Die Sache mit den Bewerbungen ...

• Zitat

Mal eine Frage am Rande: Hast du dir nach erfolglosen Versuchen mal ein feedback geholt, wie du bei den Gesprächen ankommst? Da kriegst du mitunter Tipps, die wahres Gold wert sind.

Ich habe einen Bewerbungskursus absolviert. Insofern ergibt sich die Frage.

mfg

• Hi His,
    du meinst, meine Frage erübrigt sich? Nein, tut sie nicht. Ein Bewerbungskurs ist etwas komplett anderes als das feedback, das ich meine. Schadet dir auf keinen Fall. Nimm es als Chance.

• Zitat

Original von tomliehr
    Einen Hinweis auf die große deutsche Selbständigsein- und -bleiben-Verhinderungs-Einrichtung, die alles versucht, einem das Leben noch viel, viel schwer zu machen, als man sich das überhaupt vorstellen kann, hatte ich vergessen. Sind doch keine Finanzbeamten hier, oder? :grin

Oh Graus mit denen hatte ich letztlich auch einen Zusammenstoß... nette Leute.... :fetch

• Hallo, BJ.

Zitat

... nette Leute....

Vollstrecker beim Finanzamt, das war nach Totengräber, Jaucheschaufler auf'm Rieselfeld, Daniel-Küblböck-Masseur und Paulo-Coelho-Übersetzer mein fünftliebster Berufswunsch. :grin

(Ich meine, die Leute sind ja manchmal wirklich nett. Aber ein wenig mehr Toleranz, Verantwortungsbewußtsein auch im Hinblick auf die andere Seite und ein Tick Kulanz wären manchmal sehr viel hilfreicher, als das Beharren auf nihilistischen Fristen und Bestimmungen. :grin)

• Zitat

Original von tomliehr
    (Ich meine, die Leute sind ja manchmal wirklich nett. Aber ein wenig mehr Toleranz, Verantwortungsbewußtsein auch im Hinblick auf die andere Seite und ein Tick Kulanz wären manchmal sehr viel hilfreicher, als das Beharren auf nihilistischen Fristen und Bestimmungen. :grin)

<singteinLiedchen>

Iris

• *kichert*

Tom du glaubst gar nicht wie sehr ich dich verstehe, mein Vater hat vor fast 3 Jahren seinen Betrieb aus diversen Gründen (Krankheit) geschlossen und nun fällt dem Finanzamt plötzlich ein, he wir könnten ja mal eine Betriebsprüfung machen.... weißt du wie lustig das war..... (Mir fällt auf das wir gar keinen kotzenden Smilie haben)

• Hallo His,

vielleicht hab ich's überlesen, aber warum willst Du eigentlich erst in 1 - 2 Jahren studieren?

Und wenn dies tatsächlich begründet ist, würde ich Dir noch etwas anderes empfehlen. Da Du im Moment ja noch nicht so genau weißt, wo es nach dem Studium hingehen soll, wäre eine Möglichkeit auch, Dir das zu mal genauer zu überlegen und zu versuchen in diesem Zweig ein Praktikum zu machen. Während des Praktikums bekommst Du zwar nicht so viel Geld wie bei einem richtigen Arbeitsplatz, aber Du hast auch die Chance Dich unverbindlich in der Ecke umzugucken, die Du heute als Tätigkeitsbereich in Erwägung ziehst. Und wenn Du dann tatsächlich sagst, daß ist der Bereich, in dem ich langfristig tätig sein will, ist es für Deine späteren Bewerbungen nach dem Studium nur gut solche Praktika (und auch Zeugnisse) vorweisen zu können.

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, Dich vorher damit auseinanderzusetzen, was Du mit Deinem geliebten Fach machen willst. Häufig ist es nunmal so, daß man in seiner späteren beruflichen Tätigkeit nur in Bruchteilen mit dem zu tun hat, was man eigentlich studiert hat (es sei denn, man geht von vorneherein auf das Lehramt aus).

Bezüglich Deiner Bewerbungen habe ich in einem anderen Thread von Dir schon ein Posting meinerseits. Ich weiß noch nicht, ob Du es schon gelesen hast.

Viele Grüße
    :wave Pelican (glücklicher "graduierter Raffzahn")

• Hi Pelican,

Zitat

vielleicht hab ich's überlesen, aber warum willst Du eigentlich erst in 1 - 2 Jahren studieren?

Weil ich noch eine Prüfung bezüglich der Berufsreifeprüfung (Abendmatura) brauche, um studieren zu dürfen.

Zitat

in diesem Zweig ein Praktikum zu machen. Während des Praktikums bekommst Du zwar nicht so viel Geld wie bei einem richtigen Arbeitsplatz, aber Du hast auch die Chance Dich unverbindlich in der Ecke umzugucken, die Du heute als Tätigkeitsbereich in Erwägung ziehst

Das ziehe ich in Betracht, wenn ich wirklich gar nichts finde und am Ende bin. ;-)

Sonst danke für deine Tips. ;-)

mfg