und da wundert sich man um die arbeitslosenzahlen...
sojemanden will niemand..
nicht unbedingt.
nicht wenn es genug andere gibt.
Die Sache mit den Bewerbungen ...
-
-
Zitat
Original von RATTENTOD
und da wundert sich man um die arbeitslosenzahlen...
sojemanden will niemand..
nicht unbedingt.
nicht wenn es genug andere gibt.Ist ja meine Rede. Bei einer Bewerbung muss man sein "Best of" präsentieren und möglichst alle anderen Mitbewerber in möglichst vielen Punkten hinter sich lassen. Aber wenn die Probleme schon beim Anziehen anfangen, kann's nix werden.
Gruss,
Doc
-
Hi Sisi,
ich bin da ganz vielseitig. Über Email, Post und noch so alles. Über Email habe ich übrigens meinen ersten Job bekommen.
Ich probiere also viel aus. Aber man muss ja heutzutage schon froh sein, überhaupt eine Rückantwort zu bekommen. Und alles habe ich schon gemacht: AMS usw.
Ich muss sagen, es ist so ein Stellenmangel, dass kann man gar nicht glauben. In den Regionalzeitungen gibt es jedenfalls kaum ordentliche Jobangebote, meistens muss ich mich einfach so wild drauf los bewerben, auf gut Glück sozusagen.
Bei mir ist es ja eine ganz eigene Situation. So einen Ausbildungsweg wie ich es gemacht habe ist verdammt selten, weil es relativ neu ist. Von ganz unten bei der Hauptschule angefangen, habe ich lernverdrossen das Polytechnische Zentrum besucht(1 Jahr), da habe ich lauter Einser gemacht, dann bekam ich wieder Spaß an der Schule. So ging ich zur mittleren Handelsschule (3 Jahre), dann wollte ich noch mehr, mein Bildungshunger wuchs. Seit 1997 gibt es ja die Berufsreifeprüfung, eine Art "Abendmatura". Mittlerweile habe ich in 3 Fächer von 4 erfolgreich maturiert, eigentlich mit Top-Noten. (1,2,2).
Wenn ich maturiert habe, möchte ich irgendwann studieren, aber währenddessen brauche ich Arbeit.Und nun habe ich einfach viel zu viel Zeit, muss nur für ein Fach lernen, und möchte doch bald meine eigene Existenz aufbauen. Natürlich verschweige ich nun meine Pläne des Studiums, sonst würde mir wohl jeder gleich den Laufpass geben, denn Einlernen kostet etwas.
Jedenfalls ist es mir nun schon untergekommen, dass ganze 4 Firmen mich als zu "überqualifiziert" mit meinen jungen Jahren halten. Vor wenigen Jahren, als ich noch das Poly, dessen Schulsystem ja verschrien wird, besucht habe, hätte ich über solche Antworten nie zu denken gewagt ...
Nun ja, ich werde nicht aufgeben, es tut sich sicher etwas auf, und wenn es nur Praktika sein sollten ...
mfg
-
@His
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!Gruss,
Doc
-
His - meine Tochter hat auch Hauptschule/Hasch/HAK-Aufbaulehrgang und hat (leider) noch im Oktober Nachprüfungen - aber dann hat sie es geschafft und ist bereit für das Studium... -
Also - wir drücken dir - und du uns mal die Daumen.
Mit der Arbeit musst du einfach hart bleiben und soviel Bewerbungen rausschicken wie möglich! Aber - wie oben schon erwähnt - solltest du keinesfalls deine Studienpläne rausposaunen, oder so verpacken, dass du den Job auch während des Studiums mit 20/30 Stunden weitermachen würdest...., dann sollte es bei dir auch klappen.
Bewirb dich auch bei allen Personalvermittlern! Die sind froh und dankbar für gute Teilzeitkräfte. -
Zitat
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
Danke Doc.
Aber alle elf, bitte!
-
Zitat
Original von Historikus
Danke Doc.
Aber alle elf, bitte!
Elf Freunde müsst ihr sein. Wusste ja schon Sepp Herberger!
Gruss,
Doc
-
Hi Sisi,
ZitatHis - meine Tochter hat auch Hauptschule/Hasch/HAK-Aufbaulehrgang und hat (leider) noch im Oktober Nachprüfungen - aber dann hat sie es geschafft und ist bereit für das Studium... -
Das ist ja interessant.
Mich hat es ja immer wieder erschüttert, wie wenig Handelschüler die Chance ergreifen, die Matura durch zB die Berufsreifeprüfung nachzuholen.
ZitatAlso - wir drücken dir - und du uns mal die Daumen.
Natürlich!
ZitatMit der Arbeit musst du einfach hart bleiben und soviel Bewerbungen rausschicken wie möglich!
Ich kann sie schon nicht mehr zählen. Aber es ist echt schwierig. Andererseits gibt es bei uns kaum Lehrstellen, und wollen daher schon qualifizierte, erfahrene Personen, aber andererseits sind ihnen akademische Menschen zu teuer? Dann kommt noch dazu, dass ich am Land wohne ...
ZitatAber - wie oben schon erwähnt - solltest du keinesfalls deine Studienpläne rausposaunen, oder so verpacken, dass du den Job auch während des Studiums mit 20/30 Stunden weitermachen würdest...., dann sollte es bei dir auch klappen.
Mach ich nicht mehr. Aber ehrlich wie ich war ...
Mal sehen. Ich hoffe doch ganz besonders, bei einer Zeitung anzukommen, denn schreiben kann ich nämlich ganz besonders gut (journalistische Textsorten). Einfach hinter die Kulissen einer kleinen regionalen Zeitung zu blicken, würde mir als Job genügen.
mfg
-
Die meisten regionalen Zeitungen beschäftigen leider immer nur Honorar-Schreiber und klauen bei der apa - bei der hat sich übrigens meine Tochter beworben - und die Entscheidung fällt im September. Aber die ist halt in Wien, ne? In welcher schönen ländlichen Gegend steht denn dein Thron?
-
Zitat
Die meisten regionalen Zeitungen beschäftigen leider immer nur Honorar-Schreiber und klauen bei der apa
Einspruch, eure Hoheit!
Bei unseren Bezirkszeitungen schreiben vornehmlich Hobbyjournalisten, eine Mischung aus freiberuflichen, Hobbyschreiber, und wenigen Profis. Meistens eine Mischung aus jung und alt.
ZitatIn welcher schönen ländlichen Gegend steht denn dein Thron?
Im ländlichen Salzburg.
mfg
-
Juhuuu! Erste Rückmeldung. Nächste Woche Bewerbungsgespräch!
-
Huhu, His.
ZitatNächste Woche Bewerbungsgespräch!
<daumendrück> Und laß Hilde zuhause!
-
Zitat
Original von Tom
Huhu, His.<daumendrück> Und laß Hilde zuhause!
erwähnenswert wäre sie auch nicht
-
Hi Tom,
danke für das Daumendrücken. Vielleicht klappt es ja endlich ...
mfg
-
Wenn du versprichst, den Helm abzunehmen, würde ich dir auch sofort die Daumen drücken.
-
Idgie du bist ir zu vor gekommen, den Tipp wollte ich auch grade geben !
-
Na, dann sind wir uns ja einig. His nimm mal einen weisen Ratschlag erfahrener Mädels an, kann nicht schaden. Wann ist denn dein Vorstellungsgespräch?
-
Nächsten Montag.
mfg
-
Ok, dann werde ich mal an dich denken. Also Helm ab!
-
und ne rassur?