Die Sache mit den Bewerbungen ...

  • Hallo Pelican!


    Zitat

    Original von Pelican
    :wave Pelican (glücklicher "graduierter Raffzahn")


    Längst nicht jeder BWL'er ist ein solcher! Aber leider erweist sich ein WiWi/Jura-Studium allzu häufig als Einstieg in diese Gruppe ... :-(


    (Zugegeben: Wir haben schon so oft die Scherbenhaufen aufkehren müssen, die schnieke Junior-Consultants in mittelständischen Unternehmen hinterlassen haben, dass ich ein profundes Vorurteil entwickelt habe ... Dass heißt aber nicht, dass es ein grundsätzliches Feindbild gibt.)


    Liebe Grüße,


    Iris :wave

  • Hallo Iris,


    oh ja, ich kenne die Consultants, die Du meinst. Sofern ich selbst wählen kann, sind das genau die, die bei mir keine Chance haben. Aber über die Riesenprojekte entscheidet ja bekanntlich nicht das lower management, also müssen ich und meine Mannschaft die manchmal auch über uns ergehen lassen... :rolleyes


    Nichtsdestoweniger kann ich mich mit dem graduierten Raffzahn schon identifizieren, sonst hätte es mich ja ursprünglich gar nicht zu BWL getrieben. Aber offengestanden wußte ich nach dem Abi auf einem humanistischen Gymnasium nicht wirklich, was in der Industrie eigentlich abläuft, welche Berufsfelder es gibt etc.... Ich hatte nur immer wieder eingebleut bekommen, daß Industrie im Grundsatz verwerflich ist... Das ist jetzt zwar überspitzt, war aber schon der Grundtenor in unserem Deutsch-, Geschichte- und Sozialkundeunterricht.


    Allerdings bin ich im Vergleich zu meinen Kollegen durchaus ein Exot, da ich nicht der klassischen Führungskräfteprägung entspreche. Das ist immer wieder spannend...


    Viele Grüße
    :wave Pelican

  • Hallo Pelican!


    Zitat

    Original von Pelican
    Aber über die Riesenprojekte entscheidet ja bekanntlich nicht das lower management, ...


    Nee, das tacheln die Chefs auf 'ner Alpentour aus. :grin


    Zitat

    ... also müssen ich und meine Mannschaft die manchmal auch über uns ergehen lassen... :rolleyes


    Gelegentlich hat es Vorteile, dass der Mensch zwei Ohren hat: Bei dem einen geht's rein ... :lache


    Zitat

    Ich hatte nur immer wieder eingebleut bekommen, daß Industrie im Grundsatz verwerflich ist...


    Komisch eigentlich, wo doch industria seit alters her eine Tugend ist ... :lache


    Zitat

    Allerdings bin ich im Vergleich zu meinen Kollegen durchaus ein Exot, da ich nicht der klassischen Führungskräfteprägung entspreche.


    Inwiefern? <neugierigbin>


    Liebe Grüße,
    Iris

  • Hallo Tom und BJ,
    ich überles jetzt mal großzügig eure Stänkerei gegen Finanzbeamte im Allgemeinen. Ab und zu braucht der Mensch ja schließlich ein klitzekleines Feindbild oder ´nen soliden Sandsack zum Draufprügeln. Meine Erfahrungen mit dieser Berufsgruppe (auch im Bereich Selbständigkeit) sind da eher positiv. Ich glaub euch unbenommen, dass es da auch Paragraphenhengste gibt, die an den Buchstaben des Gesetzes kleben und sowas wie Ermessensspielraum irgendwie nicht so recht kennen, obwohl sie es sollten, aber nach dem Gießkannenprinzip auf die ganze Bande einzuprügeln, find ich nun doch nicht so richtig.


    Die armen Schweine habens schwer genug mit der deutschen Steuerrecht und die haben es nicht gemacht, Tom. Da klopp lieber auf den Politikern rum. Die denken sich diese - wie hast du das so schön genannt - Selbständigbleiben-Verhinderungs-Kiste oder so ähnlich ausgedacht. Die Finanzbeamten halten nur den Kopf für diesen Unsinn hin. ;-)


    Lieben Gruß Idgie - die keine Finanzbeamtin ist :-)

  • Hallo Idgie!


    Zitat

    Original von Idgie
    Die armen Schweine habens schwer genug mit der deutschen Steuerrecht und die haben es nicht gemacht, Tom. Da klopp lieber auf den Politikern rum. Die denken sich diese - wie hast du das so schön genannt - Selbständigbleiben-Verhinderungs-Kiste oder so ähnlich ausgedacht. Die Finanzbeamten halten nur den Kopf für diesen Unsinn hin. ;-)


    Auch diese Münze hat zwei Seiten: Man verabschiedet ein Gesetz, und schon findet ein findiger Bursche eine Möglichkeit, sich zu drücken. Man stopft die Lücke, das Ganze wird komplizierter, schon tut sich woanders eine Lücke auf ...


    Eine Vereinfachung des Steuerrechts wäre extrem wünschenswert -- aber wie hätten wir 's denn gerne? Kopfsteuer? Prozentual zum Einkommen? Progressiver prozentualer Anteil? Kann es eine gerechte Besteuerung geben? :wow


    Wozu der Quatsch überhaupt? :pille Man könnte doch alles über freiwillige Beiträge regeln, oder? Jeder nach seinem Ermessen und wann er will?


    Dann gehen hier aber morgen die Lichter aus ... :lache


    Liebe Grüße


    Iris
    (Bitte nicht ernst nehmen!)

  • Zitat

    Original von Historikus
    Also Leute, auf der Uni Salzburg gibts noch die Möglichkeit, Kultursoziologie zu studieren. Was denkt ihr darüber?


    Passt das zusammen? Geschichte und Kultursoziologie?

    Ich habe mich eben mal diagonal durchgehangelt hier. Hat ja doch schon neun Seiten. Vielleicht habe ich es überlesen und die Frage stand schon da:


    Historikus, hast Du eigentlich einen Plan, was Du nach dem Studium dann beruflich machen willst? Mit dem Studium verwirklichst Du Dir einen Traum. Aber welchen Beruf möchtest Du danach ausüben? Hast Du da schon konkrete Gedanken? Oder willst Du erst einmal des Studierens wegen studieren (welch Wortkombination...) und dann in Ruhe schauen, was es so für Möglichkeiten hat?

  • Hi Hurz,


    mich interessiert alles, was irgendwie Politik zu tun hat. Besonders reizen würde mich politische Beratung.


    Aber ich glaube, dass mir die Rolle als Politologe besser tun würde. Beurteilung der politischen Sitatuation in den Medien etc.


    mfg

  • Hallo His!


    Ich fürchte, du machst dir gerade mächtig Illusionen über das Berufsbild als graduierter Politologe ... :grin


    Mein Tip: Wenn du wirklich Erfahrungen damit machen willst, wie Politik funktioniert, dann trete in eine Partei ein (entscheide das nach dem Prinzip des "geringsten Übels" bzw. nach Übereinstimmung in grundlegenden Fragen) und stürze dich in die Kommunalpolitik. Du wirst sehr, sehr viel Frust erleben, sehr viel Absurdes, aber auch lernen, dass Politik die Kunst des Machbaren ist und vor allem mit Kompromissen zu tun hat -- man erreicht seine Ziele immer nur auf Umwegen.


    Ich habe das Ganze über mehrere Jahre beobachten können und finde es sehr spannend. Derzeit fehlt mir die Energie, aber ich werde mich sicherlich mal wieder mit meinem beschränkten Möglichkeiten einmischen, um zu versuchen, Dinge durchzusetzen, die mir wichtig sind.


    Ein Poli-Studium betrachtet sowas nur von außen; und aus der Theorie erfährst du gar nichts. Das ist, als wolltest du das Schuhmacherhandwerk rein aus Büchern lernen ... :pille


    Liebe Grüße


    Iris

  • Zitat

    Original von Iris
    Hallo Lilli!


    Letztens erwähnte er einen Schnuller ... :lache


    Iris


    @Iris:...nee, nee...den Schnuller wollte ich ihm schenken. His sprach von einer Rassel...;-)


    Aber alt kann er wirklich noch nicht sein, er erinnert sich noch gut an irgendwelche Wollknäuelspiele aus dem Kindergarten...beschrieben hat er die meines Wissens aber noch nicht...:-)


    Gruß
    Baumbart

  • Idgie,
    du magst recht haben und ich mag auch gar nicht alle über einen Kamm scheren, meine für mich zuständige Sachberabeiterin ist sehr serh nett und ich freu mich immer noch, daß ich meine Fitneßstudiobeiträge doch tatsächlich absetzen konnte), aber so manche...... (sucht wieder nach dem Kotzenden Smilie) :lache

  • Zitat

    Original von Historikus
    Ich weiß nicht wie alt ich bin, aber Hilde sagt, alt genug, um Sex zu haben. :lache


    Könnte es sein, dass es sich bei Hilde um eine pädophile Gummipuppe handelt?
    Aufgrund frühpuppiger Traumata während der Vulkanisationsphase vielleicht ...?


    :lache :lache :lache :lache :lache


    Iris aka Helena, Tochter des Zeus

  • Zitat

    Iris aka Helena, Tochter des Zeus


    Aber du weißt schon, dass du aus einem Ei geschlüpft bist, gelle ... :lache :lache


    Zitat

    Könnte es sein, dass es sich bei Hilde um eine pädophile Gummipuppe handelt?


    Nein, es gibt da die Genfer Gummipuppenkonvention, da ist alles geregelt. Gummipuppensex erst ab 20! :lache


    mfg