Philip Jose Farmer - Die Flusswelt der Zeit

  • Philip Jose Farmer – Die Flusswelt der Zeit ( Der Flusswelt-Zyklus 1 )
    Titel der amerikanischen Originalausgabe – To your scattered bodies go


    Inhaltsangabe/ Erste Seite
    Sir Richard Burton, der berühmte Abenteurer und Literat, stirbt im Jahr 1890 und erwacht wenig später an einem Flussufer. Er findet heraus, das alle Menschen, vom Anbeginn der Zeit bis zum ausgehenden 20. Jahrhundert, wiedererweckt wurden. Nur von wem und zu welchem Zweck? Gemeinsam mit dem Kannibalen Kazz, und der Aristokratin Alice bricht Burton auf, um das Rätsel zu lösen. Doch die Flusswelt ist ein archaisches, scheinbar endloses Reich voller Wunder und Gefahren. Und immer neue Gegner stellen sich Burton in den Weg – unter ihnen Hermann Göring ...


    Der Autor
    Philip Jose Farmer wurde am 26. Januar 1918 in North Terre Haute, Indiana geboren. Er schrieb über 70 Science Fiktion und Fantasieroman und über 100 Kurzgeschichten. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt heute in Peoria Illinois.
    Weltruhm erlangte er mit dem „Flussweltenzyklus“, „Die Welt der tausend Ebenen“ und der Erzählung „Die Liebenden“. Mit seiner Erzählung „Die Liebenden“ schockte er die prüde amerikanische Gesellschaft der 1950er – Jahre. Es war ein Skandal, das er von der Liebe und dem Sex zwischen einem Menschen und einem Außerirdischem erzählt.


    Meine Meinung
    Ich habe mich wie wahnsinnig gefreut als ich gesehen habe, das Piper den Flussweltzyklus in überarbeiteter Fassung neu heraus bringt. Immerhin erschien der erste Flusswelt Roman schon 1971. Die deutsche Ausgabe folgte 1979.
    Da der Flusswelt – Zyklus zu den Klassikern der Phantastischen Literatur gehört, wollte ich ihn schon immer lesen. Nur war er leider auf deutsch kaum zu bekommen. Ich danke Piper das sie den Mut haben diese alten Klassiker neu zu verlegen. Die Ausgaben sind auch wirklich schön geworden. Im ersten Buch befindet sich als Bonus auch die Kurzgeschichte „Auf dem Fluss“.


    Die Welt die Philip Jose Farmer erschaffen hat, zieht den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann. Man stelle sich vor: Jeder Mensch, aus jeder Kultur, aus allen Epochen wird wieder geboren. Vom einfachsten Bauern bis zu den berühmtesten Köpfen der Erde. Sie erwachen nackt und gesund. Sie haben nur einen Zylinder am Handgelenk der ihnen gratis Nahrung, Zigaretten und Drogen gibt, wenn sie ihn in einen Pizförmigen Apparat stecken.
    Wer auch immer sie auf dem Planeten, der augenscheinlich nicht die Erde ist, wiedererweckt hat, gibt ihnen die Chance eine neue und bessere Gesellschaft zu erschaffen. Immerhin ist das Wissen der gesamten Menschheit am Ufer des Flusses versammelt.
    Hier findet sich meiner Meinung nach die Genialität des Romans. Eine intelligente Gesellschaftskritik, eingepackt in einem wirklich spannenden und unterhaltsamen Buch.
    „Die Flusswelt der Zeit“ ist ein zeitloser Klassiker nicht nur für Fans der phantastischen Literatur.

  • Science Fiction lese ich zwar nicht, aber die Rezension klingt so interessant und ansprechend, dass ich beschlossen habe, ich versuche es.

    Zitat

    Jeder Mensch, aus jeder Kultur, aus allen Epochen wird wieder geboren.


    Da bin ich gespannt, was der Autor daraus gemacht hat.
    LG

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ich hab die ersten beiden Bände letztes Jahr gelesen, bin danach aber nicht weiter gekommen...
    Die Idee fand ich sehr spannend, aber es ging für mich nicht so leicht zu lesen, weil die Übersetzung einfach schlecht war und über sowas kann ich mich richtig ärgern... na ja, vielleicht sollte ich einfach auf Englisch weiterlesen. Hab allerdings den 3.-5. Band auch noch auf Deutsch bei mir im Regal stehen.
    Dranzukommen war übrigens gar nicht so schwierig. Die Buchhandlung meines Vertrauens hat mir die Bücher antiquarisch besorgt, hat keine 14 Tage gedauert und sogar noch recht preiswert.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Ich habe mir den ersten Band der Reihe vor zwei Wochen gekauft. Nach der Rezi hier werde ich es wohl von meinem RUB zu meinem SUB legen. Obwohl, dann müsste ich mir ja auch noch Band zwei und drei besorgen, da ich eine Reihe lieber in einem Rutsch durchlese. :gruebel


    Original von Fram-87:

    Zitat

    Hab allerdings den 3.-5. Band auch noch auf Deutsch bei mir im Regal stehen.


    Wieso hast du den fünf Bände? Ich dachte es wären nur drei. Oder war die ältere Ausgabe fünfbändig?

  • Hallo rennilady. Es sind 5. Bände. Auf deutsch hat Piper bisher 3 herausgebracht und die letzten 2 Bände folgen im November und Dezember diesen Jahres. Hier die Titel in chronologischer Reihenfolge:
    Die Flusswelt der Zeit.
    Auf dem Zeitstrom.
    Das dunkle Muster.
    Das magische Labyrinth. (November 08)
    Die Götter der Flusswelt. (Dezember 08)

  • Ich habe "Das magische Labyrinth" und "Die Götter der Flußwelt" auf Deutsch. Keine Ahnung wie alt die sind, hab sie auch grad nicht hier weil ich bei meinen Eltern bin. Werd bei Gelegenheit mal reingucken. Aber es sind 8 Bände, von denen die ersten 5 schon auf Deutsch erschienen sind und die letzten drei (noch) nicht.


    Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Jos%C3%A9_Farmer):


    To Your Scattered Bodies Go (1971 – deutsch 1979 Die Flusswelt der Zeit)
    The Fabulous Riverboat (1971 – deutsch 1979, Auf dem Zeitstrom)
    The Dark Design (1977 – deutsch 1980 Das dunkle Muster)
    The Magic Labyrinth (1980 – deutsch 1981 Das magische Labyrinth)
    Gods of Riverworld (1983 – deutsch 1991 Die Götter der Flusswelt)
    River of Eternity (1983)
    Tales of Riverworld (1992)
    Quest to Riverworld (1993)

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fran-87 ()

  • Zitat

    Original von Ronald
    Ich meine die neuen Ausgaben von Piper. Die alten gibt es doch nur noch im Antiquariat. Oder irre ich mich da?


    Hatte ich oben ja schon geschrieben dass meine Buchhandlung mir die antiquarisch besorgt hat. Eigentlich ging es mir auch darum, dass es nicht insgesamt 5 Bände sind die Farmer geschrieben hat, sondern eben 8.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • @ Ronald und Fran- 87:
    Vielen Dank für eure Antworten! :-)


    Bin ja mal gespannt ob diesmal alle acht Bände auf deutsch erscheinen werden.
    Ich würde sie ja auch auf Englisch lesen, aber da ich das Erste schon auf deutsch habe, hätte ich die anderen gerne auch in deutscher Sprache. Habe nicht gern so ein durcheinander.

  • Hi,


    die Flusswelt hab ich als Jugendlicher schon mal gelesen und es reizte mich jetzt doch, mir diese Neuauflage zu besorgen und es nochmal zu lesen. Zumal ich auch damals wenn ich mich recht erinnere nur den ersten Teil gelesen habe.


    Leider muss ich sagen dass ich etwas enttäuscht bin. Sicher, die Idee war vor 40 Jahren originell, aber heute haut mich das ehrlich gesagt nicht mehr um. Und was man im ersten Band bisher so an Theorien zur Erklärung der Gesamtsituation vorgesetzt bekam, kam mir alles ziemlich oberflächlich und naiv vor. Natürlich muss keine dieser Theorien (auf die ich wegen Spoiler jetzt nicht eingehen will) am Ende zutreffen und es kann sich noch rausstellen, dass doch alles etwas komplexer und tiefschichtiger ist...


    Allerdings lässt mich der sprachliche Stil des Romans, der mich so ein bischen an Dan Brown & Konsorten erinnert, eher daran zweifeln. So doll ist das nicht (vielleicht die Übersetzung?). Auch die Charaktere empfinde ich durch die Bank als platt und eindimensional, es sind fast schon Stereotypen, ganz vorn der unsympathische Held, der offenbar ein wahrere Supermann ist: weiss alles besser, ist charakterlich viel weiter entwickelt als seine Kumpanen, kann alles, besiegt jeden, kriegt jede Frau... der Kerl hat eine Arroganz und Oberlehrerhaftigkeit an sich, bei der man nur drauf wartet dass auch er mal einen Fehler macht... aber nein. Natürlich nicht.


    Insgesamt ist das Buch jetzt aber auch nicht sooo schlecht, dass ich mir nicht schon den 2. Band besorgt hätte, um zu sehen, wie es weitergeht und was hinter der Flusswelt steckt.

  • "Sagen sie ihm, dass er die Träume seiner Jugend nicht vergessen soll, wenn er ein Mann geworden" ... wahr und wichtig. Aber eben wurde mir wieder klar, dass es keine Neuauflage alter Träume gibt. Nach all diesen Jahren ist die Flusswelt tatsächlich ein bisschen wie kalter Kaffee. Nichts, was seither nicht origineller, klüger, eleganter geschrieben wurde. Mal abgesehen vielleicht von Stanislav Lem wird das wohl für all meine Lieblingsautoren aus Teenie-Tagen gelten. Kennt eigentlich noch irgendjemand Mark Brandis und die Lens-Träger von E.E.Doc Smith, meine allerersten Ausflüge ins Genre? Die werde ich jetzt garantiert nicht noch mal lesen.

  • Ich habe alle Bände gelesen und war in keinster Weise enttäuscht. Im Gegenteil, denn ich hatte kurz zuvor über Farmer keine so gute Kritik gelesen, also wollte ich mich selber davon überzeugen und fand genau das Gegenteil. Natürlich hat er auch "schnelle" Literatur verfasst, wenig durchdacht und gleich zum Druck gebracht. Das schmälert aber nicht sein tatsächliches Können - Ich fand diesen Zyklus mehr als empfehlenswert.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Ja, Milla, unbedingt sogar, weil der SF-Hintergrund ja den kleineren Teil ausmacht, es kommen weder Weltraumgefechte oder ähnliches vor. Der Hauptteil besteht aus den Zusammentreffen verschiedenster Kulturen und Menschen aus allen Zeiten, was sie erleben ist vergleichbar mit Ereignissen auf der Erde, die ja lt. Roman angeblich nicht mehr existiert und auf dieser Flusswelt zeigt sich, dass auch hier Menschen versklavt, benutzt und misshandelt werden. die abenteuerlichsten Gestalten treffen aufeinander und Farmer schreibt überaus spannend darüber.
    Jeder Band war ein Genusserlebnis.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von Marlowe
    der Erde, die ja lt. Roman angeblich nicht mehr existiert und auf dieser Flusswelt zeigt sich, dass auch hier Menschen versklavt, benutzt und misshandelt werden.


    Ja, wobei es mich so langsam ein bischen nervt, dass genau dieses Verhalten, an dem sich ja auch die "Helden" eifrig beteiligen, verherrlicht und gerechtfertigt wird. Die Personen werden ganz klar aufgeteilt in die Guten und die Bösen, und wenn die Guten andere ausplündern, unterwerfen, ermorden, dann ist das natürlich in Ordnung, denn es dient ja guten Zielen, aber wenn die Bösen dasselbe tun, ist das das verwerflichste überhaupt und ein Zeichen dafür, wie schlecht die Menschen doch sind, auch in dieser neuen Welt.


    Das erinnert mich alles ziemlich an die Ideologie, mit der auch aktuelle die Verbrechen des Westens (also von uns, den guten Demokraten und Menschenrechtsverteidigern) gerechtfertigt und als alternativlos dargestellt werden, während die Gegenseite (die "Achse des Bösen") dämonisiert wird, wo es nur geht (Und andersrum natürlich genauso).


    Ich bin jetzt bei Band 2, und gerade ärgert sich der Held, der natürlich auch Herrscher über ein kleines Reich ist und alle Mittel einsetzt, um sein egozentrisches Ziel, ein Schiff zu bauen, darüber, wie sehr ihn die demokratischen Zustände in seinem Reich daran hindern, seine Ziele durchzusetzen. Er überlegt, die Verfassung in seinem Sinne zu ändern.


    Als Beschreibung dessen, wie es auf der Welt so zugeht und Kritik daran fände ich das ja noch in Ordnung, aber für mich kommt es eher so rüber, als wäre der Autor ein ziemlich rechts angehauchter Typ, der in diesem Buch Heldentum, Ehre, Krieg und totalitäre, autoritäre Gesellschaftsformen verherrlicht.


    So langsam überlege ich, ob ich das überhaupt noch weiterlesen will/muss.