"Tote Vögel singen nicht" von Chris Niles

• Radiomann Sam Ridley sagt das falsche Wort zur falschen Zeit ins falsche Mikrofon. Der Mann ist geliefert. Dass er nicht sofort gefeuert wird, ist nur auf den ersten Blick eine gute Nachricht. Die Strafversetzung ins Hausfrauenprogramm (Female AM) ist die Hölle. Nicht dass das was Neues wäre für den passionierten Polizeireporter: Seit ihn seine Frau verlassen hat - das wäre ja noch erträglich, aber sie hat seinen über alles geliebten Sohn mitgenommen -, säuft er. Wie ein Loch. Und jetzt kümmert er sich um Kaffeesüchtige (die weniger Kaffee trinken als der Feldwaldwiesenredakteur vor dem Frühstück), um Alleinerziehende ohne Sex, um Aerobic auf der Basis dieser "Kinderhüpfbälle mit Ohren" und anderes mehr. Klasse. Immer mehr wird nun Elaine York zur zentralen Figur.
    Elaine ist tot. Normalerweise wäre Sam derjenige, der über diesen Fall berichtet. Und ja, er hat die junge Fau als Leiche gesehen. Aber die Beharrlichkeit, mit der er nun anfängt, Spuren nachzugehen, grenzt an Besessenheit. So als ob es nicht darum länger nur darum ginge, einen Mörder zu finden - als müsse er seine Seele retten.

Chris Niles hat (so das Cover ) mit Sam Ridley "die unrasierte Antwort auf Brunetti und Wallander"geschaffen. Sie ist Neuseeländerin, die aber auch in Australien, England und Osteuopa als Journalistin für Fernsehen und Radio gearbeitet hat.

Nicht spektakulär. Ist aber kurzweilig und weit besser als viele "tolle Tipps". Ein bisschen zu dicht dran am Berufsalltag um wirklich witzig zu sein (vielleicht erzähle ich ja mal die Geschichte von Karl Rabbi). Sams neue Chefin, Patricia, hat was. Sie stellt den versoffenen, überheblichen Neuzugang in den Senkel, dass es eine wahre Freude ist. Sie sagt ihm vor der Beerdigung, dass ein Jeanshemd zum schwarzen Anzug gar nicht geht (wenn aber auch alles andere versifft ist!). Am absoluten Tiefpunkt bringt sie ihm ihre Lasagne, und wenn mich jemand fragen würde, was niemand tut, würde ich sagen, dass das die eigentliche Wende einleitet. Ich könnte mich irren, aber ich glaube die beiden haben noch einiges vor... ich freu mich auf den zweiten Band, den ich morgen kriege. ...