So viele Klischees über Gothics in der Literatur

• Oh man hatte gerade einen Chat mit einer Freundin, und wir sind zu einer schrecklichen Erkenntnis gekommen das sowohl in der sachbuchwelt als auch in der Belletristik, total viele Klischees über Gothics vorhanden sind von Leuten die Wahrscheinlich noch nie mit einem "echten" Ghotic geredet haben sondern ihre Infos nur aus irgendwelchen konservativen Medien haben echt schrecklich :bonk

• Vermutlich lese ich das falsche, aber welche Belletristik verbreitet denn Klischees über Gothics???

Was Belletristik ohnehin angeht: sie erhebt nicht den Anspruch, soziologisch, wissenschaftlich korrekte Gesellschaftsstudien abzugeben.
    Eigentlich werden in vielen Formen der Belletristik mit Klischees um sich geschmissen... wie Polizisten so sind, wie Mann / Frau so sind... wie Buchhändler so sind ... wie Anwälte so sind.... usw. usw.
    Bei den Berufsgruppen oder soziologischen Gruppen, denen ich angehöre, fühle ich mich, so gesehen bei Belletristik auch wirklich selten gut getroffen. Aber es ist nun mal ein Roman und ich weiß, daß nicht alle so sind, wie im Roman beschrieben und sich das Verhalten eines Protagonisten nicht auf eine Bevölkerungsgruppe im realen Leben projezieren läßt.

Wenn man sich selbst verkannt fühlt, von Teilen der Gesellschaft, kann man nur mit eigenem Beispiel und Leben zeigen, wie man ist.

Mich persönlich interessiert das Gothic-tum schlichtweg überhaupt nicht, darum hänge ich da auch keine Klischees nach.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Also hier wird stets verbreitet, dass das nette, leicht schräge aber höfliche Leute sind. Als Bewohner meiner Stadt erleben wir hier demnächst wieder eine der größten Zusammenballung dieser "Gattung" in Europa- und es gab noch nie Ärger.

• Vielleicht kann mir mal jemand erklären, was Gothic und Gothictum überhaupt ist.... ?(

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Na, Gothic ist so eine etwas düstere Musikrichtung... und Gothics sehen auch ein wenig düster aus. Schwarze, dramatische Klamotten und oft auch sehr dramatisches Make Up.

Haben ein wenig von Nachtschattengewächsen an sich, beißen aber nicht.

Geh doch mal googeln, Joan, dann siehst Du sicher auch ein paar Bilder - hier einstellen ist ja nicht wegen Copyright. ;-)

Mein Cousin ist auch Goth und nachdem sich in seinem Provinzkaff erst mal wieder die Gemüter beruhigt haben, wird er auch wieder nett zurückgegrüßt. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• P.S. Mach z.B. mal google Bildersuche mit den Begriffen "Goth" oder "Gothic people". Wikipedia liefert Dir unter dem Stichwort "Gothic" einige weiterführende Links. :wave

Lieben Gruß,

Batcat

• Danke Batcat....ich habe jetzt die Google-Seite ersteinmal kurz überflogen, und werde mich dann später noch etwas eingehender damit auseinandersetzen.

Was ich aber schonmal entdeckt habe, dass diese Gothics oft mit Rosenkränzen rumlaufen....das würde ja bedeuten, dass auch ich einst ein Gothic war, damals vor 45/50 Jahren, als wir fast die ganze Freizeit rosenkranzbetend in der Kirche verbringen mussten. :lache

Aber dieses Gothictum wächst sich ja mit der Zeit auch mal wieder aus....denke ich :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Joan
    Aber dieses Gothictum wächst sich ja mit der Zeit auch mal wieder aus....denke ich :grin

Zu dem Thema fällt mir nur ein: "Als ich in deinem Alter war, habe ich auch diese Musk gehört. Aber seit ich arbeiten gehe, habe ich keine Zeit mehr dafür und bin jetzt zu erwachsen dazu...." :bonk

Es gibt meiner Meinung nach Leute, die eine bestimmte Musik (egal was es jetzt ist) samt Lebenseinstellung lustig oder toll finden und das auch ein paar Jahre mitmachen - aber dahinter stehen tun sie nicht. Dann gibt es Leute, deren Lebenswandel und Lebenseinstellung genau das ist. Die werden ein Leben lang - zumindest soweit es im Arbeitsleben möglich ist - so bleiben.

Es gibt viele, die z. B. Metal hören und als Schüler/Student lange Haare hatten und seitdem sie arbeiten eine nette kurze Föhnfrisur haben :achtungironie
    Dann gibt es die, die sich sagen, dass sie so sind wie sie sind und sich nicht für nen Job umstellen. Damit meine ich nicht, dass sie sich weiterhin zerrissene Jeans im Büro anziehen oder so, sondern grundsätzliche Dinge. Dazu muss man aber auch den richtigen Job haben. Man kann ja nicht in ner Bank als langhaariger tätowierter Mensch rumlaufen. Das geht nun mal nicht...

• Zitat

Zu dem Thema fällt mir nur ein: "Als ich in deinem Alter war, habe ich auch diese Musk gehört. Aber seit ich arbeiten gehe, habe ich keine Zeit mehr dafür und bin jetzt zu erwachsen dazu...." Bonk

:lache :lache :lache

Den kenn ich auch. Aber ganz genauso so.

• Zitat

Original von Booklooker
    Dann gibt es Leute, deren Lebenswandel und Lebenseinstellung genau das ist. Die werden ein Leben lang - zumindest soweit es im Arbeitsleben möglich ist - so bleiben.

Man muß sich nicht für oder durch einen Job verändern, aber man wird älter und verändert sich. Das ist doch nur normal. Man lernt dazu, gewinnt Erfahrungen und damit ändert sich doch auch die Sicht auf die Welt und die Lebenseinstellung - und vor allem ändert sich der Drang, die Überzeugungen optisch provokant nach außen zu tragen.
    Damit spreche ich aus eigener Erfahrung.
    Das ich heute nicht mehr so rumrenne, wie vor 20 Jahren hat nichts damit zu tun, daß ich es damals nur oberflächlich mitgemacht habe, sondern einfach damit, daß ich es heute nicht mehr nach außen zeigen muß und sich meine Einstellung durch meine gemachten Erfahrungen auch ein bißchen verändert hat.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ich meine damit eher, dass man seine Einstellung zu bestimmten Dingen eben NICHT veraendert. Von mir aus kann man mehr Lebenserfahrung bekommen, aber vielleicht bestaetigt gerade das, was man schon immer gedacht hat.
    Ich kenne so viele Leute, die als sie jung waren, genauso rumgelaufen sind wie jetzt auch. Teilweise haben die Chefposten. Im Beruf ziehen sie Anzug und Krawatte an und im Privatleben weiterhin ihre Bandshirts und behalten ihre langen Haare.

• Eben. Im Beruf müssen viele halt im Anzug oder Kostüm rumlaufen.

Das ist für die dann einfach genau so eine Uniform wie für andere die Schwesterntracht, der Arztkittel, die Polizeiuniform, der Talar usw usw usw.

Lieben Gruß,

Batcat

• Also Gothics sind an Pfingsten in allem Alterstufen auf der Strasse zu sehen, so zwischen sechzehn bis sechzig zumindest treiben sie sich hier auf den Strassen herum. Jüngere dürfen wohl kaum auf so ein Treffen, ältere weiß ich nicht. Ehrlicherweise habe ich auch noch keinen von den dunklen Herrschaften oder Damen mit Stock nach dem Alter und Beruf im RL gefragt.

• Zitat

Original von Batcat
    Eben. Im Beruf müssen viele halt im Anzug oder Kostüm rumlaufen.

Das ist für die dann einfach genau so eine Uniform wie für andere die Schwesterntracht, der Arztkittel, die Polizeiuniform, der Talar usw usw usw.

Ja, richtig.
    Ich habe gerade mit meinem Freund ueber den Thread gesprochen. Er meinte auch, dass sich viele dieser Leute, egal ob Gothics oder Metals oder was weiss ich, ihr Berufsbild so aussuchen, dass sie sich nicht veraendern muessen. Er ist schon seit ueber 20 Jahren so unterwegs und arbeitet bei einem Bildungstraeger. Muss sich also auch nicht veraendern. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der so ist und bei ner Bank arbeitet oder so. :gruebel

:yikes Weiss jemand, wie ich meine Tastatur umstellen kann. Ich kann kein ae und ue und so mehr schreiben. :help