• Hallo,


    ich habe gerade wieder mal meine Regale komplett umräumen müssen, weil ich sonst meine Neuanschaffungen der letzten zwei Wochen nicht untergekriegt hätte. In letzter Zeit muss ich wegen fast jedem einzelnen Buch ein paar andere Bücher umstellen, damit ich noch alle unterkriege. Die Bücher breiten sich sogar schon auf meiner Kommode, meinem Bettkasten (bzw. dem Deckel) und dem CD-und-DVD-Regal aus. Und wenn ich umräume, muss das Endergebnis auch meinen ästethischen Ansprüchen genügen, also ein stimmiges Gesamtbild abgeben :-]. Das macht die Sache vermutlich nicht gerade einfacher; ich habe am liebsten die Bücher eines Verlages (weil sie oft dasselbe Format haben), die eines Autors und eines Genres zusammen stehen. Das unterste Regalbrett des hintersten Regals ist quasi der Schandfleck meiner Bibliothek; da passen die Bücher vom Format und von der Farbe her nicht so gut zusammen :pille. Außerdem stehen dort viele alte Bücher. Meine Mystery und Mystery Thriller-Hefte stehen im Schrank.


    Wie oft räumt ihr im Durchschnitt so um? Lasst ihr auch Platz für Bücher, von denen ihr wisst, dass ihr sie in nächster Zeit kaufen wollt? Ich kriege das im Moment irgendwie nicht so gut hin; bin andauernd am umsortieren :bonk.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Ich räum gerne mal mein Regal um und sortiere die Bücher neu. Das mach ich aber nicht so oft, sondern nur wenn ich gerade mal Lust und Ziet habe, vielleicht so 2 mal im Jahr. Öfters nehm ich es mir auch vor, hab aber dann keine Lust alles neu zu sortieren.
    Bei mir im Regal stehen auch nur die neueren Bücher mit einem schönen Einband. Und im Schrank hab ich noch ältere Bücher, die ich teilweise von Cousinen irgendwann mal geschenkt bekommen habe und schon sehr vergriffen aussehen. Die sortier ich auch nicht um oder raus ins Regal, sondern die bleiben einfach im Schrank, wo sie niemand sieht.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Ich räume oft um. Vorallem wenn neue Bücher dazu kommen. Dann passt dieses nicht mehr und jenes nicht mehr. Habe schon meine LTB Sammlung in Kartons verfrachtet, da meine Regale langsam voll werden. Da ich keine Regale mehr stellen kann, muss ich improvisieren. Da ich noch eine große Dvd sammlung habe, wirds 2 mal schwieriger. Da bin ich auch noch an sortieren und umräumen. Ist schon fast zum Hobby geworden das umräumen :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Umräumen ist wirklich eine never ending Story, es wird vor allem nicht besser, eher schlimmer.. :rolleyes
    Ich bin grad dabei neue Regalbretter bei meinem freundlichen Freund zu erbetteln...


    räumende Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Umräumen ist wirklich eine never ending Story, es wird vor allem nicht besser, eher schlimmer.. :rolleyes
    Ich bin grad dabei neue Regalbretter bei meinem freundlichen Freund zu erbetteln...


    räumende Grüße von Elbereth :wave


    Regalbretter kaufen / auftreiben ist bei mir nie das Problem...Nur jemanden zu finden, der sie anschraubt :lache. Meistens erwischt es meinen Vater. Aber da ich eh keinen Platz mehr habe stellt sich diese Frage auch nicht wirklich.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich hab Gott sei Dank ne Bücherwand von vier Metern, da passt noch einiges rein. Aber ich sortiere ab und zu auch neu, weil ich Bücher von einem Schriftsteller gern nebeneinander haben möchte. Mir macht das aber auch Spaß. :wave

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich will schon die ganze Zeit ein neues Regal kaufen, aber irgendwie ist das auch strategisch ungeschickt, denn wenn man mehr Regal-Platz hat, kauft man womöglich noch mehr Bücher.
    Ich sortiere nur für bestimmte Bücher um, zB damit bestimmte Autoren beieinander stehen. Manche Bücher, die nicht ganz so wichtig sind, stapeln sich einfach irgendwo. Und eigentlich sollte ich welche aussortieren und wegtun, und auf diese Weise Platz schaffen.

  • Umräumen muß ich relativ oft.
    Immer wenn neue Bücher dazukommen, müssen die ja auf den richtigen Platz.
    Das mach ich aber sehr gerne, genauso wie alle Bücher abräumen und die Regale abstauben. Da nehm ich mir immer ganz viel Zeit und rechne es auch nicht zur Hausarbeit.

  • Ich räume immer dann um, wenn ich keinen Platz mehr im Regal habe. Dann kommt einfach alles raus und wieder rein, dann ist komischerweise wieder Platz für vier oder fünf Bücher ... fragt mich nicht, wo der herkommt ?(
    Außerdem will ich immer alle Bücher eines Autors nebeneinander haben. Wenn dann im gleichen Fach noch andere stehen, müssen sie weichen, wenn ich von diesem Autor neue kaufe.


    Wenn ich Bücherserien kaufe, dann immer nach und nach. Dann lasse ich im Regal auch immer Platz für das, was mir noch fehlt (allerdings nicht bei Endlosserien wie die Scheibenwelt - da lasse ich immer nur Platz für die nächsten 2 oder 3 Bücher).

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Ich räume des Öfteren um... eigentlich immer wenn ich wieder ein paar neue Bücher angesammelt habe!
    Mittlerweile hilft in meinem Fantasyregal auch kein Umräumen mehr, denn da geht wirklich kein Buch mehr rein... ich werd mir da was neues einfallen lassen müssen!


    In meinem Thrillerregal ist noch genug Platz... zur Not kommen irgendwann die ganzen Jugendbücher wieder in den Kleiderschrank... dann passen noch ne Menge Thriller rein!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich darf gar nicht dran denken. :cry Meine Bücherregale sind voll, obwohl ich schon soooooo viele Bücher an Oxfam gegeben habe, verkauft oder getauscht habe. Und VOR den Bücherregalen sind inzwischen 5 hüfthohe Bücherstapel, die ich irgendwann alphabetisch einsortieren müßte und die bereits bedenklich wackeln. Nur: wann mache ich das - und wohin mit den Büchern? Es ist kein Platz mehr da! Ich muß also noch mehr Ausmisten. :help

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Umräumen? Bei 800 Büchern??? Nie!
    Ich bin hier vor einigen Monaten eingezogen, habe mich für eine Ordnung nach Autorenalphabet entschieden und so bleibt es nun! Fertig!
    Beim nächsten Umzug, der hoffentlich viele Jahre auf sich warten läßt mache ich mir über eine neue Ordnung Gedanken. Umgeräumt wird da definitiv bis dahin nichts!

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich sortiere meine Bücher auch nicht um. Habs in alphabetischer Reihenfolge (nur der erste Buchstabe) und etwas in Höhe damit es nicht so unruhig im Regal ist :lache und fertig.


    Wenn ich neue Bücher dazu kriege werden sie einsortiert da wo sie von der Höhe und dem ABC hingehören und passen. :wave

  • Ja, ab und zu muß es schon sein, das Umräumen.
    Ich beginne auch immer frohen Mutes, komme dann aber meistens nicht sehr weit, da ich mich irgendwo festlese und dann ist schon wieder ne Stunde rum, wenn ich aus dem Buch wieder auftauche :grin Dann stopfe ich alles wieder ins Regal und verschiebe es auf's nächste Mal.

  • Also ich räume meine Bücher auch öfter mal um. Nicht nur aus zwecks Platzmangel und neuen Büchern. Nö, irgendwie hab ich auch Freude dran. Weiß nich genau warum. Aber ist halt so. Und es ist bald wieder soweit ein wenig umzuräumen, sind in letzter Zeit doch ein paar Bücher neu hinzugekommen die einfach erstmal aufm Schreibtisch gestapelt worden sind. Das kann natürlich nicht so bleiben ;-)

  • Umräumen muß ich auch ab und zu mal. Meine Bücher sind nach Genre in den Regalen sortiert und wenn es dann in einem zu eng wird für neue Bücher, muß eben ein wenig Platz - eben durch das Umräumen - geschaffen werden.
    Allerdings dauert das bei 1200 Büchern meistens etwas und zieht sich über mehrere Tage hin, weil ich dann auch dauernd überlege, wie ich die Bücher noch platzsparender unterbringen könnte.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Hallo zusammen :wave


    Ich habe so vor ca. zwei Wochen das erste Mal richtig umgeräumt. Da habe ich meine Tiersachbücher in das Regal über dem Fernseher umgestellt, sonst wäre das eigentliche Bücherregel jetzt voll. :-(
    Sonst muss ich das nur wenn ich neue Bücher kaufe, weil ich die ja einsortieren muss. Dann muss ich die ganzen Bücher zur Seite schieben, um eine Lücke an der passenden Stelle zu bekommen und dann alle wieder ran schieben.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe vor kurzem ein neues Regal aufgestellt - so zu der Zeit als ich bookcook erwarb. Also alle Bücher ins Arbeitszimmer gestapelt, bei bookcook registriert und fein säuberlich neu ins Regal gestellt! Das muss jetzt erst einmal reichen, bis die Regale in 2. Reihe voll sind. :chen

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein