Philip Jose Farmer – Die Flusswelt der Zeit ( Der Flusswelt-Zyklus 1 )
Titel der amerikanischen Originalausgabe – To your scattered bodies go
Inhaltsangabe/ Erste Seite
Sir Richard Burton, der berühmte Abenteurer und Literat, stirbt im Jahr 1890 und erwacht wenig später an einem Flussufer. Er findet heraus, das alle Menschen, vom Anbeginn der Zeit bis zum ausgehenden 20. Jahrhundert, wiedererweckt wurden. Nur von wem und zu welchem Zweck? Gemeinsam mit dem Kannibalen Kazz, und der Aristokratin Alice bricht Burton auf, um das Rätsel zu lösen. Doch die Flusswelt ist ein archaisches, scheinbar endloses Reich voller Wunder und Gefahren. Und immer neue Gegner stellen sich Burton in den Weg – unter ihnen Hermann Göring ...
Der Autor
Philip Jose Farmer wurde am 26. Januar 1918 in North Terre Haute, Indiana geboren. Er schrieb über 70 Science Fiktion und Fantasieroman und über 100 Kurzgeschichten. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt heute in Peoria Illinois.
Weltruhm erlangte er mit dem „Flussweltenzyklus“, „Die Welt der tausend Ebenen“ und der Erzählung „Die Liebenden“. Mit seiner Erzählung „Die Liebenden“ schockte er die prüde amerikanische Gesellschaft der 1950er – Jahre. Es war ein Skandal, das er von der Liebe und dem Sex zwischen einem Menschen und einem Außerirdischem erzählt.
Meine Meinung
Ich habe mich wie wahnsinnig gefreut als ich gesehen habe, das Piper den Flussweltzyklus in überarbeiteter Fassung neu heraus bringt. Immerhin erschien der erste Flusswelt Roman schon 1971. Die deutsche Ausgabe folgte 1979.
Da der Flusswelt – Zyklus zu den Klassikern der Phantastischen Literatur gehört, wollte ich ihn schon immer lesen. Nur war er leider auf deutsch kaum zu bekommen. Ich danke Piper das sie den Mut haben diese alten Klassiker neu zu verlegen. Die Ausgaben sind auch wirklich schön geworden. Im ersten Buch befindet sich als Bonus auch die Kurzgeschichte „Auf dem Fluss“.
Die Welt die Philip Jose Farmer erschaffen hat, zieht den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann. Man stelle sich vor: Jeder Mensch, aus jeder Kultur, aus allen Epochen wird wieder geboren. Vom einfachsten Bauern bis zu den berühmtesten Köpfen der Erde. Sie erwachen nackt und gesund. Sie haben nur einen Zylinder am Handgelenk der ihnen gratis Nahrung, Zigaretten und Drogen gibt, wenn sie ihn in einen Pizförmigen Apparat stecken.
Wer auch immer sie auf dem Planeten, der augenscheinlich nicht die Erde ist, wiedererweckt hat, gibt ihnen die Chance eine neue und bessere Gesellschaft zu erschaffen. Immerhin ist das Wissen der gesamten Menschheit am Ufer des Flusses versammelt.
Hier findet sich meiner Meinung nach die Genialität des Romans. Eine intelligente Gesellschaftskritik, eingepackt in einem wirklich spannenden und unterhaltsamen Buch.
„Die Flusswelt der Zeit“ ist ein zeitloser Klassiker nicht nur für Fans der phantastischen Literatur.