Der kleine Nick - Sempé/Goscinny

• Klappentext: Nick und seine ganze Klasse legen voll Wonne die Lehrer rein, piesacken des Lehrers Lieblingsschüler, schlagen sich gegenseitig die Birnen ein und finden es herrlich, wenn man tüchtig schreien, sichprügeln, toben und gemein sein kann. Goscinny, den meisten Kindern sicher bekannter als Autor der Asterix-Abenteuer, denkt sich dabei satirische Situationen aus, in denen sich die Erwachsenen auch nicht besser als die Kinder betragen - der Typ des autoritätsverwalteten Wohlstandsbürgers ist nicht altersgebunden.

Meinung: 18 kleine Geschichten rund um den kleinen Nick in einem Buch zusammengefasst! Schon nach den ersten 2, 3 Geschichten habe ich mich in den kleinen rebellischen und naiven Jungen verliebt, der mit seinen vielen Freunden nicht nur in der Schule, sondern auch im Urlaub ganz viel Spaß hat. In den Sprachstil muss man anfangs zwar etwas reinkommen, doch man gewöhnt sich als Leser schnell an den etwas eigenartigen Schreibstil.
    Der kleine Nick ist einfach eine Marke, die man liebhaben muss!

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• hi baby_tizz,

ist der kleine nick was für meinen 10jährigen Sohn Niklas?
    Der hat unheimlich gerne die lustigen Geschichten um Niklas von Sören Olsson und Anders Jacobsson gelesen? Kann man sich mit dem Jungen Nick identifizieren oder ist das eher lustig aus der Distanz der älteren? :write

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich liebe den kleinen Nick, kenne ihn allerdings vorwiegend in der französischen Version als "Le petit Nicolas", es gibt mehrere Bände davon.
    Was der kleine Kerl alles ausheckt, und dann dieser Monsiuer Bouillon *ggg*
    Wie das so oft ist mit Übersetzungen: In der deutschen Version geht einiges an Sprachwitz -teils sind es eben auch Insider - verloren. Das ist wahrscheinlich völlig normal, aber dennoch schade.

Ein zehnjähriges Kind kann mit den Nik-Geschichten auf jeden Fall etwas anfangen. Sie sind unterhaltsam, haben einen guten Humor und Nik ist ein Kind wie es sie auch im richtigen Leben gibt :-)

[edit - Nachtrag] Niklas und sein schusseliger Papa ist von einem anderen Autor.
    Der kleine Nik oder eben Le petit Nicolas ist von Jean-Jacques Sempe und Rene Goscinny und hat die typischen Zeichnungen ;-)

• Mein Biolehrer hat unserem Kurs vor den Ferien, nach Klausuren oder auch mal zwischendurch Geschichten vom kleinen Nick vorgelesen. Seine Art des Vorlesens hat wunderbar zu den Geschichten gepasst, die alle aus Nicks Sicht erzählt waren.
    Wir haben dabei sehr viel gelacht.

• Die Geschichten vom kleinen Nick sind ein nicht wegzudenkender Teil meiner Jugend, ich habe an diese Bücher genauso bleibende Erinnerungen wie an den ersten Karl May oder Huck Finn. Irgendwie gehört der kleine Nick für mich zu diesem Kanon an Jugendbüchern, die einfach zum heranwachsen dazugehören! (Auch wenn ich die Idee eines "Kanon" eigendlich ablehne! Aber wer behauptet schon, das unterm Strich alles einen Sinn ergibt?)

• Guckt mal, im April werden wieder bisher unveröffentlichte Geschichten herausgebracht!! :-]

Info:

Der kleine Nick wird 50 ... und beschenkt seine Leser mit seinen zehn allerersten Abenteuern, komplett farbig illustriert von Sempé. Ein Fest für uns, seine Leser.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT