Zum Thema:
    Es gibt Bücher, die hab ich schon 3 oder viermal gelesen..eben weil sie mir gut gefallen haben, allerdings mit großem zeitlichen Abstand

• Zitat

*zustimm*...und manchmal versteht man Bücher auch erst dann...oder anders, weil sich in der eigenen Entwicklung etwas "getan" hat.

Naja. Das gilt vielleicht für Bücher aus der Schulzeit. Aber was soll sich an einem Klassiker schon ändern, ob ich nun 25 oder 55 bin.
    Klar die eigene Sichtweise zu gewissen Themen, das ist klar. Aber deswegen muß ich das Buch nicht nochmal lesen.
    Mir ist das immer noch präsent.

Die anderen Argumente klingen mir doch eher nach Vergesslichkeit. Mit Musik und Film kann man das sowieso nicht vergleichen. Musik muß man hören, Filme muß man sehen.

Bücher hingegen erschaffen eine Welt im Kopf, die ist auch dann noch da, wenn man das Buch zugeklappt hat und sich wieder hineindenkt.

• Hallo Markus!

Zitat

Original von Markus_98
    Die anderen Argumente klingen mir doch eher nach Vergesslichkeit.

Dann freu dich, dass du zu einer verschwindenden Minderheit von Menschen gehörst, die offenbar unvergesslich -- ach Quatsch! nicht vergesslich sind! :grin

Edit: Was war nochmal die Frage?
    Edit2: Ach Quatsch! Steht ja im Header ... kann ich ja nochmal lesen ... Aber ... weißt du noch, was ich geantwortet habe ...??? :help

Liebe, vergessliche Grüße,

Iris

• Zitat

Original von Markus_98

Die anderen Argumente klingen mir doch eher nach Vergesslichkeit.

Hey....das vielleicht auch... :lache

Aber ich meinte damit eher, daß ich mit manchen Büchern noch gar nix anfangen konnte. Beispiel: mit 16 hatte ich mal "Der Fänger im Roggen" geschenkt bekommen...und es NULL kapiert.

Aber tröste Dich...vergesslich bin ich auch noch. Äh...was wollte ich gleich noch?... :-)

Ach ja:

Gruß
    Baumbart

• Offensichtlich steh ich mit dem Problem der Vergesslichkeit nicht ganz muttersselenalleine da... Iris ... :grin

:wave
    Baumbart

• Ich lese Bücher eigentlich auch ungern 2x. Wenn, dann nur mit so großem Abstand, dass ich zwar noch weiss, das Buch war gut, aber den Verlauf der Story vergessen habe. Und da gab es erst sehr wenige Bücher, die ich mehrfach gelesen habe. Meist ist ja eh schon ein Neues im Visier.

Ich mag eher die Spannung, nicht zu wissen wie es weiter geht, mitzufiebern....
    Ich hab es mal versucht, in kurzer Zeit hintereinander. Hat mir nichts gegeben, wusste ja was passiert und die Spannung war raus.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Markus_98:

Naja. Das gilt vielleicht für Bücher aus der Schulzeit. Aber was soll sich an einem Klassiker schon ändern, ob ich nun 25 oder 55 bin.

Lies den 'Steppenwolf' mit 18 und dann nochmal mit 50. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man dreißig Jahre auf den selben Prinzipien und Ansichten verharrt und den Gedankengängen eines Klassikers immer und immer wieder uneingeschränkt zustimmt.

Zitat

Klar die eigene Sichtweise zu gewissen Themen, das ist klar. Aber deswegen muß ich das Buch nicht nochmal lesen.
    Mir ist das immer noch präsent.

Klar, nach vierzig Jahren Leseerfahrung weiß ich immer noch, was mir Heine vor dreiunddreißig Jahren in seinen 'Reisebildern' erzählte und was Kafka mit seinem 'Schloß' sagen wollte. Du mußt ein Elefantengedächtnis haben.

Zitat

Die anderen Argumente klingen mir doch eher nach Vergesslichkeit. Mit Musik und Film kann man das sowieso nicht vergleichen. Musik muß man hören, Filme muß man sehen.

Trotzdem verschafft Musik Eindrücke und stimuliert die Vorstellungskraft - wer denkt beim Bacardi-Lied nicht an den Karibikstrand, die schönen braungebrannten Frauen und ein Massenbesäufnis? - und Filme erzeugen Gedankenspiele, ganz nach dem Vorbild des antiken Theaters: wie würde ich handeln, wenn ich in der Situation von 'Romeo' oder 'Maria Stuart' wäre (entgegen dem Brechtschen Theater)...

Zitat

Bücher hingegen erschaffen eine Welt im Kopf, die ist auch dann noch da, wenn man das Buch zugeklappt hat und sich wieder hineindenkt.

Klar, für den Augenblick. Liest man das Buch nach einem Jahr wieder, hat man in der Zeit dermaßen viele Informationen und Eindrücke gesammelt, daß die in Gedanken zusammengeschusterte Welt ein vollkommen anderes Gesicht bekommt.

»Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

• Zitat

Aber ich meinte damit eher, daß ich mit manchen Büchern noch gar nix anfangen konnte. Beispiel: mit 16 hatte ich mal "Der Fänger im Roggen" geschenkt bekommen...und es NULL kapiert.

Das versteh ich. Für manche Bücher ist man mit unter xx Jahren einfach zu jung. Das meinte ich dann auch nicht mit 2x lesen. Die deutschen Klassiker fand ich mit 16 auch blöd, da wollte ich SF lesen. Erst später hab ich die Schönheit bemerkt.

Oder umgekehrt. Viele finden Hesse mit 16 genial, weil da viele Themen des Erwachsenwerdens drin sind und das relativiert sich später dann.

Aber Kafkas Schloß und die meisten anderen Bücher änderen ihre Aussagen über die Jahrzehnte wenig.

Aber vielen Dank für Eure Meinungen.

• eigentlich wollte ich die ersten vier bücher der higland-saga noch einmal lesen und darauf im anschluss den fünften band. doch hab ich es sein lassen und les den fünften band jetzt. aber ich merk das doch so einige lücken in bezug auf personen entstanden ist.
    aber es gbit einfach zu viele bücher dich ich noch lesen möchte da ist einfach keine zeit 4 bücher noch einmal zu lesen.
    obwohl ich den anhalter irgendwan noch einmal lesen möchte. aber den hab ich ja erst vor knapp 2 jahren das zeite mal gelesen. dazu ist es nochzu für.

• Ich habe noch nie ein Buch 2x gelesen, weil ich einfach noch so viele andere Bücher lesen möchte, dass ich keine Zeit für ein zweimaliges Lesen habe.

Obwohl es einige Bücher gäbe, die ich sicher gerne nochmals lesen würde. Z.B. "Der Schwarm", "Die Highlandsaga", "Simbayo,..", "Die Lavette-Saga".

• Manche Bücher wie Woyzeck *brr* muss ich mehrfach lesen, weil ich sie nicht verstanden habe, und andere Bücher lese ich einfach zweimal, weil ich sie mir so gefallen haben, und ich sie deswegen einfach noch mal lesen will.
    Manchmal muss ich auch etwas noch mal lesen, weil ich mich an etwas nicht erinnern kann... vor allem bei Robin Cooks :wow

• Zitat

Original von Markus_98
    In einem anderen Topic sehe ich, daß einige hier Bücher zweioder mehrfach lesen. Ich mache das nie.
    WARUM macht man das ?

Manche Bücher sind einfach zu gut/schön um sie nur 1x zu lesen.
    Durchaus kann man ein bereits gelesenes Buch auch neu entdecken.
    Ein gutes Lied oder einen guten Film hört bzw. sieht man sich ja
    auch mehrmals an. Oder nicht?

*verstehe die Frage nicht*

Kalypso

• Da ich hauptsächlich Krimis und Thriller lese, habe ich noch nie ein solches Buch doppelt gelesen. Meist erinnere ich mich auch nach einiger zeit noch an den Inhalt bzw. Ausgang und halte es deswegen für unsinnig das Buch nochmal zu lesen.
    Andere Bücher, schöne Romane zum Beispiel kann man sicher mehrfach lesen.
    Jugendbücher habe ich teilweise mehrfach gelesen.
    Jetzt habe ich aber unglaublich viele Bücher und möchte lieber verschiedene lesen, als eines doppelt.

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

• Zitat

Original von geli73
    Inzwischen geht es mir so, dass ich Bücher nicht mehr zweimal lese, weil ich so viel Auswahl habe und so viele Bücher noch nicht kenne...

:write Mir geht es genauso... *stöhn*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Es gibt ganz wenige Bücher, die ich öfter gelesen habe.
    Das war "Das Tagebuch der Anne Frank", "Christiane F." und "Per Anhalter durch die Galaxis".
    Aber ansonsten lese ich eigentlich alle nur einmal, da es sooo viele Bücher gibt, die ich noch lesen möchte, daß ich gar nicht die Zeit habe eines mehrfach zu lesen ;-)

• Ich bin bekennender mehrmals Leser eines - für mich - guten Buches. Das ist wie nach Hause kommen. Einfach fallen lassen und wohl fühlen.

Zum einen sind das meine Kinder-/Jugendbücher (z.B. Berte-Bratt-Bücher, Dolly, Anne auf Green Gables, Nesthäkchen usw.) und dann auch viele Romane, die ich immer und immer wieder lesen kann (z.B. PS - Ich liebe dich, Heimkehr, Rote Sonne - Schwarzes Land).

Es ist nicht so, dass ich den Inhalt nicht mehr kenne oder nicht mehr weiß, was in den Büchern passiert, aber das nochmal Lesen ist einfach wie das Plaudern mit guten Freunden.

Eine Frage an die Nur-Einmal-Bücher-Leser: Seht ihr auch Filme nur ein einziges Mal?

LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

• Hallo,
    wie etliche schon geschrieben haben, gibt es viele gute Gründe, ein Buch mehrmals zu lesen.
    Viele Bücher sind für mich wie Freunde, gerne trete ich wieder mit ihnen in Kontakt.
    Wenn ich Bücher nicht mehrfach lesen wollte, dann bräuchte ich auch kein Bücherregal (bei mir ist es allerdings schon fast eine Bibliothek)
    Über kurz oder lang würde sich auch niemand mehr an alte "Schätzchen" erinnern, die vielleicht nicht den Rang von Böll oder Brecht haben, aber doch lesenswert sind (denke hier z.B. an Curt Goetz, Han Sujin, Richard Mason, Agatha Christie...(oute mich hiermit als Trivialliteratur-Fan)).
    Frohes (Wieder-)Lesen
    doctrix