So viele Klischees über Gothics in der Literatur

• @ Janda:
    Ich persönlich mag das Leben gern bunt und vielfältig. Und ich brauche mir nicht bei jedem, der anders aussieht als die Masse überlegen, ob er das nun tut, um irgendwo dazuzugehören, aufzufallen, ganz bewusst anders zu sein ... Ich mag Leute, die anders sind, eben weil sie oft ihr eigenes Ding machen und teilweise eine ganz wunderbare Weltanschauung haben, was nicht heißen soll, dass es nicht auch normal aussehende Leute mit einer ebensolchen gibt. Ich persönlich habe eben einfach die Erfahrung gemacht, dass ich mit "individualistischen" Menschen gut kann ...

@ Alexx: :rolleyes

• Zitat

Original von Seestern
    @ Janda:
    Ich persönlich mag das Leben gern bunt und vielfältig. Und ich brauche mir nicht bei jedem, der anders aussieht als die Masse überlegen, ob er das nun tut, um irgendwo dazuzugehören, aufzufallen, ganz bewusst anders zu sein ... Ich mag Leute, die anders sind, eben weil sie oft ihr eigenes Ding machen und teilweise eine ganz wunderbare Weltanschauung haben, was nicht heißen soll, dass es nicht auch normal aussehende Leute mit einer ebensolchen gibt. Ich persönlich habe eben einfach die Erfahrung gemacht, dass ich mit "individualistischen" Menschen gut kann ...

@ Alexx: :rolleyes

Was rollst du denn die AUgen??

Darf ich nicht schreiben was ich drüber denke??
    Klar soll die Welt bunt sein, sollen die Leute tragen hören, denken was sie wollen, dennoch treten sie einer "Gruppe" bei um eine Dazugehörigkeit zu demonstrieren und das findest du eben eher bei jungen Menschen, die noch auf der Suche sind.
    Irgendwann kommen sie "an" und haben es vielleicht nicht mehr nötig irgendwas zu demonstrieren, bzw bleiben dieser Linie treu, und einer Linie treu zu bleiben heisst für mich NICHT, dass man sich sein lebenlang so anziehen muss um der Menschheit das direkt auf die Nase zu binden.

In der Welt in der ich lebe sind die Moppedfahrer so typisch dafür, tagsüber laufen sie in ihrem Anzug, Kitteln wasweiß ich herum und am WE lassen sie die Sau raus, zeigen die Tattoos, die unter dem Hemd niemand vermutet, tragen ihr Haar offen, ist doch alles okay, da sie aber ihren Lebensunterhalt finanzieren müssen, oder bessergesagt WOLLEN, müssen sie sich eben an bestimmte Regeln halten.

Ist natürlich leicht, rumzulaufen wie en echter Goth mit allen SChikanen und das IMMER, und von Harzt4 zu leben und dann noch die Schuld der Gesellschaft zu geben, weil die ist ja so intolerant

Ser sich in so einer Gruppe mit allen Schikanen bewegt WILL ein Klischee bedienen.

So jetzt schieb ich gleich noch eine Frage hinterher, warum ist im Osten diese Szene größer als im Westen??
    Oder scheint das nur so?

• @ Alexx: Ich habe mit den Augen gerollt, weil ich nicht finde, dass man das alles als eine vorübergehende Phase abtun kann, zumindest nicht so ganz allgemein. Bei einigen ist es eben Weltanschauung und nicht nur Tenniegedöns ...
    Zudem kann man doch nicht generell davon ausgehen, dass "diese Leute" nicht arbeiten WOLLEN ...

Edit: Und dass wir in einer Welt leben, in der man sich an die Regeln halten muss, was Aussehen/Kleidung betrifft, um seiner Existenzgrundlage nicht beraubt zu werden, ist schon traurig ...

Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

• Zitat

Original von Seestern
    Zudem kann man doch nicht generell davon ausgehen, dass "diese Leute" nicht arbeiten WOLLEN ...

..

generell hab ich nicht gesagt, aber ich kann nicht herumlaufen wie Dracula persönlich und dann herumjammern, keinen Job zu finden, klar auf dem Bau oder so kannst du so herumlaufen, WENN du dich wenigstens n die BG-Bestimmungen hälst

Ansonsten muss man eben seine Weltanschauung etwas mehr innerlich tragen, und das meine ich auch, gefestigte Persönlichkeiten haben es gar nicht nötig unbedingt wie Graf Drac herumzulaufen um irgendwas beweisen zu müssen
    Ja, das sind selbstverständlcih überzogene Beispiele
    Aber wie ich schon am Anfang sagte..Die Gothicszene ist ein einziges Klischee, weil du nur die SIEHST, die das doch äusserlich sehr vor sich hertragen und davon sind sicherlich die Mehrheit jugendliche Leute, die natürlich jetzt sagen NIEMALS nicht, werde ich meine Weltanschauung ändern IMMER werde ich so herumlaufen
    Ja klar!!!

Und jetzt noch mal zu meiner Frage
    Ost/West in Bezug auf die Szene??

• Zitat

Original von Alexx61

Und jetzt noch mal zu meiner Frage
    Ost/West in Bezug auf die Szene??

Keine Ahnung, gibt es die von Dir genannten Unterschiede denn?
    Dazu kann ich echt nix sagen, weil ich nicht weiß, ob es im Osten mehr Goths/Punks ... gibt.

• Zitat

Original von Seestern
    Keine Ahnung, gibt es die von Dir genannten Unterschiede denn?
    Dazu kann ich echt nix sagen, weil ich nicht weiß, ob es im Osten mehr Goths/Punks ... gibt.

Ja weiß ich nicht, es ist mein subjektiver Eindruck

Aber da hier soviele Spezialisten herumturnen, dachte ich, ich bekäme evtl. eine Antwort

• Alexx
    Im Osten herrscht größerer Arbeitsmangel, größere Frustration und sorry alle Ossis, ein geringeres Bildungsniveau (mein subjektiver Eindruck, kann ich nicht belegen). Will sagen, die Leute da haben ne Menge Zeit sich in ihre Weltanschauungen zu verrennen und diese voll auszuleben.
    Also mehr Punks, Goths, Faschos, what ever.....

Ist nur ein Erklärungsansatz und ich bin mir bewußt, daß ich mich damit auf Bildzeitungsniveau begebe.

Andererseits ist hier die Punkszene schlichtweg, out.... saßen sie früher mit bunten Haaren und verflohten Hundis am Kaiserplatz in Aachen, sitzen sie dort nun seit neustem im Emo-outfit oder machen einen auf düster dunkel.....
    Ich persönlich neige dazu solchen Menschen einen gewissen klaren Blick auf Realitäten abzusprechen, eben weil unsere Gesellschaft eine gewisse Form der Anpassung erfordert, wer diese Anpassung verweigert und dann aber über die Folgen dieser Verweigerung jammert oder deshalb seinen Weg nicht geht, der hat eigentlich nur mein Mitleid....

• Zitat

Original von Ikarus
    @Bellemorte....echt? :lache Wo hat denn der seine Ausbildung gemacht? Als Hilfsmoderator in einem Internet-Forum? :rofl :rofl :rofl

Tut mir schon wieder gar nicht besonders Leid, aber ich kann diesen ganzen Thread hier einfach nicht besonders ernst nehmen... fröhliches Lesen @allen...:wave

Er war da als Krankenpfleger, später schulte er um, auf

und jetzt kommt es: :bruell BUCHHÄNDLER :chen

• Zitat

Original von Babyjane

Andererseits ist hier die Punkszene schlichtweg, out.... saßen sie früher mit bunten Haaren und verflohten Hundis am Kaiserplatz in Aachen, sitzen sie dort nun seit neustem im Emo-outfit oder machen einen auf düster dunkel.....

Naja das meine ich doch, Hauptsache anders erscheinen, nur nicht zu en Normalos gehören wollen.
    Und dann rennt man eben jedem dem jeweiligen Trend nach

Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit der Punks erinnern, hat NICHTS mit den Leuten zu tun, die du da so beschreibst

Zu deiner Überlegung was Ost/West/ Szene betrifft, hab ich noch eine andere Meinung, hat ein bisschen was mit religiöser Erziehung zu tun, in der Schule in der Familie, wenn das im GROßen fehlt, kann ich mir vorstellen dass andere "Glaubensrichtungen" gesucht werden
    Da ich weiß, dass ich EH jetzt falsch verstanden werde, zumal ich nicht mal fromm bin, gehe ich jetzt lieber ein bisschen arbeiten :wow

• Es gibt nix, was es nicht gibt. Ich kenne eine ehemalige "Lady in Black", die heute Chefsekretärin in einem Verlagshaus ist. Jetzt ist nur noch das Kostüm schwarz.

Ich hab allerdings auch was übrig für Typen, die erfolgreich sind und unangepasst bleiben. TV-Beispiel: Abby in der Serie Navy CIS. Im realen Leben sind mir aber noch nicht viele begegnet, denen das gelungen ist.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Alexx: Völlig subjektiv würde ich mal behaupten, dass es keine großen Unterschiede der Gruftidichte zwischen Leipzig und Stuttgart gibt (ok, Pfingsten in Leipzig gilt nicht).

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Lieber Himmel.
    Also alles gemerkt habe ich mir jetzt nicht, aber ich versuche doch mal zu antworten....

die Antwort auf die Frage warum ich mich nur schwarz anziehe ist einfach: Ich komme mir, wenn ich was farbiges anhabe einfach verkleidet vor. Das bin nicht ich - und das werde ich auch nie sein. Ob 15 oder 50 Jahre alt wird daran nix ändern.
    Das muss man nicht verstehen, aber man sollte es zumindest akzeptieren finde ich....

Thema Arbeit:
    Ich kenne genug Gruftler die grundsätzlich aussehen wie frisch aus dem Grab gestiegen und sich wundern das sie auf dem Arbeitsmarkt keine Chance haben. Aber solche Leute gibt es doch in jeder "Rand"gruppe!

Thema Jugenderscheinung:
    Das mag auf viele zutreffen, auf viele allerdings auch nicht. Die die ich kenne die bleiben auch dabei, und werden wie ich - siehe oben - auch mit 50 noch in schwarz rumlaufen.
    man darf auch nicht vergessen das die allermeisten Gothics sich ihre "Grusel" schminke wirklich nur zum weg gehen ins Gesicht pinseln. Im Alltag zieht man sich halt schwarz an, aber normal schwarz. Wie das oben erwähnte schwarze Kostüm. Mal ehrlich, meistens hat man ja auch gar keine Zeit sich aufzubrezeln bevor man in die Arbeit geht

Thema Vorurteile:
    Da hat die Szene (und nicht nur die schwarze) wohl einfach resigniert, und das ist kein Wunder, denn kaum hat man mal seine Nachbarn davon überzeugt das man in seinem Keller keine Jungfrauen opfert kommt wieder irgendeine bekloppte Gerichtsshow oder eine Daily Soap in der das Gegenteil erzählt wird....
    irgendwann gewöhnt man sich einfach eine "scheissegal" Einstellung an. Und ehrlich, mir ist es wirklich egal was andere von mir denken, ich scher mich da kein bißchen drum. Bei allen bis auf ganz wenige ( :knuddel  Faraday ) kümmert es mich nicht.
    Mich muss nicht jeder mögen, ich mag schleisslich auch nicht jeden :-]

soviel von mir

• Ich find die Klamotten so kreativ. Wenn ich eine Ansammlung gestylter Goths sehe, bin ich möglichst diskret am Gaffen und Bewundern. Hätt's das schon gegeben, als ich noch jung war, ich glaub', ich wäre auch dabei gewesen.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Wirklich sehr lustig war das WGT vor einigen Jahren, das gleichzeitig mit dem deutschen Turnfest stattfand. Die Stadt war brechend voll, die eine Hälfte schwarz, die andere deutlich über 50 und im Jogginganzug. Wer da wen begafft hat, lässt sich nicht mehr genau klären :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @BJ

Schöne Klischee-Erklärung. :lache

alex

Ob es wirklich mehr im Osten sind, kann ich ebenso wie du nicht sagen. Wir kennen wohl zu sehr nur die eine Seite. ;-)
    Aber ob nun Grufti oderPunk oder Rocker oder was weiß ich...alles nur rebellisches Auflehnen gegen die Normalos.
    Und der Osten hat sich durch dieses Auflehen gegen feste Normen schon immer auf diese Art hervor getan. Das Christliche hat damit nur so viel zu tun, als dass die Leute weniger christlich waren und daher weniger Bedenken haben ob man das "darf".

Ansonsten volle Zustimmung, egal welche Gruppierung, ist wird immer gern ein Klischee vor sich her getragen, dem man zugeordnet werden will weil man es toll findet oder so lebt.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• ... wer sind denn die Normalos...?

Viele bleiben ja nicht mehr übrig, und einen Schlag haben wir doch alle... :lache

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Zitat

Viele bleiben ja nicht mehr übrig, und einen Schlag haben wir doch alle.

:write :write :write

die normalos sind dann die die von sich selber behaupten keinen SChlag zu haben ^^

Zitat

Ich find die Klamotten so kreativ. Wenn ich eine Ansammlung gestylter Goths sehe, bin ich möglichst diskret am Gaffen und Bewundern.

da machst du den Goths eine riesen Freude ^^
    :wave

• Zitat

Original von Maharet

die normalos sind dann die die von sich selber behaupten keinen SChlag zu haben ^^

genau :rofl :rofl

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• ... :gruebel...Ich frag mich zwar immer noch, was dieser ganze Thread hier eigentlich beweisen soll? ... Weil, Klischees gibt es schließlich über alles und jeden und, wie Alex schon sagte, besteht die Kunst doch darin, seinen eigenen, ganz individuellen Way of Life zu finden?! ...

Auf jeden Fall finde ich persönlich aber das rein äußerliche, oberflächlich sichtbare "Umfeld" des Gothic-Hypes einfach viel zu düster und mit negativen Applikationen behaftet, um darin Kinder zu fröhlichen, zufriedenen und selbstbewußten Menschen groß zu ziehen.

:wave

• ... womit dann nur bewiesen wäre, daß das mit den Klischees durchaus in beide Richtungen funktioniert.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey