Die Sache mit den Bewerbungen ...

• So Leute:

Ich studiere 2 Studien gleichzeitig. Das geht nämlich im Ösiland!

Politikwissenschaft und Geschichte. Und in 6 Jahren werden wir sehen, was aus mir wird. Jedenfalls weiß ich, dass es hier Leute gibt, die gegebenfalls für mich spenden werden. Ich lass mich jetzt nicht mehr drauß bringen. Jetzt bleibe ich hart!

LOL :lache

• Ein Freund von mir hat Mathematik studiert und summa cum abgeschlossen, der ist jetzt Telefonanlagentechniker bei Siemens und teilt sich den Schreibtisch mit einem unkündbaren Schwerstalkoholiker. Eine Freundin hat Publizistik, neuere Geschichte und Englisch studiert, danach fünf (in Worten: fünf) Jahre lang ein Praktikum nach dem anderen gemacht (nebenher - natürlich - gekellnert), weil es einfach keine Jobs gab, um schlußendlich nach Österreich zurückkehren zu müssen (sie wollte eigentlich in Berlin bleiben), arbeitet jetzt bei "A1" und produziert ein Boulevardmagazin. Ein anderer Bekannter hat Pharmazie gemacht und ebenfalls bravourös abgeschlossen, der schreibt jetzt Kolumnen für ein Stadtmagazin.
    Und andersherum. Meine Geschäftspartnerin ist eigentlich examinierte Krankenschwester und leitet jetzt ein Softwarehaus. Eine Freundin, die Kunstgeschichte abgebrochen hat, arbeitet als Produzentin bei Deutsche Welle. Ein Bekannter, der sieben Studiengänge begonnen und abgebrochen hat, leitet ein Clubhotel auf Bali. Undsoweiter (von meiner eigenen Vita ganz zu schweigen).

Will sagen: Et kümmt wie'd kümmt. So richtig planbar ist das nur, wenn man bereits vor dem Studium Kontakte hat (oder etwa einen Familienbetrieb).

• Hi Tom,

ja Tom, dass ist wichtig daraufhinzuweisen, dass man heute gar keine Jobgarantie hat, egal mit welcher Ausbildung.

Kenne ebenfalls einen Uniprofessor, der vom Mönchsberg gesprungen ist. Der war ein so intelligenter Mensch, 1-A-Studium, doch der ist als arbeitsloser Alkoholiker im Selbstmord geendet. :-(

Ich glaube, man braucht schon heute entweder 1) viel Glück, oder 2) gute Beziehungen, um das Ding durchzuziehen.

mfg

• Hallo His!

Zitat

Original von Historikus
    Aber: Du sagst ja selbst, was aus vielen anders geworden ist. Kann man das vorher bestimmen?

Nein. Wie Tom sagt: Et kümmt wie't kümmt! Das Leben ist nicht wirklich planbar, es kommt immer was dazwischen.

Und das ist gut so. Beamtentum ist Daseinsvollzug. :grin

Liebe Grüße

Iris

• ich bleibe bei meiner Meinung, wenn man weiß was man will und wie man sich präsentieren muß um das zu erreichen was man will, dann bekommt man auch den Job den man will......man muß halt sich halt nur nicht ganz dumm anstellen.....Klar kann man auch Pech haben, aber dann muß man eben flexibel sein und standort oder Wunschvorstellung ändern....

mir schauderts halt nur wenn ich sehe, wie wenig manch einer sich Gedanken macht.....

rattentod, laß mal den Kopf nicht hängen, schaffst das auch schon.... und wenn gar nichts geht, dann klingel mal durch ich, hab eine Cousine die arbeitet bei Fielmann, vielleicht kann die dir ein paar Tipps geben.... (du warst das doch mit der optikerlehre oder??)

• Wie willst du das denn vorherbestimmen? Das hängt doch nicht allein von dir selbst ab, sondern von vielen Umständen auf die du keinen oder nur bedingten Einfluss hast. Gute Informationen vor Beginn des Studiums über den jeweiligen Arbeitsmarkt und mögliche spätere Berufsfelder, die nicht zu eingleisig sind, sind ok, aber, ob du nachher einen Job findest oder was ganz anderes machen wirst, kannst du jetzt noch nicht wissen.

Zum Teil hängt es von deiner Grundeinstellung zum Leben, deiner Flexibilität und der Eigenverantwortung für dein Leben ab, was aus deinen Plänen wird.

• Liebe Iris,
    da muß ich dir vehement wiedersprechen auch als Beamter hat man vielfältige Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentfaltung und beruflichen Erfüllung. :fetch

• Hallo, BJ.

Zitat

ich bleibe bei meiner Meinung, wenn man weiß was man will und wie man sich präsentieren muß um das zu erreichen was man will, dann bekommt man auch den Job den man will......

Da würde ich Dir nichtmal widersprechen, vorausgesetzt, es gibt diesen Job überhaupt. Davon abgesehen sind die meisten Leute, auf die diese Voraussetzungen zutreffen, selbständig. :-)

• Hi Babyjane,

Zitat

ich bleibe bei meiner Meinung, wenn man weiß was man will und wie man sich präsentieren muß um das zu erreichen was man will, dann bekommt man auch den Job den man will......

Das würde ich wiederum als weltfremd und naiv bezeichnen. Aber meine Achtung über dich ist deshalb nicht gesunken. ;-)

Idgie:

Zitat

Wie willst du das denn vorherbestimmen?

Eben. Es lässt sich nicht vorherbestimmen. Der Meinung bin ich auch.

mfg

• Hi BJ,
    *unterschreib* Weißt du, was meine Oma und meine Mutter mir schon früh eingetrichtert haben? Ich muss ein Ziel haben und es erreichen wollen, dann ist kein Weg dorthin zu steinig oder mühsam. Ist viel Wahres dran und hat sich in meinem Leben mehr als einmal bewährt. :-)

• Zitat

Original von Idgie
    Wie willst du das denn vorherbestimmen? Das hängt doch nicht allein von dir selbst ab, sondern von vielen Umständen auf die du keinen oder nur bedingten Einfluss hast. Gute Informationen vor Beginn des Studiums über den jeweiligen Arbeitsmarkt und mögliche spätere Berufsfelder, die nicht zu eingleisig sind, sind ok, aber, ob du nachher einen Job findest oder was ganz anderes machen wirst, kannst du jetzt noch nicht wissen.

Zum Teil hängt es von deiner Grundeinstellung zum Leben, deiner Flexibilität und der Eigenverantwortung für dein Leben ab, was aus deinen Plänen wird.

meintest du damit jetzt mich??? Wenn ich mich nicht irre haben wir was ähnliches gemeint.... oder hab ich mich mal wieder so verquast ausgedrückt?

• Zitat

Original von tomliehr
    Hallo, BJ.

Da würde ich Dir nichtmal widersprechen, vorausgesetzt, es gibt diesen Job überhaupt. Davon abgesehen sind die meisten Leute, auf die diese Voraussetzungen zutreffen, selbständig. :-)

Ok setzte ein... eine realistische Vorstellung von dem was man tun will und tun kann.....

Ist selbstständigkeit so schlimm, meine Familie besteht zu gleichen Teilen aus Selsbtständigen und Beamten..... beide Seiten sind glücklich in dem was sie tun, arbeitslos war nie jemand länger als ne Woche, weil man sich auf den Hintern gesetzt hat und wußte wie mans anpacken muß...

• Zitat

Eben. Es lässt sich nicht vorherbestimmen. Der Meinung bin ich auch.

Nicht komplett, aber du bist doch nicht völlig ferngesteuert. Zu einem großen Teil kommt es schon darauf an, was du persönlich aus den vorgegebenen Fakten wie Arbeitsstellenangeboten und Marktsituation machst. Deine persönliche Einstellung macht den großen Rest.